Seltsame TV- Steckdose

Diskutiere Seltsame TV- Steckdose im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo! Ich will nur gleich dazusagen, ich bin kein Elektrotechniker. Allerdings bin ich jetzt in die Lage gekommen, dass ich eine Wohnung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
okayokay aber im einfamilienhaus? :lol:

also auch wieder des problem rückkopplung...

aber wenn man mit dem verstärkten signal halt direkt in fernseher reinfährt kann nicks passieren (tuner kaputt etc.) weils zu stark is oder...
 
steboes schrieb:
okayokay aber im einfamilienhaus? :lol:

also auch wieder des problem rückkopplung...

aber wenn man mit dem verstärkten signal halt direkt in fernseher reinfährt kann nicks passieren (tuner kaputt etc.) weils zu stark is oder...

Kaputt nicht... es kann nur das signal übersteuern und du bekommst streifen oder rauschen aufs Bild....
Der Pegel des Signals sollte zwischen 60 und 84 dBüV liegen in BK Anlagen wird das Signal auf lange strecken
auf 100 gepegelt aber im Hausbereich langen die 60 bis 80 voll aus.... Meistens ist das Problem des gelieferten Signals (Keller HÜP -Hausübergabepunkt) das es sehr schwach ins HAus geliefert wird....
ich hatte schon Pegel von 54 zu 68 Schräg....
Selbst gute Verstärker schaffen einen Ausgleich von 10 dB Schräg aber es ist schon schlecht bei neuanlagen gleich den Verstärker voll auszufahren sollte im laufe der alterung der Anlage dann zu Problemen führen....

Ich frage mich ob Ihr ein Stern oder Strang system habt denn wenn du die Dose ausbaust und du hast ein Kommendes kabel und ein gehendes kabel wird es schwer nur mal eben direkt an den TV anzuschliesen.
 
jaja war nur allgemeine frage ich fahr sowieso wenn dann vom 3-fach-f-verteiler im keller weg...

also wenn du mit strang alle dosen hintereinander gehängt meinst dann isses strang... :mrgreen:


naja also so schauts aus:

HÜP -> Verstärker -> 3fach Verteiler wo aber momentan nur ein Abgang angeschlossen is -> 4 Antennen-Durchgansdosen, die letzte mit Endwiderstand



aha also kanns beim zu starken signal streifen geben...

weil ich hab im keller nen fernseher zu dem gehtn kabel vom hüp weg also vorm verstärker signal also ich ganz so stark da hab ich ganz oben immer so nen balken im bild...dacht schon die kiste wär vielleicht im eimer...(ca. 20 jahre alt)...


ich hab mal so nen dämpfungssteller wo eingebaut (woanders) hatte in beiden randstellungen grisel...(soviel zum thema 0-20db
 
steboes schrieb:
jaja war nur allgemeine frage ich fahr sowieso wenn dann vom 3-fach-f-verteiler im keller weg...

also wenn du mit strang alle dosen hintereinander gehängt meinst dann isses strang... :mrgreen:


naja also so schauts aus:

HÜP -> Verstärker -> 3fach Verteiler wo aber momentan nur ein Abgang angeschlossen is -> 4 Antennen-Durchgansdosen, die letzte mit Endwiderstand



aha also kanns beim zu starken signal streifen geben...

weil ich hab im keller nen fernseher zu dem gehtn kabel vom hüp weg also vorm verstärker signal also ich ganz so stark da hab ich ganz oben immer so nen balken im bild...dacht schon die kiste wär vielleicht im eimer...(ca. 20 jahre alt)...


ich hab mal so nen dämpfungssteller wo eingebaut (woanders) hatte in beiden randstellungen grisel...(soviel zum thema 0-20db

Balken???? normalerweise wenn das signal zu stark ist hast du Rauschen sprich grisel im Bild aber kein balken..... das liegt eher am TV...
Aber du kannst vo den TV doch eine Dose mit höherer Dämpfung einbauen zB 15 db...
oder 10 db oder 7,5 db....
Der endwiderstand muss nur an der letzten dose eingebaut sein .
am verteiler muss kein endwiderstand sein ausser es ist ein Abzweiger und kein Verteiler!!!! Wichtiger unterschied :wink:
Das problem ist die kabellänge meistens hat mann an der ersten dose zu viel signal und an der letzten zu wenig!!! Da dann einen stärkeren Verstärker nehmen und die erste dose stärker dämpfen....
beim Kabel TV geht das noch... mach das mal bei Sat :D
 
ich sag ja ich hab des problem nur bei der glotze die direkt ohne irgendwas am hüp hängt...

obwohl nee, nich ganz...

aber dafür wird jetz ein thread fällig!


aber doch, es könnt wirklich ein abzweiger sein...

also da is glaub ich so eine dicke linie abgebildet mit pfeilchen rein und raus und ne dünne die zu zwei abzeigstellen zeigt wo steht "-12dB" (sind glaub ich 12db bin mir aber nich sicher)
 
steboes schrieb:
ich sag ja ich hab des problem nur bei der glotze die direkt ohne irgendwas am hüp hängt...

obwohl nee, nich ganz...

aber dafür wird jetz ein thread fällig!


aber doch, es könnt wirklich ein abzweiger sein...

also da is glaub ich so eine dicke linie abgebildet mit pfeilchen rein und raus und ne dünne die zu zwei abzeigstellen zeigt wo steht "-12dB" (sind glaub ich 12db bin mir aber nich sicher)

dicke und dünne linie ist abzweiger.... wenn die dicke linie keinen abgang hat dann bitte einen endwiderstand drauf.
Sollte da dein TV angeschlossen sein dann bitte eine Dose mit endwiederstand oder stichdose(antennendose mit einem Anschluss) dazwischen klemmen.....
Oder einfach den abzweiger gegen einen verteiler austauschen.....
den TV würde ich mal wo anders anschliessen und testen ob es am TV oder am Anschluss liegt nur so kannst du sicher gehen.......

Gruss
 
die dicke linie hat ja den abgang bloss die dünne linie hat auf beiden seiten nicks!

des mit dem tv is wieder ne ganz andere geschichte der hängt ja nich am verstärker...


vermutlich liegt des mit dem streifen halt an den den behälfsmäßig verwendeten 35 jahre alten zum teil selbstkonfektionierten antennenkabeln... :wink: :wink: :wink:
 
steboes schrieb:
die dicke linie hat ja den abgang bloss die dünne linie hat auf beiden seiten nicks!

des mit dem tv is wieder ne ganz andere geschichte der hängt ja nich am verstärker...


vermutlich liegt des mit dem streifen halt an den den behälfsmäßig verwendeten 35 jahre alten zum teil selbstkonfektionierten antennenkabeln... :wink: :wink: :wink:

wieso ist der Abzweiger auf durchgang angeklemmt???
dH das das ganze Haus über den Abzeiger durchgang geht.
wenn du den nicht brauchst schmeiss Ihn raus!
oder tausche Ihn gegen ein 2 Fach Verteiler da kannste immer noch ein TV Anschliessen hast den Ärger nicht mit den Endwiderständen und das Dämpfungssignal bzw der Pegel stimmt auch wieder.
Was drückt denn der verstärker...ist das ein 10 db 20 db oder 30 db Verstärker???
Wenn das eingangssignal von der Post (wie es meist ist)beschissene 60db ist und der Verstärker nur 20 db hochpegelt dann sind das 80...
Wenn über das Kabel 2 verloren gehen und der Abzweiger auch noch zB 10 db killt bleiben noch 68 bis zur ersten dose im EG. Diese hat im durchgang nochmal 2-3 DB dämpfung so das spätestens im OG das signal zu schwach ist. Die meisten haben noch eine Dose die 12,5 DB macht bei anschluss am TV ja und da sind wir schnell unter den 58 DB und dann ist Grisel und Rauschen zu sehen!!!!
 
eh an der sache mit dem abzweiger rausnehmen is was dran...dass ich nich von selber auf die idee gekommen bin dass der sinnlos is...schrecklich... :shock:


ok also werd ich mal ausbauen und vielleicht bein nächster reichelt bestellung mal nen verteiler holen...


also der elektriker der des damals eingebaut hat war noch einer vom alten schlag der hat seinen beruf verstanden aber was das sollte...


vielleicht wollt er vorsorgen...
 
Kraftausdrücke in Foren .....

Hallo an Alle !

Ich bitte darum Sätze wie :

" Ich bin doch zu blöd! " oder

" Ich Depp , etc...!"

Bitte Aussen vor zu lassen - es liest sich wirklich schlecht als Einsteiger - oder Interessent ... !

Bitte in Zukunft solche Kraftausdrücke unterlassen - Danke !

Gruß,
Gretel
 
ok sorry :oops:


ich glaub ich muss die erdung auch mal wieder kontrollieren...oder wieso kribbelts so unagenehm wenn ich den f-stecker am kabel des vom kommt hüp anfass?


auf was sollte man den hüp eigentlich "jumpern"?
ich glaub der steht momentan auf direktdurchgang (war mal ein anderer elektriker mit signalpegelmessgerät usw. da. bringts was den auf 75ohm zu stellen?

PS @Gretel: Ich werd den letzten beitrag mal schnell ändern!!!
 
steboes schrieb:
ok also werd ich mal ausbauen und vielleicht bein nächster reichelt bestellung mal nen verteiler holen...

also der elektriker der des damals eingebaut hat war noch einer vom alten schlag der hat seinen beruf verstanden aber was das sollte...

vielleicht wollt er vorsorgen...

Nee der kannte einfach den Unterschied zwischen Abzweiger und Verteiler nicht.
Der Abzweiger ist nur als TAB interresant oder eben in Gebietsversorgung....selten in Hausanlagen.
 
steboes schrieb:
ok sorry :oops:


ich glaub ich muss die erdung auch mal wieder kontrollieren...oder wieso kribbelts so unagenehm wenn ich den f-stecker am kabel des vom kommt hüp anfass?


auf was sollte man den hüp eigentlich "jumpern"?
ich glaub der steht momentan auf direktdurchgang (war mal ein anderer elektriker mit signalpegelmessgerät usw. da. bringts was den auf 75ohm zu stellen?

PS @Gretel: Ich werd den letzten beitrag mal schnell ändern!!!

zur kenntnis genommen......
aber finde ich persönlich nicht schlimm sondern Menschlich.
Es wird bei einer solchen aussage ja niemand beleidigt.
Grüsse
 
steboes schrieb:
ich glaub ich muss die erdung auch mal wieder kontrollieren...oder wieso kribbelts so unagenehm wenn ich den f-stecker am kabel des vom kommt hüp anfass?

Weil es einen Potenzialunterschied zwischen dem BK-kabelnetz und dem Potenzial vor Ort gibt. Hüp am örtlichen Potenzialausgleich anschließen!

auf was sollte man den hüp eigentlich "jumpern"?

Natürlich auf Durchgang (Linienführung oder Schaltplan beachten, je nach Modell). Bei 75 Ohm ist er abgeschaltet! Die D-Linie, also die, welche vom Abzweiger der C-Linie abgeht, ist dann am Ende korrekt mit 75 Ohm abgeschlossen, wenn kein Verbraucher dranhängt.

MfG
 
aber es kam gestern noch härter!!! :shock:



also ich hab des kabel mit f-stecker des von der antennenanlage kam also vom haus nich vom hüp, ohne irgendwelche zwischenglieder weiter zu meinen durchgangsdosen, halt so rumhängen gehabt weil ichs grad vom abzweiger abgeschraubt hatte, dreh mich um um mir nen schraubenschlüssel zu holen, komm da dran, brezels mir wieder mords eine drauf (ich glaub diesmal wars der innenleiter :( ) --- autsch!!! :cry:


wie gibts des???

also wie gesagt der konnte eigentlich im prinzip kein fremdpotenzial kriegen! alles was an einer der vier dranhängenden durchgansdosen eingesteckt war war ein ziemlich neuer loewe fernseher der grad in stand by war. erwähnenswert is vielleicht noch dass mit dem antennenkabel ein telefonkabel im flexrohr mit hochläuft in dem ich alle möglichen signale die ich halt im arbeitszimmer brauch (DSL, ISDN, analoge Nebenstelle) drin hab. (jaja, ich weiss was ihr jetz denkt aber in nem 16poligen kabel hat man platz für sharing)

könnte es da vielleicht einstreuungen geben?

ich hab übrigens die telefonkabel auch alle geerdet.

WO KOMMT DER SAFT HER DER MIR IMMER EINS DRAUFBREZELT??? :cry: :cry: :cry: :evil: :evil: :evil:


PS: sollt ich eigentlich den verstärker auch erden, obwohl der hüp schon geerdet is?


helfts mir bitte ich hasse so spannungen dies nich geben darf und wo ich nich weiss wo se herkommen... :cry: :cry: :cry:


achja PPS @Hemapri: Der HÜP war schon die ganze zeit an den poti angeschlossen!!! :cry:
 
steboes schrieb:
aber es kam gestern noch härter!!! :shock:
also ich hab des kabel mit f-stecker des von der antennenanlage kam also vom haus nich vom hüp, ohne irgendwelche zwischenglieder weiter zu meinen durchgangsdosen, halt so rumhängen gehabt weil ichs grad vom abzweiger abgeschraubt hatte, dreh mich um um mir nen schraubenschlüssel zu holen, komm da dran, brezels mir wieder mords eine drauf (ich glaub diesmal wars der innenleiter :( ) --- autsch!!! :cry:
wie gibts des???

also wie gesagt der konnte eigentlich im prinzip kein fremdpotenzial kriegen! alles was an einer der vier dranhängenden durchgansdosen eingesteckt war war ein ziemlich neuer loewe fernseher der grad in stand by war. erwähnenswert is vielleicht noch dass mit dem antennenkabel ein telefonkabel im flexrohr mit hochläuft in dem ich alle möglichen signale die ich halt im arbeitszimmer brauch (DSL, ISDN, analoge Nebenstelle) drin hab. (jaja, ich weiss was ihr jetz denkt aber in nem 16poligen kabel hat man platz für sharing)

könnte es da vielleicht einstreuungen geben?

ich hab übrigens die telefonkabel auch alle geerdet.

WO KOMMT DER SAFT HER DER MIR IMMER EINS DRAUFBREZELT??? :cry: :cry: :cry: :evil: :evil: :evil:

Bevor du wieder dran gehst achte drauf das alle Fernseher im Haus Abgeschaltet sind besser sogar die Netzstecker gezogen sind meist ist das eine entladung der TV Geräte.

steboes schrieb:
PS: sollt ich eigentlich den verstärker auch erden, obwohl der hüp schon geerdet is?

Ja in jedem Fall damit kannst du auch diesen Überspannungen entgegen kommen.

steboes schrieb:
helfts mir bitte ich hasse so spannungen dies nich geben darf und wo ich nich weiss wo se herkommen... :cry: :cry: :cry:
achja PPS @Hemapri: Der HÜP war schon die ganze zeit an den poti angeschlossen!!! :cry:

Keine angst wir helfen dir ja......
mach den Hüp vom Poti ab und schliesse deinen Verstärker an den Poti der Hüp ist über das Speisende Netz geerdet und besteht sonst nur aus Plastik.(seitdem er ist noch aus dem Krieg 8) )
 
also ich denk ma die erdungsschraube is mit der masse im hüp verbunden...da die denn wiederum über die kabelabschirmung auch mit dem verstärker verbunden is wärs ja wurscht...aber wied meinst!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Seltsame TV- Steckdose
Zurück
Oben