potentialausgleich

Diskutiere potentialausgleich im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, ich habe mal eine Frage. Nur so zur information. Weil ich doch bissle neugierig bin. Muss man in einem Haus die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
techniker28

techniker28

Beiträge
1.344
hallo,

ich habe mal eine Frage. Nur so zur information. Weil ich doch bissle neugierig bin.

Muss man in einem Haus die Potentialausgleichsschiene mit dem PEN (im TN - Netz) bzw. mit dem PE (im TT - Netz)verbinden?

Was ist z.B. in Wohnungen, wo es natürlich keine Potentialausgleichsschiene gibt? Wo sollen da z.B. die Heizungsrohre geerdet werden?

danke

gruß

techniker 28
 
Hallo ,

Was ist z.B. in Wohnungen, wo es natürlich keine Potentialausgleichsschiene gibt?
Wo sollen da z.B. die Heizungsrohre geerdet werden?

Zusätzlicher , örtlicher Potentialausgleich , mit Mindestquerschnitt 4mm² auf Schutzleiterschiene im Wohnungsverteiler.

Gruß,
Gretel
 
@Gretel: Das ersetzt aber doch nicht den Hauptpotentialausgleich! (Wenn es sollte - dann würde ich da aber nicht 4mm² nehmen sondern Querschnitt was entsprechend Hauptleitung als Potentialausgleich nötig ist)

Der HPA kann doch auch aus einzelnen Brücken von Rohr zu Rohr bestehen oder nicht?
In alten Häusern (orignal ohne Heizung) sieht man oft nur eine Schelle an einem Rohr, wo der PEN angschlossen ist - die Wasserrohre sind ja untereinander verbunden.
Heizung könnte man dann theoretisch (mit entsprechendem Querschnitt) vom Heizungsrohr zum Wasserrohr den PA herstellen.

Wird was nachgerüstet, wäre das aber keine schlechte gelegenheit, eine Schiene zu setzen, da die Wasser/Heizungs/Gasrohre anzuschließen. Wenn der PEN/PE irgendwo auf dem Wasserrohr liegt, dürfte das theoretisch genügen; könnte man dann aber auch umklemmen. Und ein Erder dazu wäre noch optimal, sofern noch nicht vorhanden (im TT muß einer vorhanden sein, TN-Altbestand oft nicht).

Gruß
Didi
 
Moin,

die Erdung über die Wasserrohre ist ja eine tolle Idee da die Wasserleitung ja auch nach drassen ins Erdreich weiter verlegt ist.

Super Idee!!!

Ein halbes Jahr später kommen die Wasserwerke und legen eine neue Wasserleitung ins Haus und die ist meistens ein Kunststoffrohr und der Potentialausgleich ist dahin, und keiner sagt dem Hauseigentümer das er den Poentialausgleich ändern muß.

Solche Sachen sind bei uns tägliches Geschäft und bei uns wird der Potentialausgleich immer mit dem PEN im HAK verbunden.

Gruß

Poldi
 
Langsam....

Potentialausgleich ist nur "Inhouse", das hat mit dem Wasserrohr außen nix zu tun.

Was du meinst ist Erdung über Wasserversorgungsrohr. Das war früher teilweise so, heut macht man das natürlich nimmer, wie gesagt is ja oft schon Kunststoff.

Gruß
Didi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: potentialausgleich
Zurück
Oben