Nicht lachen: Wie funktioniert eine Lüsterklemme?

Diskutiere Nicht lachen: Wie funktioniert eine Lüsterklemme? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, auch auf die Gefahr hin, jetzt ausgelacht zu werden.... Kann mir jemand kurz erklären, wie eine simple Lüsterklemme funktioniert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BenSiemer

Guest
Hallo,

auch auf die Gefahr hin, jetzt ausgelacht zu werden....

Kann mir jemand kurz erklären, wie eine simple Lüsterklemme funktioniert?

Danke.

Ben
 
@friends-bs

Danke.

Also, ich stecke dann z.B. die Kabelenden (je 1 natürlich) jeweils genau gegenüber in die Lüsterklemme.

Wie weit muß das Kabelende reingesteckt werden?

Berühren sich die zwei dann?

Nochmals Danke.

Ben
 
Hallo,

aber von Laie zu Laie gewissermaßen ;)

Die Kabelenden müssen so weit reingeschoben werden, daß sie sicher von den Schräubchen geklemmt werde. Ob sie sich berühren, ist unwichtig.
Einfach nach dem Festschrauben mal kruz dran rucken - wenn du's dann wieder in der Hand hast - war's zu kurz, oder zu lose ;-).

Gruß
der besucher
 
Hallo ,

Schraubklemmverbindungen sind keinesfalls trivial zu betrachten !
Der notwendige Kontaktdruck wird bei der Lüsterklemme durch die jeweilige Schraube erreicht.

Hierbei bitte sorgfältig arbeiten und Sollbruchstellen , sowie gegf. Adernendhülsen bei Feindrähtigen Adern verwenden !
--
-> Es besteht Brandgefahr (!) bei unzuverlässigen Verbindungen !

Gruß,
Gretel
 
HUHU
Ich lehne jedenfalls Lüsterklemmen ab. Hierfür gibts Steckklemmen, sogar für den Übergang von starrem und flexibelem Draht.
Bei Lüsterklemmen sollten flexibele Drähte immer mit Aderendhülsen versehen werden. Enden verlöten ist absolut falsch. Starre Drahte sollte man mit Lüsterklemmen überhaupt nicht verbinden.
 
Hierfür gibts Steckklemmen, sogar für den Übergang von starrem und flexibelem Draht.

Die neuen Wago Verbindungsklemmen Serie 222 können
sogar bis von 0.08 mm² bis 2,5mm² eindrähtig und von
0,08 bis 4mm² feindrähtig gemischt genutzt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nicht lachen: Wie funktioniert eine Lüsterklemme?
Zurück
Oben