Schaltuhr für Verteilereinbau

Diskutiere Schaltuhr für Verteilereinbau im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin seit heute neu im Forum und hier ist gleich mein erstes Problem. Ich möchte über eine Verteilerschaltuhr Typ ABB DTS 7/1 eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fredy

Beiträge
5
Hallo,
ich bin seit heute neu im Forum und hier ist gleich mein erstes Problem. Ich möchte über eine Verteilerschaltuhr Typ ABB DTS 7/1 eine Steckdose für den Warmwasserboiler(2 kw) schalten. Die Schaltuhr hat jedoch nur eine Schaltleistung von 1000 Watt. Die Uhr schaltet zwar die Stechdose, wenn aber der Boiler eingesteckt ist macht die Schaltuhr nur noch Geräusche und der Boiler bleibt aus.Wie kann ich dieses Problem lösen :?: :?: :?:
 
Hallo ,

schalte mit der Uhr ein Installationsschütz ( das passt mit in die Verteilung). .Über die Kontakte des Schützes kannst du dann einen Verbraucher höher Leistung schalten.Da der WW Boiler ein ohmscher Verbraucher ist sollte ein handelsübliches 20 A Installationsschütz ausreichen.
 
Fredy schrieb:
Die Schaltuhr hat jedoch nur eine Schaltleistung von 1000 Watt. Die Uhr schaltet zwar die Stechdose, wenn aber der Boiler eingesteckt ist macht die Schaltuhr nur noch Geräusche und der Boiler bleibt aus.Wie kann ich dieses Problem lösen :?: :?: :?:

Und überprüf mal die Kontakte der Schaltuhr (Übergangswiderstand!), wenn die schon Geräusche gemacht haben, könnten die weggebrannt sein.
 
Die Schaltuhr funktioniert noch, Gott sei Dank :D
aber was für einen Schütz kann ich nehmen :?:
Bitte möglichst von ABB und brummfrei
:!:
 
Allerdings bei diesen Reiheneinbaugeräten auf ausreichende Kühlung achten. Hab da selbst nicht gerade gute Erfahrungen gemacht, und ich hab die zu 1000enden verbaut. ABB bietet da noch Distanzhalter in 1/2 Teilungseinheit, sind zu empfehlen, wenn die Relais im Dauerbetrieb sind. Etwas Platz zu den danebenliegenden Geräten reicht aber auch.
 
Warum denn auf Drehstrom gehen ?

Also was meine Empfehlung betrifft: Nicht vom Bild verwirren lassen........ "Mein" empfohlenes Schütz hat als Hauptkontakte 2Ö 2 S was schwerlich für
DS Verwendung finden kann.........
 
edi schrieb:
Warum denn auf Drehstrom gehen ?

Also was meine Empfehlung betrifft: Nicht vom Bild verwirren lassen........ "Mein" empfohlenes Schütz hat als Hauptkontakte 2Ö 2 S was schwerlich für
DS Verwendung finden kann.........

Wobei edi´s Vorschlag brummfrei ist, da eingebauter Gleichrichter und Gleichstromspule, was ich von der Baureihe ESB 20-xx nicht unbedingt behaupten kann.
 
Ok - einverstanden !

Ok - wenn denn Bedingung brummfrei sein muss -> zurück auf Start !

(Zumal auch Eltako nichts derartiges im Programm aufführt !)

Gruß,
Gretel
 
Hallo,
und danke für die Hinweise. ich werde jetzt das ESB 24-22 nehmen, denn die 20-iger Baureihe scheint wohl doch etwas zu brummen. Wäre nicht so günstig ,denn die Verteilung ist in der Küche untergebracht.
Also nochmals vielen Dank :D

Gruß Fredy
 
Sehr vernünftig, kannst aber auch nen ESB 24-20 nehmen, ist etwas preisgünstiger und kleiner. Ich würde noch die 2 Schliesser parallel schalten. Der Schütz wird dirs danken. :)
 
Danke für den Tip mit dem ESB 24-20, habe jetzt schon viele Elektroanbieter im Netz durch, aber die scheint es nirgendwo zu geben. Überall nur ESB 24-22 im Angebot :?:
 
Scheint es nur bei ABB direkt zu geben :?:
 
Am besten mal beim Großhändler nachfragen....der wird sicher soetwas besorgen können....
 
friends-bs schrieb:
Scheint es nur bei ABB direkt zu geben :?:

edi schrieb:
Am besten mal beim Großhändler nachfragen....der wird sicher soetwas besorgen können....

oh oh :shock:
da müssen wir mal einen Inst-Schütz-Lehrgang machen :lol:


Die erste Zahlenkombination beschreibt den Nennstrom

20 oder 24 oder 40 oder 63

20 ist das schmale (1TE) Schütz,
das immer 2 Kontakte hat und , wie schon richtig erkannt, nicht brummfrei ist

die anderen ESB-Schütze haben immer 4 Kontakte und sind brummfrei

Die zweite Zahlenkombination beschreibt die Kontaktbestückung

für das kleine 20A Schütz gibt es nur diese Möglichkeiten : 20-20 / 20-02 / 20-11
also 2S oder oder 1S+1Ö

Das von euch angepriesene ESB 24-20 kann es nicht geben, weil das 24A-Schütz 4 Kontakte hat

Mögliche Kombinationen = 24-40 / 24-31 / 24-22 u.s.w.

die Summe in der zweiten Zahlenkombi muß bei allen brummfreien Schützen immer 4 ergeben !

ich hoffe man merkt, daß ich schon ABB geschädigt bin :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltuhr für Verteilereinbau
Zurück
Oben