Autsch

Diskutiere Autsch im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - In meiner Garage ist eine Doppelsteckdose falsch angeschlossen. Die Phase ist auf der Erde (glaub ich)! Der angeschlossen Trockner läuft trotzdem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HerrW

Beiträge
7
In meiner Garage ist eine Doppelsteckdose falsch angeschlossen. Die Phase ist auf der Erde (glaub ich)! Der angeschlossen Trockner läuft trotzdem einwandfrei. Aber wenn ich barfuß die Wäsche raushole und die Trommel berühre, dann bekomm ich eine gewischt!!!

FRAGE: Kann dieser Strom für mich gefährlich sein und/oder kann der Trockner Schaden nehmen???

Wäre für Antworten sehr dankbar!!!


Gruß HerrW


PS: Werde bei gelegenheit die Steckdose richtig anschließen!
 
ganz sicher liegt auf der erdklemme keine phase, denn sonst würdest du mehr als einen kleinen schlag bekommen, kann es sein, dass die steckdose gar keine erde hat
 
Hallo!
Wilkommen im Forum!
Ja, wie Jan gesagt hat, das eine Phase bei dir auf Erde liegt es eher unmöglich. sonst würde der Trockner net laufen,....
Erst mal ein paar Fragen,....
Ist die Steckdose im TN-S System angeschlossen? (3-Drähte)
Läuft die Steckdose über einen FI?
Wenn Ja, hat es den schon mal rausgehauen????
Hast du einen Durchgangsprüfer,?
Wenn ja, hast du Durchgang zwischen PE und N?

Allgemein gilt, steck den Trockner aus und lass einen Elektriker kommen.
Das is ne Sache mit der man nicht Spaßen sollte,...
Der soll erst mal die Steckdose durchmessen.
Is da kein Fehler zu finden, dann hat der Trockner einen Fehler,....

mfg DaKufa
 
Mh. Es sind drei Kabel angeschlossen und der Steckdosentester zeigt an "Phase und Erde Vertauscht".
 
schalte doch mal bidde die sicherung aus und öffne die steckdose und beschreib was du siehst, also wie alles angeschlossen ist, wenn du dir unsicher bist, mach ein foto

gruß
 
Arrr,... ähm,... mist,...

Klar!
Trockner abstecken,...
Werd ich auch gleich mal ausbessern,...

(Was is denn heut los!)

mfg

P.S. Und Danke für den Hinweis!
 
Also. Hab grad nochma geschaut.
Der Steckdosentester sagt "kein Schutzkontakt"!
Das Multi sagt 238V auf Phase und 98V auf Erde!
98V auch auf dem gesamten Trockner.
Wenn ich barfuß bin und mit mehr als einem Finger anfasse, isses n angenehmes kribbeln... :wink:
 
Mhh,... hast wohl jedes mal gegen Null gemessen?
Ja, also aus der ferne können wir da wohl wenig machen,...??
Is das denn schon länger oder is das erst seit kurzem?
Wenn das seit kurzem is, was für (neue) Geräte habt ihr denn in betrieb genommen buw. was für Umbauen habt ihr vielleicht gemacht???

mfg
 
Ja, dann muss schon ein Elektriker kommen der das mal "Untersucht",....
Weil ganz ohne is so ein Fehler nicht,.....!
Da muss ich ganz dringend dafür Pledieren,...
( :( Sorry das wir da eingentlich nix aus der ferne machen können,...)


mfg DaKufa
 
Hallo ,

miss nocheinmal (wenn Stecker vom Trockner raus ist)

Phase gegen Neutralleiter ( die zwei "Löcher" der Steckdose gegeneinander )

Phase gegen Schutzleiter (also gegen " Erde", das ist der Bügel von der Steckdose)

Neutralleiter gegen Schutzleiter ( also das spannungslose " Loch" der Steckdose gegen "Erde" )

und poste die Ergebnisse hier.
 
So:
Phase gegen Null = 239V
Phase gegen Erde = 40V
Null gegen Erde = 4V

Die andere Doppelsteckdose die auf der selben Sicherung liegt ist einwandfrei in Ordnung!!!
 
Hallo ,

das sieht so aus als ob der Schutzleiter unterbrochen ist.
Das ist der grüngelbe Draht der an den Bügel der Steckdose
angeschlossen ist. Er muss auf der "anderen Seite" auf die PE Schiene im Verteilerkasten aufgeklemmt sein.
Die Unterbrechung kann natürlich auch in einer Abzweigdose sein. Wird wohl das Beste sein wenn du
einen Fachmann vor Ort zu Rate ziehst . Auf jeden Fall solltest du an dieser Steckdose keine Geräte
mehr betrieben .Lebensgefahr !!!
 
mmhh. Hab in meiner Ausbildung 8 Wochen Elektrik-Grundkurs gehabt. Werde erst mal selbst schauen. Wenn ich net weiter komme frag ich den Lebensgefährten von meinem Bruder, der is Elektriker!

Soweit erstmal besten dank für die schnelle Hilfe!
Super Forum das hier :D

Bye
HerrW
 
Und? Was gefunden? :roll:
 
Ich denke, daß ich erst nächstes Wochenende dazu kommen werde!
Muß mich erst mal um unser neues Rettungsboot kümmern.

Werde aber posten wenn ich nachgeschaut habe!

Bye...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Autsch
Zurück
Oben