Drehzahlregelung mit Triac

Diskutiere Drehzahlregelung mit Triac im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich möchte einen Elektromotor (Einphasenwechselstrom durch Anlaufkondensator) einer Abluftanlage mit einem Drehzahlsteller, der einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jimknopf

Beiträge
5
Hallo,
ich möchte einen Elektromotor (Einphasenwechselstrom durch Anlaufkondensator) einer Abluftanlage mit einem Drehzahlsteller, der einen Triac enthält, regeln. Warum geben viele Hersteller dieser Regler die Angabe, daß die Mindestspannung 30 oder 40% der Nennspannung betragen soll, z.B "Mindestspannung 100V sollte nicht unterschritten werden". Weiß jemand warum? Was kann ich tun, wenn ich weiter "runter" möchte?
Vielen Dank für eine Erklärung !
Gruß
Jens
 
jimknopf schrieb:
Hallo,
ich möchte einen Elektromotor (Einphasenwechselstrom durch Anlaufkondensator) einer Abluftanlage mit einem Drehzahlsteller, der einen Triac enthält, regeln. Warum geben viele Hersteller dieser Regler die Angabe, daß die Mindestspannung 30 oder 40% der Nennspannung betragen soll, z.B "Mindestspannung 100V sollte nicht unterschritten werden". Weiß jemand warum? Was kann ich tun, wenn ich weiter "runter" möchte?
Vielen Dank für eine Erklärung !
Gruß
Jens

Eigenlüftung wird schlecht und das Ding brennt durch.

Motoren mit Kondensator lassen sich nur sehr schlecht drehzahl regeln mit dem Phasenanschnitt.
Besser Pulsumrichter bzw Sinusbewertete Pulsdauermodulation auch da wieder Lüfter anflanschen weil die Eigenlüftung fehlt

Damit lassen sich auch Einphasenmotoren regeln in Grenzen weil der Kondensator starr bleibt

Dummbock
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehzahlregelung mit Triac
Zurück
Oben