Welche Leitungen im Sockelleistenkanal?

Diskutiere Welche Leitungen im Sockelleistenkanal? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Gibt es Vorschriften darüber, welche Art von Leitungen in einem Sockelleistenkanal verlegt werden dürfen, müssen, sollen? Und wo stehen diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hartmut Jaene

Guest
Gibt es Vorschriften darüber, welche Art von Leitungen in einem Sockelleistenkanal verlegt werden dürfen, müssen, sollen?
Und wo stehen diese? Insbesondere: darf in einem einzelnen Kanal Aderleitung verlegt werden (ein Stromkreis)? Darf flexible Leitung verlegt werden? Und falls wirklich nur starre Installationsleitung für feste Verlegung verlegt werden darf - wie verhält es sich denn mit dem Biegeradius in den rechtwinkligen Ecken? Es gibt Sockelleistenkanäle, die sind nur 15 mm tief, innen also nur 11 mm, da ließen sich in den Ecken keine Vorschriften über den Biegeradius einhalten.

Mit bestem Dank für erhoffte Antworten
 
Oh,... interessante Frage,...

Hi!
Also, erst mal herzlich Willkommen iom Forum!

Nun zu deiner Frage,....

Also normalerweise sollte ein Sockelleistenkanal wie ein "normaler" Kabelkanal betrachtet werden,....
Das einzigste wo ich genau weis das es eventuell anderst ist, ist wenn dieser Kanal großen mechianischen Einwirkungen ausgesetzt ist. (Z.b. ständiges dagegentreten u.ä.)
Hinsichtlich des Biegeradius,... hast doch sicher auch schon mal nen 10x10 verlegt,... da gibts dann auch extreme Biegeradien,...
Mhh,... vielleicht hat ja einer meiner "Kollegen" hier noch mehr parat,...

Aber vielleicht konnt ich ja schon weiter helfen!

mfg DaKufa
 
Hi

Wegen Biegeradien: Radius bei starrem leiter= 4X Durchmesser
bei flex: 3X Durchm.
Wenn die Leitung nur einmal gebogen wird unter zuhilfenahme einer Schablone darf dieser Wert unterschritten werfden *ggg* ..( Wenn du mehr dazu wissen willst schreib nochmal)

Aderleitungen dürfen nur für einen Stromkreis in Kanälen verlegt werden, wenn dieser nur mit Werkzeug geöffnet werden kann.

Aber soweir ich weiss gibt es für den tehalit Sockelleisten-Kanal Formstückefür Ecken die auch höhere
Biegeradien zulassen.

P.S. Flexible Leitungen vom typ h05vv-f (Die weissen Leitungen halt...) dürfen dort nicht Verlegt werden...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welche Leitungen im Sockelleistenkanal?
Zurück
Oben