Welchen Lastabwurf für Herd+GSP Schaltung verwenden??? :((

Diskutiere Welchen Lastabwurf für Herd+GSP Schaltung verwenden??? :(( im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hilfe!!! Ich suche schon länger bei eBay ein Lastabwurfrelais für Herd u. Geschirrspüler. Wenn die entsprechende Phase beim Herd aktiv wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
steboes

steboes

Beiträge
1.273
Hilfe!!!

Ich suche schon länger bei eBay ein Lastabwurfrelais für Herd u. Geschirrspüler.

Wenn die entsprechende Phase beim Herd aktiv wird soll der Geschirrspüler über das Lastabwurfrelais mit Hilfe eines zusätzlichen Installationsrelais abgeworfen werden.


NUR: WELCHES LASTABWURFRELAIS SOLLS DENN SEIN???

Hab folgende zur Auswahl:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WDVW

Bei denen wundert mich irgendwie der geringe Bemessungsstrom




http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WDVW

Des klingt zumindest gut.




http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WD1V

Na jut, halt eben für pneumatische DLHs (wenngleich ich mich im Bereich DLH überhaupt net auskenn :( )






http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 2&tc=photo

Schön, es darf was für elektronische DLHs sein. Aber wo liegt da der Unterschied??? Draufstehen tuts gleiche auf dem Relais, auch die Daten sind gleich. Alles gleich, bis auf Preis und Bezeichnung!!!



HEEEEEEEEEEEELP!!!

(Und zwar schnell, weil ich für des zweite von oben heut noch bieten muss denn morgen früh hab ich kei Zeit!!! :( )


Merci im Vorraus und Hoffnung auf schnelle Hilfe
steboes :!:
 
Weiss denn wirklich niemand was?


Sagt mir wenigstens obs eins sein muss das für elektronische Durchlauferhitzer geeignet is (also nochmal: eine Phase vom HERD soll drüber gezogen werden!!!)



SCHNEEEEEEELL!!! :cry: :cry: :cry:
 
steboes schrieb:
Weiss denn wirklich niemand was?


Sagt mir wenigstens obs eins sein muss das für elektronische Durchlauferhitzer geeignet is (also nochmal: eine Phase vom HERD soll drüber gezogen werden!!!)



SCHNEEEEEEELL!!! :cry: :cry: :cry:

Gemach, Gemach
Letztendlich ist es egal welches Lastabwurfrelais du verwendest. Es sollte nur auf den Nennstrom des Herdes abgestimmt sein.
Das mit hydraulisch und elektronisch geschalteten oder geregelten Durchlauferhitzer ist Quatsch, es kommt lediglich auf den Strom an, der fliesst. Und fliessen tut der bei beiden.
Aber ich verstehe den Sinn deines Vorhabens nicht.
Warum bei einem E-Herd und GS nene Lastabwurf? :wink:
 
HUHU
Wenn dir das ausreicht, das alle Relais erst ab 900W eventuell auch später durchschalten, kannst du das nehmen. Besser wäre ein Relais mit einstellbarem Strom und Hysterese.
 
Hallo,

da die Herdleistung nicht immer konstant ist ,
( mal diese , mal jene Platte an) musst du natürlich bei der Bemessung des Stromes für das Relais aufpassen. Sonst ist der Herd ( mit kleiner Leistung)
an , ein Lastabwurf erfolgt aber trotzdem nicht.

edi
 
Und der Geschirrspüler heizt natürlich auch nicht ständig.

:idea: Eben beim durchlesen des anderen Treads eingefallen.
Obs VDE- Konform ist, weiss der Kuckuck, ich jedenfalls nicht.
Der Backofen von E-Herden ist üblicherweise intern seperat an Klemme 3 und 5 verdrahtet. Was spricht dagegen, L3 mit einem Umschalter zu versehen und nach GS zu schalten. Die GS- Heizung entspricht von der Leistung etwa der des Backofens. Somit wird lediglich der Backofen ausser Betrieb gesetzt wenn der Gs läuft.
 
OK ich hab die Viecher jetzt, 3A werden ja wohl aufgebracht werden. Wenn net machts ja evtl. auch net viel, da der GSP ja net ständig heizt. Genau die Idee mit der Backofen Phase hatte ich auch, bloss umgekehrt (Backofen an -> GSP aus statt GSP an -> Backofen aus.).

Werd mal sehn was sich machen lässt.

Notfalls halt weiterversteigern, immerhin gibts sowas bei eBay fast gar nicht.
 
steboes schrieb:
Notfalls halt weiterversteigern, immerhin gibts sowas bei eBay fast gar nicht.


Der Preis war schon unschlagbar günstig, obwohl die Versandkosten in keinem Verhältnis dazu sind. 8)
 
friends-bs schrieb:
Das mit hydraulisch und elektronisch geschalteten oder geregelten Durchlauferhitzer ist Quatsch, es kommt lediglich auf den Strom an, der fliesst.
M.W.n. gibts da schon nen Unterschied - die für el. DLEH sind etwas Abfallverzögert. El. DLEH regeln ja ihre Leistung - ich denke per Impulspaketsteuerung? - und ein nicht abfallverzögertes soll da angeblich "ins Stottern kommen".

Gruß
Didi
 
didy schrieb:
ihre Leistung - ich denke per Impulspaketsteuerung? - und ein nicht abfallverzögertes soll da angeblich "ins Stottern kommen".

Gruß
Didi

dann müsste da ja ne Hilfsspannung angelegt werden, oder wie machen die Dinger die Abfallverzögerung.
Deswegen hab ich ja auch einstellbare Stromrelais empfohlen. Die sind zwar verhältnismässig teurer, schalten aber auch definiert zu und ab. 8)
 
Frag mich nicht, hab das noch nie installiert ;-) Das ist nur mein angelesener Wissensstand.
 
Freut mich, dass ich jetz wenigstens den Unterschied zwischen den Dingern kenn. *freu*



PS: Jaja, die Versandkosten...



...obwohl die Versandkosten in keinem Verhältnis dazu sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welchen Lastabwurf für Herd+GSP Schaltung verwenden??? :((
Zurück
Oben