Drehstrommotoraufgabe

Diskutiere Drehstrommotoraufgabe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Unser Meister hat und letzt ne Aufgabe gegeben, die wir bis jetzt noch nicht lösen konnten... Schon den ganzen Tag zerbrechen wir uns die Köpfe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kim-Bo

Guest
Unser Meister hat und letzt ne Aufgabe gegeben, die wir bis jetzt noch nicht lösen konnten...
Schon den ganzen Tag zerbrechen wir uns die Köpfe und kommen einfach nicht richtig weiter

Die Aufgabe:
Entwerfen Sie eine Schaltung mit der ein Drehstrommotor von zwei Stellen aus Ein- und Ausgeschaltet werden kann und auch die Drehrichtungsumkehr möglich ist.

Wir wollen zwei Eingabeeinheiten mit je einem Ein- Austaster und einem Wechselschalter (zum ändern der Drehrichtung des Drehstrommotors).
Problem: Wie verbinden wir beide Eingabeeinheiten???
Bei den Tastern ist das ja eigentlich kein Problem aber bei den Wechselschaltern (zum umkehren der Drehrichtung) kommen wir nicht weiter...

Wir würden uns sehr freuen, wenn uns jemand weiter helfen kann. Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
Bestehst du auf dem Wechselschalter oder
sind Alternativen zulässig ?
 
Ja,... genau das ist die entscheidende Frage,...
Ansonsten wär das ja kein Problem,...

mfg
 
Hm, in dem Fall würde ich eine normale Wechselschaltung dafür benutzen. Da die Wechselschalter in dem Fall nicht eindeutig mit rechts/links beschriftet werden können, würde ich dafür noch Kontrolleuchten einplanen.

In der Praxis würde ich das natürlich nicht so lösen, aber da gibts ja meist auch keine seltsamen Einschränkungen durch komische Aufgabenstellungen ;)
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Der Wechselschalter ist nicht zwingend gefordert. Dass war nur ne Idee...

@ Gretel:
Danke für die schöne Paint Zeichnung :D , wäre super wenn du noch ein, zwei Sätze dazu schreiben könntest, weil mir die Funktion nicht ganz klar ist.

Gruß,
Kim-Bo
 
Also doch ohne Wechselschalter ...

Hallo ,

bei keinem geforderten Wechselschalter :

Siehe Skizze :
http://mitglied.lycos.de/greteltechnik/drehri-schuetz1.jpg

dann 2ten Bedienpult mittels Abgriff F3 96 auf in Reihe verschalteten Austaster S12 , weiter alles wie gehabt (Bezeichnungen der Taster und Selbsthaltungen umbenennen) und die ganze Sauce wieder an K2 21 und K1 21 parallel auflegen.


Gruß,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehstrommotoraufgabe
Zurück
Oben