Wie Doppelsteckdosen verkabeln?

Diskutiere Wie Doppelsteckdosen verkabeln? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi! Erstmal hallo, denn ich bin der Neue hier... :wink: Ich bin gerade dabei eine Wohnung zu reparieren und hab da auch angefangen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jester2b

Guest
Hi!

Erstmal hallo, denn ich bin der Neue hier... :wink:

Ich bin gerade dabei eine Wohnung zu reparieren und hab da auch angefangen, Lichtschalter und Steckdosen zu tauschen (hab zwar keine Elektrikerausbildung, ist aber eh nicht schwer)

Jetzt steh ich vor dem Problem, dass ich eine Einzelsteckdose durch eine Doppelsteckdose ersetzt habe. Wie montier ich die jetzt?

Die erste schliesse ich ganz einfach an die Phase an. Aber verbinde ich dann den zweiten Anschluss der Dose mit der zweiten Dose und den Nulleiter mit dem übrigbleibenden Anschluss der zweiten Dose, oder verbinde ich einfach den linken der ersten Dose mit dem linken der zweiten Dose und umgekehrt?

Ich hab zwar gegoogelt und gesucht, aber nix gefunden.

Sorry, wenns gleich zu Beginn eine blöde Frage ist...
 
hallo,

stellvertretend für Gretel und co. begrüße ich dich im Forum!

ich habe zwar nicht ganz verstanden, wie du dass meinst aber du musst das folgendermaßen machen:

es kommen hoffentlich 3 adern aus der Wand raus (schwarz oder braun, blau und gel/grün). Du nimmst die erste Steckdose und schließt die drei adern an. ich mache dass so, dass ich die Phase (schwarz oder braun) an den linken Kontakt, den Nulleiter (blau) an den rechten anschließe. Die Schutlleitung muss in die mitte.
Für die zweite Steckdose isolierst du ein Stück kabel ab, steckst die drei adern durch den Durchbruch der Wanddose und verbindest die einen Enden mit der ersten Steckdose (es ist immer Platz für zwei Kabel an jedem Kontakt da).An die anderen Enden (in der 2. Wanddose) klemmst du die 2. Steckdose an.

fertig.
ich hoffe du hast das verstanden.
Schlecht sieht es aus, wenn keine drei Adern aus der Wand gucken....Das ist heute nähmlich verboten....

gruß
 
jester2b schrieb:
Hi!

Erstmal hallo, denn ich bin der Neue hier... :wink:

Ich bin gerade dabei eine Wohnung zu reparieren und hab da auch angefangen, Lichtschalter und Steckdosen zu tauschen (hab zwar keine Elektrikerausbildung, ist aber eh nicht schwer)

Jetzt steh ich vor dem Problem, dass ich eine Einzelsteckdose durch eine Doppelsteckdose ersetzt habe. Wie montier ich die jetzt?

Die erste schliesse ich ganz einfach an die Phase an. Aber verbinde ich dann den zweiten Anschluss der Dose mit der zweiten Dose und den Nulleiter mit dem übrigbleibenden Anschluss der zweiten Dose, oder verbinde ich einfach den linken der ersten Dose mit dem linken der zweiten Dose und umgekehrt?

Ich hab zwar gegoogelt und gesucht, aber nix gefunden.

Sorry, wenns gleich zu Beginn eine blöde Frage ist...



Es geht nicht hervor was du jetz hast. Hast du eine "echte" Doppelsteckdose (ein so'n Trumm wo halt zwei Steckdosen in einem Gehäuse sind) oder zwei normale Steckdosen nebeneinander? Ich gehe jetzt einmal von zweien aus.

Wenn du wie dus schilderst L1 und N in so zwei zusammengehörige Löcher steckst (1 Plastiknippel drüber) hast du nen richtig fetten Kurzschluss. Es gibt für jede Ader ne 2-Löcher-Gruppe mit Plastiknippel drüber. Die Erde hatn Erdungszeichen. Vom zweiten Loch kannste ne Ader zum selbigen Anschluss der nächsten Dose schleifen.

Aber vorde dir die Bude hochjagst, hol bitte Irgendwen (Bekannter etc.) der sich wirklich auskennt. :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie Doppelsteckdosen verkabeln?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben