Phasenverschiebung oder Einstreuung

Diskutiere Phasenverschiebung oder Einstreuung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Tach zusammen Hab da mal ne Frage zum Verlegen einer 5x2,5mm² Feuchtraumleitung. Mein Onkel hat sich eine Sauna gegönnt also müssen 380 V her...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

texasdm

Guest
Tach zusammen
Hab da mal ne Frage zum Verlegen einer 5x2,5mm² Feuchtraumleitung.
Mein Onkel hat sich eine Sauna gegönnt also müssen 380 V her.
Setze einen UV im Heizraum und lege ca. 25m Kabel bis zum Saunaraum.
Jetzt alles super angeschlossen und was passiert der Fi meldet sich.
Also mal genauer gemessen und siehe da hab ich zwischen PE und Neutralleiter 90 V obwohl die Saunaseite komplett nicht angeschossen ist und kein N-Leiter und Kein PE-Leiter sondern nur die 3 Phasen im UV.
Wenn ich L1, L2 oder L3 gegen N-Leiter messe hab ich 230 V ????

Kann mir noch jemand folgen ? (Schreibweise)
Wenn ja würd ich gerne wissen wie sowas sein kann.
Vermute eben Einstreuung aber bei son einer Leitung ?

Gruss
 
Hallo

Jetzt alles super angeschlossen und was passiert der Fi meldet sich.

obwohl die Saunaseite komplett nicht angeschossen ist und kein N-Leiter und Kein PE-Leiter sondern nur die 3 Phasen im UV.

Also was ist jetzt los, du hast alles angeklemmt und der FI flog raus?
Oder du hast nur die drei Phasen angeklemmt und er flog raus?
Die Sauna ist noch gar nicht angeschlossen?

Womit hast du denn die 90 Volt gemessen?

Gruß
Tali
 
Tach
Hab das Problem lösen können (im Nachhinein ists ja einfach).
Zur Erklärung: die Leitung wo ich mich reinhängen wollte ist im Hauptverteiler VOR dem Fi angeschlossen und den N-Leiter den ich hernehmen wollte ist natürlich nach dem Fi. Kein Wunder das er dauernd auslöste.
Zur Lösung haben wir ein 5x4mm² eingezogen (was alles andere als einfach war) und machte damit einen Weg von ca. 30m durchs Haus.
Im HV einen neuen 16 A Automaten gesetzt und alles lief.
Wenn man beachtet das der HV und der Saunaraum nur ca. 5-6 m auseinander stehen ist das schon eine deprimierende Arbeit gewesen.
Leider war das die einzige Lösung (Hilti).

Ja die 90 V hab ich zw. N-Leiter und PE-Leiter gemessen. (mit nem Fluke)

Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Phasenverschiebung oder Einstreuung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben