Umstellung TN-C auf TT

Diskutiere Umstellung TN-C auf TT im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo , habe hier nun schon des öfteren über die Umstellung von TN-C auf TT Netz seitens des Energieversorger gelesen. Warum erfolgt diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
edi

edi

Beiträge
7.744
Beruf
"Elektriker" in einem großen Industriebetrieb...
Hallo ,

habe hier nun schon des öfteren über die Umstellung von TN-C auf TT Netz seitens des Energieversorger gelesen.
Warum erfolgt diese Umstellung , welche Vorteile hat sie für den Energieversorger, welche Vor-und Nachteile hat der Nutzer ( Endkunde) .Welche Maßnahmen sind in der Kundenanlage notwendig ?
 
sicherheit
so ziehen sich die EVU´s aus der verantwortung für denn PE da dieser sonst im PEN mitliefert wird im TT ist/ sind wir Elektriker verandwortlich für den PE und wegen des Hohen erdwiderstands benötigt man einen Haupt RCD (FI)für das ganze haus damit die sicherheit gegeben ist! Fazit Das Netz ist sicherer als das TN-C(-S)
 
Oftmals handelt es sich sogar noch um echte TN-C-Netze, welche per Beschluß vom EVU auf TT umgestellt werden. Es ist also quasi ein PEN mit Schutzfunktion vorhanden, den man aber offiziell nur noch als N betrachten darf. In meiner Gegend hier ist das sogar die Regel. Da wird überhaupt nicht "umgestellt", aber bei Neubauten oder technischen Änderungen (Zählerwechsel, ect.) darf man den Anschluß nur noch als TT ansehen. Bestandskunden, auch an der gleichen Niederspannungslinie, verbleiben dagegen als TN-C.
Damit geht die Verantwortung für den Schutzleiter an den Besitzer/ Betreiber der elektrischen Anlage über.

MfG
 
@Hempari: Bei einem vom VNB aus eichrechtlichen Gründen veranlassten Zählerwechsel muß man aber wohl hoffentlich nicht gleich auf TT umstellen????
 
didy schrieb:
@Hempari: Bei einem vom VNB aus eichrechtlichen Gründen veranlassten Zählerwechsel muß man aber wohl hoffentlich nicht gleich auf TT umstellen????

Nö, dann nicht. Aber in Fällen, wo man von Wechsel- auf Drehstrom umstellt, eine vorübergehend außer Betrieb gesetzte Anlage wieder reaktiviert wird oder man den Zähler versetzt haben möchte. MfG
 
Dacht ich mir fast :) Das könnten die vom EVU nicht bringen.

Und wenn man Zweitarif/Eintarif wechseln will, bsp. wegen wegfall E-Heizung?

Gruß
Didi
 
Keine Ahnung. Ich hatte jetzt zumindest bei mir den Fall. HAK mit Diazed 63A auf dem Dachboden, Dachständeranschluß, 15m Hauptleitung NYM-J4x25, danach Hauptleitungsverteiler und zwei Zähler nebeneinander auf offener Zählertafel. Der eine ist ein Drehstromzähler, der andere nur ein Wechselstromzähler, nur ein Außenleiter und der PEN wurden im Hauptleitungsverteiler auf der vieradrige Zuleitung zum Zähler angeklemmt. Die Verteilung und die Installation hinter dem Wechselstromzähler ist bereits komplett dreiphasig errichtet. Die drei Phasen sind lediglich an einer bislang bestehenden Zählernachsicherung im oberen Anschlußraum des WS-Zählers gebrückt.
Dieser Zähler sollte gegen einen Drehstromzähler gewechselt werden. Stellungnahme des EVU. In diesem Fall komplett neuer Hausanschluß, einschließlich neuem HAK und neuer Hauptleitung in "-O"-Ausführung ohne grün/gelb. Neuer Zählerschrank nach aktuellen TAB für beide Zähler und Umstellung von jetzt TN-C auf TT. Bislang ist noch kein Erder vorhanden. Erst, wenn ein Elektriker die Änderungen und die Umstellung absegnet, wechselt das EVU den Wechselstromzähler aus. :( MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Umstellung TN-C auf TT
Zurück
Oben