Cu und alu

Diskutiere Cu und alu im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hi, also ich hab da nochne frage^^ ich weiß mittlerweile, dass cu und alu nicht vermischt werden dürfen, aber wobei gilt das jetzt, wenn ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jan

Beiträge
160
Beruf
student
hi,
also ich hab da nochne frage^^
ich weiß mittlerweile, dass cu und alu nicht vermischt werden dürfen, aber wobei gilt das jetzt, wenn ich eine unterverteilung habe, zu der vom sicherungskasten ne ich denk mal 2,5²Al leitung kommt und ich von der unterverteilung weitwer mit 1,5²cu gehe, ist das auch verboten, ich meine die kabel sind doch nicht direkt sondern mit den sicherungseinsätzen dazwischen verbunden

thx

gruß
jan
 
Aluminium und Kupfer dürfen nur nicht zusammen geklemmt werden. Ist das so, wie von dir beschrieben, ist das ok.
Das liegt daran, das Aluminium mit Kupfer reagiert (Elektrolyse), und dadurch Oxidation/Kaltfluss beschleunigt werden.

Es gibt aber Möglichkeiten, doch beide Leiter in einer Klemme zu verwenden:
http://www.wago.com/wago_root/de/de/83. ... ts/271.htm
 
Moin,

bei uns im Erdkabelbau, also bis zum HAK werden sowohl Kupfer wie auch ALU Leitungen verbaut. Da wir nur noch Alu Kabel bestellen können (Kostenfaktor) aber noch ältere Kupferkabel im Boden liegen müssen wir ständig die beiden Metalle verbinden. Da wir auch nur mit Schraubverbindern mit Trennsteg und Klemmringen arbeiten haben wir eine Trennung somit können die beiden Metalle nicht miteinander reagieren.

Gruß
Poldi
 
gut, danke,
noch was:
was ist, wenn im sicherrungskastn am B16 LSS
eine 2,5 alu und eine 1,5 cu leitung hängt???
 
Hi!!

Hast du schonmal was von einer warmen Sanierung gehört??? (ich hoffe du hast eine Brandversicherung *ggg*)

Ich habe garnicht gewusst dass es schon 2,5mm² AL gibt.
Ich werde auch in Zukunft einen grossen Bogen um AL machen.

Lindi

ALU -- Das Kupfer für Arme....
 
es geht um eine 40 jahre alte alu-leitung
 
Hi!!

Nein, jetzt mal im ernst....

Mit Unterverteilung denke da an die Sicherung - Wie sieht es da mit Selektivität aus??

Da die Leiter keine direkte Verbindung haben spielt der
Materialunterschied keine Rolle...

Lindi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Cu und alu
Zurück
Oben