Spannungsabfall

Diskutiere Spannungsabfall im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zum Spannungsabfall. Ich habe das hier schon des öfteren gelesen, doch weis ist mir da etwas unklar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fabso

Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Spannungsabfall. Ich habe das hier schon des öfteren gelesen, doch weis ist mir da etwas unklar.

Muss ich den Abfall in einer normalen Hausinstallation beachten? Also von der UV zur Steckdose nur bestimmt viele Meter, oder kann ich da munter darauf zu legen?


Danke im Voraus,

Fabian
 
Fabso schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Spannungsabfall. Ich habe das hier schon des öfteren gelesen, doch weis ist mir da etwas unklar.

Muss ich den Abfall in einer normalen Hausinstallation beachten? Also von der UV zur Steckdose nur bestimmt viele Meter, oder kann ich da munter darauf zu legen?


Danke im Voraus,

Fabian

1. ich sage es gern zum 100000x: es heißt spannungsfall
selbstverständlich musstr du ihn beachten, dafür gibt es tabellen in dennen steht wie viele meter mit welchem querschnitt den spannungsfall von 3oder 4% nicht überschreiten.
bei 230 v entsprechen diese 3% 3,6 V spannungsfall

gruß
jan
 
Spannungsfall - Suchfunktion oben rechts hilft weiter !

Hallo ,

Spannungsfall nach Din 18015:
0,5% vom Hausanschlusskasten zur Hauptverteilung (mit Zähler) und
3,0% von dem Hauptverteiler (mit Zähler) zum letzten Verbraucher , wobei hierbei die Nennwerte der installierten Überstromschutzorgane in die Rechnung pro Leitungsabschnitt einfliessen !

Nach VDE gilt gesamt 4% - gleiche Bedingungen wie DIN 18015.

Wobei 3% von 230 V - 6,9 Volt entsprechen !

Gruß,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannungsabfall
Zurück
Oben