Erhöhter Stromverbrauch

Diskutiere Erhöhter Stromverbrauch im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ein Bekannter von mir hat einen ständig steigenden Energieverbrauch, zuletzt um 500 kw/h. Er hat in letzter Zeit kein neues Gerät angeschlossen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thomas1

Guest
Ein Bekannter von mir hat einen ständig steigenden Energieverbrauch, zuletzt um 500 kw/h.
Er hat in letzter Zeit kein neues Gerät angeschlossen. Das Versorgungsunternehmen verlangt, daß er beweisen soll, daß der Fehler beim Versorgungsunternehmen liegt.
Wie soll man das beweisen und wie könnte ein um so viel erhöhter Verbrauch entstehen?
Danke im Voraus!
Thomas
 
Check mal die Kühlgeräte! Unser Kühlschrank ist vor ein paar Jahren mal schleichend Kaputtgegangen - wohl Kühlmittelverlust. Zum Schluß hat der offenbar auch nur noch auf Motor-Übertemperaturschalter abgeschaltet.

Im Nachhinein den Stromverbrauch betrachtet, ist der auch davor gestiegen und danach wieder gefallen, ich vermute das hat auch damit zu tun.

Gruß
Didi
 
Hallo auch,

man kann auch anders herum ran gehen, indem du mal nachschaust, resp. nachrechnest, ob der Zähler richtig zählt. Und damit man jetzt nicht ewig vor dem Zähler stehen und zählen muss, hier mal ein Link zur Erklärung: "http://www.glattwerk.ch/ew_stromzaehler.php"
Du brauchst dazu natürlich einen Verbraucher, von dem du die Leistung kennst.

der-Schulz
 
Danke!

Hallo Didi!
Ja, 500 kwh (hast Recht, nicht kw/h) mehr als im Vorjahr. Aber er hatte vor zwei Jahren auch schon mehr, zwar nicht gleich 500 kwh, aber immerhin.
Der Kühlschrank könnte eine Ursache sein, vielleicht ist ja der Thermostat defekt, obwohl er es ja eigentlich merken müßte, wenn der Kühlschrank dauernd läuft.


Hallo "der-Schulz"!
Ich könnte ja auch eines dieser Leistungsmeßgeräte mit einem Verbraucher anschließen, das dann gleich die kwh anzeigt, und den Wert mit dem Zähler vergleichen.
Werde aber auf diesem Link nachschauen.

Wenn ich die Ursache herausfinde, berichte ich mal darüber.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erhöhter Stromverbrauch
Zurück
Oben