Schaltung für Steckdosen/Lichtschalter Kombination

Diskutiere Schaltung für Steckdosen/Lichtschalter Kombination im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe das Forum durchsucht, aber es scheint, als wäre die Beträge von und für Leute, die mehr von Elektrik verstehen als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mark

Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe das Forum durchsucht, aber es scheint, als wäre die Beträge von und für Leute, die mehr von Elektrik verstehen als ich. Kann mir jemand mit folgendem Problem helfen, so dass es ein totaler Anfänger versteht (das einzige, was ich kann, sind 3-adrige (Verlängerungs-)Kabel richtig zusammenschrauben!)?

Ich bekommen eine FI-Steckdose im Schuppen, leider im letzten Eck. Deshalb würde ich gerne neben dem Eingang eine dieser Steckdosen/Lichtschalter Kombinationen montieren, die ihren Saft von der FI-Dose bekommt und mit der ich auch noch das Licht gleich am Eingang einschalten kann.

Habe mir so eine Steckdosen/Lichtschalter Kombinationen gestern gekauft, aber da war keinerlei Anleitung dabei und ich habe keine Ahnung, wie ich das anschließen soll.

Zum einen sind da nicht die schönen Schrauben drin, sondern irgendwelche kleinen Löcher mit Plastiknippeln drüber. Kann man da "normale" Kabel reinstecken, oder müssen es die sein, wo ein einziger massiver Kupferdraht pro Ader drin ist? Wie wird das Kabel gegen rausrutschen gesichert?

Wie muss das ganze verschaltet werden? In meiner Kombi gibt es folgende Anschlüsse:
1. 3X2 Löcher für die Steckdose. Schätze mal 3 für Phase, Null und Schutzkontakt, aber warum jeweils 2?
2. 3X2 Löcher im Schalter, wobei 1X2 mit "P" beschriftet sind. Was kommt da dran?
3. Wo kommt die Leitung zur Lampe dran?

Schon vorab vielen Dank für jegliche Hilfe,
Mark
 
Mark schrieb:
Habe mir so eine Steckdosen/Lichtschalter Kombinationen gestern gekauft, aber da war keinerlei Anleitung dabei und ich habe keine Ahnung, wie ich das anschließen soll.



Zum einen sind da nicht die schönen Schrauben drin, sondern irgendwelche kleinen Löcher mit Plastiknippeln drüber. Kann man da "normale" Kabel reinstecken, oder müssen es die sein, wo ein einziger massiver Kupferdraht pro Ader drin ist? Wie wird das Kabel gegen rausrutschen gesichert?

Wie muss das ganze verschaltet werden? In meiner Kombi gibt es folgende Anschlüsse:
1. 3X2 Löcher für die Steckdose. Schätze mal 3 für Phase, Null und Schutzkontakt, aber warum jeweils 2?
2. 3X2 Löcher im Schalter, wobei 1X2 mit "P" beschriftet sind. Was kommt da dran?
3. Wo kommt die Leitung zur Lampe dran?

Schon vorab vielen Dank für jegliche Hilfe,
Mark

Oh weih,
ich denke auch nach deiner Fragestellung ist die Verdrahtung ein Fall für einen zumindest befreundeten Fachmann.

Aber grundlegend mal einige Antworten.

In die Anschlussöffnungen der Steckdosen und Schalter dürfen wirklich nur massive Kupferleiter angeschlossen werden. Diese Leitungen sind die "normalen" leitungen in der Elektroinstallation.

An den 3 Steckkontakten der Steckdose werden jeweils an den Äusseren der Aussenleiter und der Neutralleiter angeschlossen
und in der Mitte der Schutzleiter.

Alle Steckklemmen, sowohl an Schaltern als auch an Steckdosen sind doppelt ausgeführt um
sowohl die Zuleitung als auch eine Ableitung anklemmen zu können.

Die Klemme P an einem Schalter definiert den Anschluss des Aussenleiters (Phase).

Die Leuchte wird an einem der anderen Anschlüsse angeklemmt, im Prinzip egal an welchem.

Neutralleiter und Schutzleiter von Zuleitung und Leuchte werden direkt durchverbunden.
 
Danke für den Tip, hätte ich auch selbst drauf kommen können, einen Bekannten zu fragen. Habe das heute gemacht und nach 5min und einer kleinen Handskizze war alles klar. Schätze mal sowas erklärt sich mit einer Skizze eben viel leichter als nur mit Text.

Wie dem auch sei, mein Bekannter hatte noch eine interessante Anmerkung. Er hat vorgeschlagen, einfach den Stromkreis des Wohnzimmers, an den die Außensteckdose angeschlossen ist, mit an den FI zu hängen, den ich ja eh fürs Bad habe. Dann bräuchte ich für den Schuppen keine teure Steckdose mit FI (nur Material 150€!!). Spricht irgendwas gegen seinen Vorschlag?

Danke & Grüße,
Mark[/img]
 
Mark schrieb:
Danke für den Tip, hätte ich auch selbst drauf kommen können, einen Bekannten zu fragen. Habe das heute gemacht und nach 5min und einer kleinen Handskizze war alles klar. Schätze mal sowas erklärt sich mit einer Skizze eben viel leichter als nur mit Text.

Wie dem auch sei, mein Bekannter hatte noch eine interessante Anmerkung. Er hat vorgeschlagen, einfach den Stromkreis des Wohnzimmers, an den die Außensteckdose angeschlossen ist, mit an den FI zu hängen, den ich ja eh fürs Bad habe. Dann bräuchte ich für den Schuppen keine teure Steckdose mit FI (nur Material 150€!!). Spricht irgendwas gegen seinen Vorschlag?


kommt drauf an

1.ich geh mal davon aus, dass der fi einen
auslösestrom von 30 ma (0,03 A) hat ?!
2.wie lang ist die leitung vom sicherungskasten bis zum gartenschuppen? wo ist sie verlegt, wie abgesichert? welcher querschnitt?
was heißt außensteckdose, das gartenhaus ist hoffentlich nicht mit einem stecker an einer steckdose am haus angeschlossen

3. welche verbraucher hängen an dem stromkreis?

gruß
jan
 
kommt drauf an

1.ich geh mal davon aus, dass der fi einen
auslösestrom von 30 ma (0,03 A) hat ?!

ja, stimmt genau.

2.wie lang ist die leitung vom sicherungskasten bis zum gartenschuppen? wo ist sie verlegt, wie abgesichert? welcher querschnitt?
was heißt außensteckdose, das gartenhaus ist hoffentlich nicht mit einem stecker an einer steckdose am haus angeschlossen

also, der Elektriker hat einfach eine Steckdose im Wohnzimmer abgeschraubt, ein Loch durch die Hauswand gebohrt, und die Leitungen für die Sschuppensteckdose in der Wohnzimmersteckdose angeschlossen. Der Abstand von Wohnzimmersetckdose zu Schuppensteckdose ist also <50cm. Der Abstand von Wohnzimmersteckdose zum Sicherungskasten ist ca. 10-12m (war vor meinem Einzug unterputz verlegt, ist als nur geschätzt). Querschnitt kenne ich leider nicht.

3. welche verbraucher hängen an dem stromkreis?

Im Wohnzimmer 2 60W Lampen, eine Stereoanlage und hin und wieder mal ein Staubsauger ;-). Im Schuppen ne 60W Lampe und manchmal noch ein Rasenmäher.

gruß
jan[/quote]
 
das ist schonma gut
also mit den verbrauchern an der leitung wirst du dann keine probleme haben.

bei den 13 metern wird der fi auf jeden fall funktionieren

von der verlegeart her, wird es wohl eine 16 A sicherung oder ein sicherungsautomat sein, ich denk ma 2,5² kabel
 
Jan schrieb:
also spricht im prinzip nichts dagegen :wink:

Prima, danke. Mal schauen ob ich den Elektriker davon überzeugen kann, dass er auf seiner extra für mich bestellten FI Steckdosen sitzen bleiben wird. Kapier ich eh nicht, dass der da nicht selbst drauf gekommen ist...
 
sag mal, was allgemeines, sind die übrigen räume (also nicht abd und bald wohnzimmer) nich über einen fi abgesichert???
 
Jan schrieb:
sag mal, was allgemeines, sind die übrigen räume (also nicht abd und bald wohnzimmer) nich über einen fi abgesichert???

Gute Frage. Keine Ahnung, aber vielleicht weißt du das, wenn ich dir verrate, was ich sehe. Also folgendes sehe ich, wenn ich den Sicherungskasten öffne:
1 FI
13 Sicherungen
1 kleines Ding, das aussieht wie eine Sicherung ohne Kippschalter

Vom FI gehen 2 dicke Kabel weg: blau und braun. Das braune geht in eine Leiste, an der (fast) alle Sicherungen montiert sind. Das blaue geht in eine Leiste, an der jede Menge von den dünnen gelb-grünen Kabeln dran sind (mehr als es Sicherungen gibt?) sowie ein dickes gelb-günes.

Was die Beschriftung angeht, so ist der FI beschriftet mit "Fehlstromschutzschalter Licht/Steckd. Bäder und außen".

Gegenfrage: sollten den alle Kreise am FI hängen und nicht nur die "Feuchtgebiete"?

Danke & Grüße,
Mark
 
Mark schrieb:
Gute Frage. Keine Ahnung, aber vielleicht weißt du das, wenn ich dir verrate, was ich sehe. Also folgendes sehe ich, wenn ich den Sicherungskasten öffne:
1 FI
13 Sicherungen
1 kleines Ding, das aussieht wie eine Sicherung ohne Kippschalter
wird wohl der klingeltranformator sein oder ein relai, aber nich wichtig
Vom FI gehen 2 dicke Kabel weg: blau und braun. Das braune geht in eine Leiste, an der (fast) alle Sicherungen montiert sind. Das blaue geht in eine Leiste, an der jede Menge von den dünnen gelb-grünen Kabeln dran sind (mehr als es Sicherungen gibt?) sowie ein dickes gelb-günes.
hört sich sehr merkwürdig an.... hast du vllt ein foto???


Was die Beschriftung angeht, so ist der FI beschriftet mit "Fehlstromschutzschalter Licht/Steckd. Bäder und außen".
ja falls richtig beschriftet sagt es uns, dass die anderen räume nicht drhängen

Gegenfrage: sollten den alle Kreise am FI
hängen und nicht nur die "Feuchtgebiete"?

selbstverständlich, falls irgendwo anders ein defekt sein, sollte (also nicht im bad/draußen) kann das schonmal tödlich ausgehen....

guckst du (falls es dich interessiert:http://www.patrickwagner.de/Knowhow/FehlerstromSchutzschalter.html
gruß

jan[/quote]
 
ich mach das für dich, schick mir das einfach ....
 
vielen Dank für die Unterstützung. Vielleicht habe ich es ja nur schlecht
beschrieben, aber sieh selbst. Das blaue Kabel, das oben aus dem FI rausgeht
ist das blaue das auch in der obersten Leiste mit den ganzen gelb-grünen
angeschlossen ist. Das blaue, das unten aus dem FI kommt ist ganz rechts mit
ein paar anderen blauen „verheiratet“.


gruß
mark (jan)
 
könnte das bitte mal jmd. beurteilen, ich bin mia da nicht sicher....
 
vielen Dank für die Unterstützung. Vielleicht habe ich es ja nur schlecht
beschrieben, aber sieh selbst. Das blaue Kabel, das oben aus dem FI rausgeht
ist das blaue das auch in der obersten Leiste mit den ganzen gelb-grünen
angeschlossen ist. Das blaue, das unten aus dem FI kommt ist ganz rechts mit
ein paar anderen blauen „verheiratet“.


gruß
mark (jan)[/quote]

also obwohl ich ja nix mehr schreiben darf,
also der fi schützt nur die 3 sicherungen daneben, ich denke mal 2 bäder und 1mal aussen.

und ich würde nicht alles über fi-schalten, nur das was auch schon drann ist. beispiel du fährst für 2 bis 3 wochen in urlaub und dein fi sagt sich mal "ich flieg mal raus" (was durchaus bei einer kleinen stromschwankung schon mal vorkommen kann) dann ist strom im ganzen haus weg besonders gefriertruhe,kühlschrank im winter vielleicht die heizung und so weiter.

und noch was der fi ist bestimmt ein 25/003 und hat bestimmt keine 25er vorsicherung, weil die 3 automaten ja nach dem fi kommen.
aber das weiß unser "jan" bestimmt besser
 
wicket_the_ewok schrieb:
also obwohl ich ja nix mehr schreiben darf,
also der fi schützt nur die 3 sicherungen daneben, ich denke mal 2 bäder und 1mal aussen.

Die 3 daneben sind die beiden Bäder sowie Abstellkammer/Waschmaschine. Aussen ist eine der Sicherungen in der Reihe darüber?!

wicket_the_ewok schrieb:
und ich würde nicht alles über fi-schalten, nur das was auch schon drann ist. beispiel du fährst für 2 bis 3 wochen in urlaub und dein fi sagt sich mal "ich flieg mal raus" (was durchaus bei einer kleinen stromschwankung schon mal vorkommen kann) dann ist strom im ganzen haus weg besonders gefriertruhe,kühlschrank im winter vielleicht die heizung und so weiter.

aber sollte nicht alles Feuchte am FI hänge, also z.B. auch aussen bzw. Spülmaschine?
 
Mark schrieb:
wicket_the_ewok schrieb:
also obwohl ich ja nix mehr schreiben darf,
also der fi schützt nur die 3 sicherungen daneben, ich denke mal 2 bäder und 1mal aussen.

Die 3 daneben sind die beiden Bäder sowie Abstellkammer/Waschmaschine. Aussen ist eine der Sicherungen in der Reihe darüber?!

wicket_the_ewok schrieb:
und ich würde nicht alles über fi-schalten, nur das was auch schon drann ist. beispiel du fährst für 2 bis 3 wochen in urlaub und dein fi sagt sich mal "ich flieg mal raus" (was durchaus bei einer kleinen stromschwankung schon mal vorkommen kann) dann ist strom im ganzen haus weg besonders gefriertruhe,kühlschrank im winter vielleicht die heizung und so weiter.

aber sollte nicht alles Feuchte am FI hänge, also z.B. auch aussen bzw. Spülmaschine?

Hm...
also normalerweise ist vorschrift das bäder und steckdosen im aussenbereich einen fi haben müssen,
waschmaschiene,trockner und geschirrspühler sind eigentlich nicht pflicht, ausser wm und trockner befinden sich im bad (oder draussen *gg*), das mit dem "feuchte" wie du schreibst hat nichs zu tun mit dem was in dem gerät ist, sondern wo es steht. und weil man im bad halt sehr viel und nah mit wasser zu tun hat, ist es halt dort vorschrift.

wenn ich was vorschlagen dürfte (nur meine meinung, nicht verbindlich.sonst krieg ich wieder einen auf`n deckel)wenn die Waschmaschine in dem trocknen abstellraum steht. würde ich diese sicherung mit der sicherung für aussen tauschen, aber neutralleiter nicht vergessen mit zu tauschen.
aber wie gesagt ist nur mein tip und nur zu empfehlen wenn der automat gleich groß ist ampere mäßig meine ich.
und es wäre das preisgünstigste um den aussenbereich auf fi zu bekommen.
aber auf jedenfall muß der aussenbereich über fi laufen, um das mal klar zu stellen.
 
.....
mein tipp:
hol dir einen elektriker und lass ihn die anderen stromkreisen an einen seperaten fi hängen, is ja noch genug platz im kasten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltung für Steckdosen/Lichtschalter Kombination
Zurück
Oben