NYY-i 5 x 1,5 mm²

Diskutiere NYY-i 5 x 1,5 mm² im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Dieses Kabel bzw. Leitung kann man im Außenbereich verlegen. Versehentlich habe ich das Ende im Freien nicht isoliert, sodass Wasser ins Kabel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EPol

Guest
Dieses Kabel bzw. Leitung kann man im Außenbereich verlegen. Versehentlich habe ich das Ende im Freien nicht isoliert, sodass Wasser ins Kabel eindringen könnte. Leitung ist noch nicht angeschlossen. Kann ich das Kabel weiter verwenden oder muß ich es auswechsel? Es lag 2 Monate mit dem nichtisoliertem Anfang im Wasser.
 
Feuchtigkeit im Kabel ist natürlich eine dumme Sache.
Schneid doch spaßeshalber mal den ersten Meter weg und mantel dann ein Stück vom verbliebenen Kabel ab.
Wie sieht es dort aus, ist es feucht oder staubt dir da was entgegen?

Wenn es feucht ist oder du dir nicht sicher bist, dann schreib doch nochmal.

Ich weiß auch nicht, was man mit feuchtem Kabel macht. Die Gefahren hast du ja anscheinend richtig erkannt. Andererseits, wenn ich so sehe, wie lange manchmal die Kabel bei zukünftigen Straßenbeleuchtungen ungeschützt aus dem Boden ragen....

Gruß
Tali
 
Erdleitung NYY-i 5 x 1,5 mm2

Ich versuche es mal bei einigen Herstellern, was die zur Problematik sagen.
 
Nicht weiterverwenden

Du darfst sie auf keinem falle Weiterverwenden, da die Säure im Wasser die Isolierschicht von innen Angreifen könnte und das Kupfer natürlich auch.
Wechsel es aus denn das kupfer rostet oder Korrisiert und dann hast du ein hohen Widerstand das zur Hitze führen könnte und dadurch könnte Kabelbrand entstehen.
TAUSCHE ES AUS
 
Re: Nicht weiterverwenden

Ironduck1985 schrieb:
Du darfst sie auf keinem falle Weiterverwenden, da die Säure im Wasser die Isolierschicht von innen Angreifen könnte und das Kupfer natürlich auch.
Wechsel es aus denn das kupfer rostet oder Korrisiert und dann hast du ein hohen Widerstand das zur Hitze führen könnte und dadurch könnte Kabelbrand entstehen.
TAUSCHE ES AUS
Hm, entschuldige, wenn ich Dir widerspreche, aber Kupfer rostet nicht. Es oxidiert höchstens und das nur von aussen. Der hohe Widerstand dürfte nur dann auftreten, wenn die angeklemmte Stelle oxidiert ist, unterwegs sind oxidierte Stellen IMO weitgehend egal. Den Tipp vom anderen Poster würde ich befolgen, einfach mal nen Stück abschneiden, dann Mantel abmachen und gucken, was los ist.

Wo wir gerade bei dem Thema sind: Was macht man eigentlich bei alten Installationen, wo beispielsweise ne Steckdose ausgewechselt werden soll, aber die Kupferleitung schon schwarz oxidiert ist? Oxidiert anklemmen? Ist nicht das Wahre, die Oxidschicht vorsichtig abkratzen? Ist doch eigentlich eine Querschnittsverminderung, oder?
 
Re: Nicht weiterverwenden

Yamashita schrieb:
Wo wir gerade bei dem Thema sind: Was macht man eigentlich bei alten Installationen, wo beispielsweise ne Steckdose ausgewechselt werden soll, aber die Kupferleitung schon schwarz oxidiert ist? Oxidiert anklemmen? Ist nicht das Wahre, die Oxidschicht vorsichtig abkratzen? Ist doch eigentlich eine Querschnittsverminderung, oder?

Moin,
ganz einfach, Kalklöser in einen Flaschenschraubdeckel gießen und das Leitungsende eintunken. :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NYY-i 5 x 1,5 mm²
Zurück
Oben