Schukostecker für zwei Erdungssysteme

Diskutiere Schukostecker für zwei Erdungssysteme im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe dieses Forum gerade entdeckt, und schon eine Frage.... Schukostecker für zwei Erdungssysteme sind auch in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rainer

Guest
Hallo zusammen,

ich habe dieses Forum gerade entdeckt, und schon eine Frage....

Schukostecker für zwei Erdungssysteme sind auch in Deutschland auf dem Markt.
Leider konnte mir noch niemand Auskunft darüber geben, ob der Anschluß von Phase und N festgelegt ist, da dieser Stecker ja im Zusammenspiel mit der richtigen Steckdose (die mit dem Erdungspin) verpolungssicher ist.

Gruß von Rainer
 
Hallo,

also ehrlich gesagt weiss ich nicht von welcher Art Steckdose du redest .

Foto oder Typenbezeichnung vorhanden ?
 
Ich nehme an, das er CEE Wechselstromsteckdosen meint. Die hab ich bis jetzt nur ohne Kennzeichnung gesehen, würde die aber so anklemmen, wie die Drehstrom-CEE, also PE-L-N im Uhrzeigersinn.

Vielleicht meint er auch das Französische System, in das unsere Stecker ja in der Regel passen, das aber verpolungssicher ist... aber da hab ich keine Ahnung.
 
Hallo zusammen,
ja ich meine das französische Stecksystem.
Bild kann ich leider keins liefern.

Gruß Rainer
 
Oh ,

da war ich wohl nicht schnell genug....
 
Hallo zusammen,

habe jetzt ein Bild gefunden:

http://www.mitglied.lycos.de/greteltechnik/bild.jpg

Jetzt nocheinmal: Durch das Erdungs-Loch ist dieser Stecker (in Belgien/Frankreich) verpolungssicher. Gibt es eine Vorschrift/Norm welcher Pin mit Phase und welcher mit N beschaltet wird? Bei Nutzung in D ist das natürlich nicht interessant.

Da ich aber eine Verlängerung von Schuko nach CEE bauen möchte, und diese evtl. auch in B/F in Gebrauch ist, diese Frage.

Gruß vom Rainer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schukostecker für zwei Erdungssysteme
Zurück
Oben