Anzahl Steckdosen auf einer Sicherung

Diskutiere Anzahl Steckdosen auf einer Sicherung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, kann mir jemand sagen, ob es Richtlinien dafür gibt, wieviel Steckdosen / Deckenlichter an eine Sicherung angeschlossen werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hotte

Guest
Hallo Leute,
kann mir jemand sagen, ob es Richtlinien dafür gibt, wieviel Steckdosen / Deckenlichter an eine Sicherung angeschlossen werden können? Oder anders rum, wieviel Entnahmepunkte auf eine Sicherung können?

Vielen Dank für Eure Antworten
 
hallo,

also diese Frage lässt sich pauschal nicht beantworten.
Erstmal was für eine Sicherung ist das denn? B 16A ?
Angenommen es ist eine B 16 (sind die üblichsten in einer Hausinstallation), dann kommt es natürlich noch drauf an was da alles dran hängen wird.
Ein Beispiel. Wenn ein Waschmaschine dranhängen soll, dann sollte ausser der WaMa nichts mehr dran. Aber solltest du ein "ganz normales Zimmer" installieren dann kannst su theoretisch gesehen auch 20 Steckdosen dranhängen. Wie gesagt eskommt auf die Verbraucher an.Hängen irgendwann zuviele dran, dann wir die Sicherung rausspringen.
Aber ne Richtlinie wieviele maximal installiert werden gibt es glaube ich nicht.

gruß

techniker28
 
Hallo Hotte,

techniker28 hat bereits geschrieben, dass dies von der jeweiligen Nutzung abhängt.
Eine grobe Richtung über die Anzahl der Steckdosen und Sicherungskreise in Wohnbereichen gibt die DIN 18015-2 an. Die HEA detailiert etwas mehr und unterscheidet zwischen 3 Ausstattungswerten. Diese kann man sich auf der HEA- Seite unter Fachinfos auch direkt anschauen.

Gruß Uli
 
Danke für die schnellen Antworten,
in unserem Haus wurde z.B. im Wohnzimmer "nur" ein Kreis gelegt (7 Doppelsteckdosen, 1 Schalter+Dose, 2 Deckenlicht). Ich dachte, dies ist etwas dünn.
 
Ein Stromkreis pro Zimmer ist momentan durchaus üblich. Mehrere Stromkreise gibt es meist nur, wo Geräte mit hoher Stromaufnahme erwartet werden, wie z.B. in der Küche.
 
hi,

also ich denke das kann man so lassen. Da sollte es keine Probleme geben.
Zudem man im WZ in der Regel kein Verbraucher hat der mehrere KWs zieht.

zur verdeutlichung:

Das WZ ist mit 16 A abgesichert. Du hast z. B. 2 Deckenleuchten. Angenommen jede Deckenleuchte würde
100 W Leistung haben. Wären 200 W für die Beleuchtung.
Bei einer 16 A Sicherung hast du: 230 V x 16 A =3680 W
Da könntest du noch einige Lampen anschließen....

gruß

techniker28
 
Hi,

was willst du denn in deinem Wohnzimmer alles anschließen, daß dir das etwas "dünn" vorkommt?
Lass die HiFi-Video-anlage 1kW haben (das wäre aber schon sehr üppige Ausstattung...), die Beleuchtung 200W und lass dann noch nen Staubsauger mit 1,8kW dazukommen..... sind wir gerademal bei 3kW. Und das nur Kurzfristig, weil Staubsaugen normal schnell erledigt ist - und wenn es länger dauert, macht die HiFi-Ausstattung nebenher wenig Sinn.... :D

Oder heizt du ständig mit Heizlüftern (wenn ja, würde ich das Heizungssystem überdenken - Tagstrom ist die teuerste Heizenergieform überhaupt)

Gruß
Didi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anzahl Steckdosen auf einer Sicherung
Zurück
Oben