Privileg-Kondenstrockner 65 CD trocknet nur teilweise

Diskutiere Privileg-Kondenstrockner 65 CD trocknet nur teilweise im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Brauche dringend Hilfe! Ein älterer Kondenstrockner "privileg 65 CD" trocknet nach 2 Jahren Pause nicht mehr richtig. Die Wäsche bleibt nass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Karle

Guest
Brauche dringend Hilfe!
Ein älterer Kondenstrockner "privileg 65 CD" trocknet nach 2 Jahren Pause nicht mehr richtig. Die Wäsche bleibt nass, obwohl am Anfang die Heizung tut. Ich habe schon alles zerlegt und gereinigt - keine Besserung.

Wer kennt den Fehler? Danke.
 
... ? Trocknerproblem

Hallo Karle , erstmal Wilkommen im Forum !

.... sämtliche Flachstecker der Heizungen , Thermostate und Relais geprüft ?

Kalte - brüchige Lötstellen sind weitere Fehlerquellen !

Ansonsten mal auf evtl. Belag auf der Trommel achten - meistens bei Weichspüleranwendungen u.ä. tritt dieser Belag auf - und stört evtl. die Nassaufnahme des Gerätes ... .!

Gruß,
Gretel
 
Hallo Gretel,

danke für die Antwort. Das Gerät ist ca. 7 Jahre alt und noch gut in Schuss. Ist nur ca. 2 Jahre nicht benutzt worden. Weichspüler haben wir nie benutzt und die Kabel sind auch in Ordnung.
Was ich vermute (bin Elektroniker...) ist, dass die Elektronik nicht mehr ganz sauber ist (Elko´s z.B.) - Leider weiß ich nicht, wie der Feuchtesensor ausgewertet wird. Der Schleifkontakt an der Vorderseite der Trommel sieht auch nicht schlecht aus. Kalte Lötstellen habe ich trotz Lupe nicht gefunden.
Es ist auch komisch, dass das Gerät, wenn es eine Zeitlang ausgeschaltet war (mit feuchter Wäsche drin) am Anfang wieder heizt, jedoch nach kurzer Zeit wieder abschaltet. Das kann ich lang wiederholen, trocken wird sie jedoch nicht.

Gruß Karle
 
Hallo ,

vieleicht hilft eine Zusatzerdung (Zusatzterdung von AEG)?

Schleifer haben nach einiger Zeit (Stillstand) so ihre Schwierigkeiten !

Gruß,
Gretel
 
Die Frage ist, wo ich diese Zusatzerdung anbringen soll. Eigentlich am hinteren Teil der Trommel, da dort das Lager ist (die Trommel ist zweigeteilt).
Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich einen Widerstand vom Trommelschleifer nach Masse legen soll, um Feuchtigkeit zu simulieren. Leider sind mir hier keine Anhaltswerte bekannt.
An einen Schaltplan komme ich auch nicht ran, da der Quelle-Kundendienst outgesourced wurde...

Gruß Karle
 
Angesichts der geringen Spannung und Ströme, die über die Schleifkontakte übertragen werden bewirkt selbst geringfügigste Verschmutzung eine Fehlmessung. Desshalb mal versuchen, den ganzen Schleifmechanismus mit Alkohol zu reinigen, anschliessend vielleicht noch mit Kontaktspray behandeln. Den Feuchtigkeitsgrad kannst du mit einem 100kOhm Potientiometer simulieren. An einen Fehler der Elektronik kann ich nach so kurzer Zeit nicht glauben. Das die Heizung beim einschalten angeht, ist soviel ich weiss normal, die wird dann nach einer gewissen Zeit, wenn der Feuchtesensor das erreichen des Trockengrades meldet abgeschaltet. Die Zeit ist eigentlich nur drin, um ein flattern des Heizungsrelais zu verhindern. :D
 
Hallo,
melde mich wieder frustriert zurück. Habe alles gereinigt, was mit dem Schleifkontakt zusammenhängt und auch noch mal die Kabel überprüft. Kontaktspray kann ich nicht empfehlen, da ich anschließend ziemlichen Dreck an der Trommel hatte (auf der Schleifspur). Hier ist Verdünnung eindeutig das Beste.
Die Kiste trocknet einwandfrei, schaltet jedoch immer noch zu früh ab (leicht feucht). Wie die Feuchtigkeit gemessen wird, bleibt mir immer noch ein Rätsel. Zwischen den beiden Trommelhälften messe ich bei halber Füllung noch an die 80 Ohm - aber die Heizung schaltet ab.
Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee, trotzdem noch einmal besten Dank für Eure Hilfe.
Gruß Karle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg-Kondenstrockner 65 CD trocknet nur teilweise

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
579
R
K
Antworten
3
Aufrufe
1.123
Octavian1977
O
J
Antworten
1
Aufrufe
1.037
werner_1
werner_1
P
Antworten
3
Aufrufe
870
Octavian1977
O
Zurück
Oben