Vorwiderstand

Diskutiere Vorwiderstand im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hi hab ein problem Ich bin wieder am Basteln(Elektronik) einer kleinen verteiler Box das bedeutet ich hab einen Trafo mit 18V 1A das trafo will...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Megearob

Beiträge
10
Hi
hab ein problem
Ich bin wieder am Basteln(Elektronik) einer kleinen verteiler Box das bedeutet ich hab einen Trafo mit 18V 1A das trafo will ich als Quelle verwenden,
jetzt will ich aber anschlusse mit 9V haben was für einen Vorwiderstand muss ich vorschalten hab schon berechnet komme auf 12ohm aber mit meinem program(Work Banch) geht es nicht er zeigt mir dauernd 18V an genauso als ich es verdratet hab 18V
die Box sollte einen eingang/ausgang haben von 18V und 5 ausgänge mit 9V
Ich würde gerne mal ein Bild hochladen aber keine ahnung wie das hier geht bin neu hier :oops: [/img]
 
am den einem ausgang von 18V nimmt der verbraucher 150mA genauso die anderen an 9V(150mA)dann hab ich ja einen gesamtstrom von 900mA bei 1A wurde reichen
jetzt ist die frage aus 18V 9V zu machen
 
Hallo ,

du willst also 5 Stück Verbraucher mit einer Nennspannung von 9 Volt an einer 18 Volt Spannungsquelle betreiben ? Dabei "zieht" jeder Verbraucher(wenn er mit 9 V betrieben würde) 150 ma ?
Du musst also 9 V "loswerden" danit du noch 9V für deine Verbraucher über hast.

R=U/I


R= 9 V( die Spannung die "vernichtet" werden muß) /5x 0,150 A = 0,750 A

R=9V/0,75A


R= 12 Ohm

Du brauchst einen Widerstand von 12 Ohm . Er muss mindestens mit
0,75A x 0,75 A x R belastbar sein

also 6,75 W besser 10 W oder mehr...
 
hi
danke für die antwort aber so habe ich es auch ausgerechnet mit 12Ohm und hab mir widerstände geholt mit 0.5W na ja wurden ziemlich heiss :)
und widerstönde mit mehr als 1W kosten bei Conrad über 2 Euro :shock:
muss mal schauen ob es mit einem Spannungsregler geht

Gruss
Megarob
 
Hallo ,

da diese Spannungsregler nur für Gleichspannung geeignet sind kommst du um eine Gleichrichtung nicht herum. Ob das dann kostengünstiger ist ???


edi
 
hi
ich hab ja 18V DC
aber irgendwas ist hier faul
ich kann so viel widerstande vorschalten wie ich will es kommt immer 18V :evil:
auch bei diesen Spannungsregler die ja für 9V ausgelegt sind hmmm


Gruss
Megarob
 
Eventuell hast du einen Verdrahtungsfehler....

Also die 5 Stück 9V Verbraucher parallel und den Vorwiderstand in Reihe zu diesen...
 
jop hab ich alle parallele und den wiedrstand in reihe ich messe immer noch am ausgang 18V statt 9V
 
jop hab ich alle parallele und den wiedrstand in reihe ich messe immer noch am ausgang 18V statt 9V
Kannst du einen Strom messen ? Wie hoch ist der Strom durch den Vorwiderstand ?
 
jo strom kann ich messen aber da ich widerstände mit 0.5 W hab brenne die gleich durch und widerstände über 10 W kosten um die 3 euro hab kein bock so viel auszugeben
 
Megearob schrieb:
hi
ich hab ja 18V DC
aber irgendwas ist hier faul
ich kann so viel widerstande vorschalten wie ich will es kommt immer 18V :evil:

Solange du den Stromkreis nicht mit dem Nennstrom belastest, wirst du immer 18V messen.
 
Moin,
um aus einer 18V Spannungsquelle eine 9V Spannungsquelle zu machen, ist die Verwendung von Vorwiderständen doch Käse. Die Ausgangsspannung ändert sich ständig je nach Anzahl und Leistung der Verbraucher
Besorg dir einen Festspannungsregler, z.B. 7809, einen Elektrolytkondensator 1000uF- 2000uF 40V und bau dir eine Spannungsstabilisierung auf.

Kosten so um die 5,-€
http://www.kuhtreiber.com/Grafiken/Spannungsregler.gif
 
jop had mir schon die dinger gestern geholt da ich eine sehr grosse leistung hab brennen mir widerstände durch werde es heute zusammen bauen mal schauen oki :D

Gruss
Megarob
 
hi
kann ich anstatt 1000uF auche einen 470 nehmen

Gruss Megarob
 
Geht auch. und häng am besten noch nen kleinen mit 47µF an den Ausgang, um Schwingungen zu unterdrücken.
 
Hallo!

ähm,...
also nur ganz kurz,...
du willst 5 Verbraucher parallel an 9V hängen (DC) wobei jeder verbraucher 150mA benötigt?
Is das so richtig?

mfg
 
mhhh,... ja dann,..

Also dann wär doch ein Spannungsteiler die einfachste lösung,.... wenn die Last bekannt ist,... (Den lastwiderstand lässt sich ja dann einfach ausrechnen,.....)
Das werd ich mal kurz durchrechnen,.....
 
ähhh,.. halt,..

Ok,... jetzt muss ich mich kurz korrigieren,...
(Da kam jetzt kurz der Basteltrieb bei mir auf,... ;-)
Spannungsteiler wär ja schön und gut,... aber vom technischen gesehen hier total unnütz,...

Wiederrum wäre ein Vorwiderstand mit 12 Ohm schon ok,... jedoch die verlustleistung von 6,75W is halt schon auch stark,....

Also am Saubersten wär es, wenn du dir ne Spannungsquelle mit 9V zulegen würdest,.....

Dann würde vorallem die Verlustleistung wegfallen,...

naja,... wie gesagt, ansonsten halt Vorwiderstand 12ohm, 10W,.....

naja,...

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vorwiderstand

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
2.121
Pumukel
P
T
Antworten
6
Aufrufe
2.370
timi-hendrix
T
A
Antworten
52
Aufrufe
15.609
patois
patois
M
Antworten
12
Aufrufe
1.067
leerbua
leerbua
Zurück
Oben