Herdanschlußdose auf normale Steckdose umrüsten

Diskutiere Herdanschlußdose auf normale Steckdose umrüsten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe folgendes Problem: In meiner Küche stand bislang ein ganz normaler E-Herd, der mit 3 Sicherungen abgesichert war. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ruth

Guest
Hallo, ich habe folgendes Problem: In meiner Küche stand bislang ein ganz normaler E-Herd, der mit 3 Sicherungen abgesichert war. Die Herdanschlußdose weist folgende Kabel auf:
1. grün/gelb
2. blau
3. schwarz
4. schwarz
5. braun.
Ich stelle jetzt von E-Backofen+Herd um auf E-Backofen und Gaskochfelder. Der Backofen braucht nur eine normale Steckdose (230V).
Ich möchte nun die einfache Küchensicherung nicht zusätzlich mit dem Backofen belasten, sondern den vorhanden Herdanschluß umrüsten. Kann ich dazu einfach 2 bestimmte Kabel mit einer geschlossenen Lüsterklemme abschalten und die anderen 3 dann an eine einfache Steckdose anschließen? Das müßte doch möglich sein, oder? Aber welche klemme ich ab? Vielen Dank für eine schnelle Antwort!
Ruth
 
Herdanschluß

Wenn du dazu fachlich in der Lage bist kann man das schon machen. Ich würde vorschlagen:
1.Alle 3 Sicherungen für die Anschlußdose rausnehmen.
2. An der Dose prüfen ob sie stromlos ist.
3. Dose demontieren.
3. Die zwei schwarzen Adern einzeln sichern mit Wago oder Lüsterklemme. Und in die Hohlwand/Putzdose schieben.
4.Nun montierst du die Steckdose blau,grün/gelb ,schwarz.
5.Nun aktivirst du eine Sicherung und schaust mittels Spannungsprüfer ob deine Steckdose funktioniert.Falls nicht nächste Sicherung probieren.Wenn du dann die richtige heraus gefunden hast, sicherst du die andere beiden Sicherungen die übrig geblieben sind gegen einschalten mittels Klebestreifen oder so.
Also
das
wars bis dann KAI
Wenn etwas unklar ist lieber noch mal nachfragen.Und wenn du dir unsicher bist las es lieber sein.Und ruf dir einen Monteur,dauert max 10min. 8)
 
Das Vorhaben ist grundsätzlich machbar.
Eventuell die vorhandene Herdanschlussdose ausbauen, und als Klemmdose verwenden. Davon abgehend eine Steckdose setzen. Im Unterverteiler die beiden überflüssigen Drähte abklemmen und durch Klemmen sichern. Besser natürlich einen Fachmann damit beauftragen.
 
Re: Herdanschluß

ckaione schrieb:
3. Die zwei schwarzen Adern einzeln sichern mit Wago oder Lüsterklemme.

Warum empfielst du eigentlich den braunen Draht.
Der wird bekanntlich für L2 vorgesehen. Du weisst ja nicht, welche r Aussenleiter am verbleibenden Sicherungsautomaten anliegt. Drehstromverdrahtung bekanntlicht Rechtsdrehfeld und sw1-br-sw2
 
Naja schlußendlich ist es ja Wurscht, welchen Außenleiter man nimmt.
Optimalerweise achtet man darauf, auf welchen Außenleitern andere Großverbraucher im Haus (WaMa, Trockner, SpüMa) hängen, aber ob das ein gerufener Elektriker tut?

Und immerhin ist der Braune am einfachsten zu identifizieren :)

Gruß
Didi
 
Erst noch Daten sammeln !

Hallo Ruth , erstmal Willkommen im Forum !

Du wirst ja schon fachlich betreut ..... trotzdem noch einige Fragen :
-
1. Wie gross ist denn die Leistung des neuen Backofens ?

2. Wie ist die Herdleitung abgesichert - was steht genau auf den Sicherungen drauf ?

3. Ist ein FI-Schutzschalter in der Unterverteilung , und welche Daten hat der ?
-
Gruß,
Gretel
 
Außenleiter Farbe

Du hast schon recht Bernhard,

aber ich wollte es so einfach wie möglich machen das er
es auch gut versteht.
Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen das er einen Drehfeldmesser sein eigen nennt. :lol:
KAI
 
Man braucht nicht unbedingt einen Drehfeldmesser. Wenn man sich ab Einspeisung an die richteg Klemmfolge hält.
Notfalls tuts auch der Duspol, der hat doch standartmässig einen einfachen Drehfeldmesser on Board.
 
Nähere Infos zum Problem

Danke für die vielen Reaktionen bis jetzt. Also: Wenn die Sicherungen drin sind, reagiert der Phasenprüfer bei den beiden schwarzen und dem braunen Kabel.
Der Backofen ist ein Siemens Backofen der neusten Art mit viel Elektronik-Brimborium. Die näheren Werte kenne ich (noch) nicht. Aber es wurde mir gesagt, er käme mit Stecker an eine normale Steckdose. Im Sicherungskasten ist keine Uhr, die sich dreht, von daher ist es vielleicht kein Drehstrom?
Es liegt kein FI-Schalter dazwischen, die 3 Herdsicherungen haben je 16 A.
Kann ich davon ausgehen, daß je eines von den schwarzen und das braune Kabel mit je einer Sicherung abgesichert sind, und daß es egal ist, welche ich behalte? Dann würde ich zwei davon stilllegen und mit der 3. meine normale Steckdose bauen. Vielleicht kriege ich das ja heute noch hin. Schöne Grüße, Ruth
 
Ähm. Drehfeldmesser brauch ich dafür ÜBERHAUPT nicht (nicht nur "nicht unbedingt").
Nichtmal wenn ich nen Herd anschließ und alle drei Außenleiter verwend....

Aber Gretel hat recht - die Absicherung wäre noch SEHR wichtig! Nicht daß der Herd 3x20A hatte. Ok - inzwischen geklärt.

@ruth: Aber wie kommst du auf den Zusammenhang zwischen Drehstrom und Uhr???? :?: :shock:
Drehstrom muß es schon sein für so ne Herdleitung, für deine Steckdose ist der aber nicht mehr nötig.

Gruß
Didi
 
Ähm,....
Jetzt ganz dumm:

"Im Sicherungskasten ist keine Uhr, die sich dreht, von daher ist es vielleicht kein Drehstrom? "

Aber das mit der Uhr hat bis jetzt noch keiner gebracht! :))
Tschuldigung das is da so schmunzeln muss!

Ne, Drehstrom heißt nur, dass du 3 Phasen hast gegenüber Wechselstrom mit einer Phase.

Also Drehstrom = 5 Drähte (3 Phasen + N + PE)
und Welchselstrom = 3 Drähte (3 Phasen + N + PE)
An jeder Steckdose hast du also Welchselstrom der in der Verteilung dem Drehstrom "netnommen" wird und an jeder Krafsteckdose (CEE etc.) hast du Drehstrom.

Gibts aber auch noch "alte" Verteilungen die nur mit Wechselstrom arbeiten,....

Aber Uhr is gut,...! ;-)

mfg
 
Moin,

wie ist das gemeint:
Zitat:
Also Drehstrom = 5 Drähte (3 Phasen + N + PE)
und Welchselstrom = 3 Drähte (3 Phasen + N + PE)

Bei Wechselstrom 3 Phasen?????????
Du meinst bestimmt 1 Phase.

Gruß

Poldi
 
Nich zwingend, ich hab an dem Beitrag drei mal was rumeditiert, vielleicht deshalb das ganze...
 
OH NEIN!
Ich sollte jetzt endlich mal wieder Urlaub machen,.....!!!!
Drei Jahre so ziemlich Durcharbeiten is einfach net gesund!!!
(Wobei ich da irgend wie in meinem Terminkalender in der nächsten Zeit kein Loch seh,... :cry: )

Ja, nütlichlich mein ich bei

Welchestrom 3 Drähte = 1 Phase + N + PE

Vielen Dank für den Hinweis!!!

Langsam wird das ja echt schlimm mit mir,... ;-)

mfg DaKufa
 
Mmh, aber erklär mir noch was Welchestrom ist :lol: :lol: :lol:
 
Vorsicht! Ich würde das jetzt glatt machen!!!! :)
Ohne Scheiß!
Aber leider (Und das ist keine Ausrede!!!) muss ich jetzt ganz dringend zu einem wichtigen Termin!
Aber vielleicht find ich heut nach mal noch Zeit für!
Ansonsten Morgen mal,....

ABER ICH MACHS!!! :twisted:

Na gut, dann wünsch ich noch einen schönen Abend!

Bis dann!

mfg DaKufa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herdanschlußdose auf normale Steckdose umrüsten
Zurück
Oben