ElektronikAnfänger braucht Hilfe!!!

Diskutiere ElektronikAnfänger braucht Hilfe!!! im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten tag, mein problem ist, ich hab einen chip aus einer platine gelötet und hab herausgefunden dass ich damit einen 2 watt verstärker bauen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Siebung Netzteil KOndensator

bloß wie bekomm ich das mit der siebung hin? Wozu ist das wichtig?

Hallo,

wird die Spannung z.B über eine Diodenbrücke gleichgerichtet dann ist die enstandene Gleichspannung noch sehr wellig . Sie muss geglättet
(gesiebt ) werden . Ganz wichtig für NF Verstärker.
Man richtet die Spannung also gleich und schaltet
dann parallel zur entstandenen Spannung einen Elektrolytkondensator (Elko). Im allgemeinen geht man
von 1000 Microfarad pro 1A aus.
Also, willst du 2 A aus deinem Netzteil "ziehen"
muss du mit mindestens 2000 Microfrad glätten.
Die Spannung des Kondensators richtet sich nach der
Ausgangsspannung . Hast du 12 V DC dann nimm einen Kondensator mit 25 V Belastbarkeit , auch 40 V oder 63 V .......spielt keine Rolle ( außer vom Platz und Geld her).
Willst du es ganz richtig machen, nimm ein sogenanntes stabilisiertes Netzteil-da ist auch noch ein elektronischer Spannungsregler drinn der deine
Ausgangsspannung konstant hält. Gibts bei Conrad oder Reichelt usw.....
 
Hallo,
das mit der Siebung ist wichtig, damit kein Rauschen oder sonstige Störungen über die Stromversorgung in den NF-Verstärker einkoppeln. Diese würden sich ansonsten als "Störungen" auf dem Ausgangssignal bemerkbar machen, je nach Art der Störung (Spannungsspitzen) könnte auch der TBA zerstört werden. Die Ausgangsstufe des TBA wird ja direkt aus der Spannungsversorgung bedient.

Ich würde die Lösung mit einem Linearregler (12V) favorisieren da dieser aufgrund seines internen Aufbaus eine zusätzliche Entkopplung bringt. Das Ganze mit einem Imax von 500mA dimensioniert damit ausreichend Reserve vorhanden ist. Direkt am TBA noch ein Elko mit 100uF parallel zu einem 100nF (X7R o.ä.). Evtl. davor noch ein Widerstand (4.7 Ohm, 1W), das müßte bei niedrigen Frequenzen für eine Unterdrückung weit über 60dB ausreichen (allein der Regler macht bis zu 60dB!).

Immer daran denken, daß die Eingangsspannung am Regler über der Ausgangsspannung liegen muss. Bei einem einfachen 7812 so um die 2-3 V Minimum (also bei 12V Ausgan ca. 15V am Eingang). Der Regler sollte für den Imax auch gekühlt werden da bis zu 1.5W an Verlustleistung entstehen.

Schau Dir auf jeden Fall nochmals den Koppelkondensator am NF-Eingang an wie oben bereits beschrieben. Denke daran, daß die Verstärkung bei etwa 40dB liegt. Das Eingangssignal am TBA sollte man hochohmig messen um zu testen, ob dort überhaupt ein ordentliches Signal anliegt. Für 1W am Ausgang benötigst Du etwa 20mVrms am Eingang...wenn ich mich nicht verrechnet habe. :?

Gruß
Ralf
 
Hallo,
falls das Problem mit dem Brumm an dem Verstätker noch besteht, probiere doch mal den Verstärker von eine Batterie zu speisen. Zum Test sollte da eine 9V Blockbatterie ode 2 in Reihe (18V) reichen
 
Hallo,

9V ist OK, 18V ist fast ein bischen viel. Achtung, Stromaufnahme bei Aussteuerung messen. Nicht wundern wenn die Batterie schnell erschöpft ist.

Schau auf jeden Fall nochmals nach einen Koppelkondensator am NF-Eingang.
Gruß
Ralf
 
Vielen dank für eure Antworten! Ist ech klasse dieses Forum!!!!! :shock: Ich probier das alles gleich aus und antworte so schnellst möglich
mfg NightFox
 
Datenblatt

Hallo,
Nochmals zur Erinnerung -> Datenblatt anschauen. :wink:
Findet sich im Netz. Einfach mal googeln.
Hast Du ein paar Messmöglichkeiten zur Verfügung?
Gruß
Ralf
 
Ja messmöglichkeiten hab ich, ein Multimeter und einen bauteiltester den ich mir gebaut hab Wieso???
 
Hallo,

wenn das Multimeter TRMS messen kann, dann könntest Du damit die NF-Spannung am Eingang des Verstärkers messen und prüfen ob dort überhaupt was vorhanden ist. Das gilt auch für den Ausgang des TBA.

Eine "Audio Quelle" wäre auch hilfreich. Dafür könnte man auch einen PC mit Soundkarte und software missbrauchen. Die Soundkarte liefert dann beispielsweise 1kHz, 20mV und man kann schön die einzelnen Punkte der Schaltung überprüfen.
Gruß
Ralf
 
Also wollte mich noch mal bei allen die mir geholfen haben bedanken! ech klasse forum. Hab jetzt einfach nen alten verstärker von nem PC genommen. Jetzt bleibt nur noch eine frage: der verstärker wurde mit 9V gespeist und ich möchte den mit ner 15V batterie betreiben: welchen widerstand mus ich dazwischen setzen? oder ist da keiner nötig? Worauf muss ich achten?
mfg NightFox
 
Hallo,

das ist natürlich von der Leistung des Verstärkers
und damit vom aufgenommenen Strom abhängig.

Da dieser sich mit ja mit der Lautstärke ändert ist
ein Widerstand nach meiner Meinung die denkbat schlechteste Lösung.

Braucht der Verstärker bei 9V z.B 2 Ampere mußt du bei vorhandener 15 V Spannung einen Widerstand von
3 Ohm einsetzen. Er muß eine Leistung von mindestens 12 Watt haben ............und dann ist es immer noch eine kleine Heizung......
 
Der Winter kommt bestimmt ! :)
Aber wieso jetzt 15 V ???
Ich dacht das ganze sollte in ein Quad eingebaut werden. Das hat doch 12 V.

Also mit Spannungsstabi 7809, entsprechender Elcos und
Siebung ( das ganze von vorne). Die Verlustleistung - sprich Wärme vielleicht ableiten in die Griffe.
Das wär doch mal was.

Gruss Waldi
 
Ich dacht das ganze sollte in ein Quad eingebaut werden. Das hat doch 12 V.

Ja , das ist die Nennspannung.

Die Ladeendspannung der Batterie kann ( wennich nicht irre ) bei ca.14,8 V Liegen.......
 
@ edi:

Stimmt die Ladespannung ist klar grösser als 12 V.
Müssen wir also doch von max. 15 V ausgehen.
 
kann man da nicht einfach einen widerstand dazwischen setzen? möcht nicht extra deswegen noch einen spannungsregler kaufen, auch wenn der billig is denn widerstände hab ich ne menge :p Also Hatte ne 9V battrie drangeschlossen (der verstärker wurde mit nem traffo von 9 volt DC gespeist) und er funktionnierte super! Jedoch ist die 9V batterie sehr schnell lehr und dessgalb wollte ich sie an die Batterie vom quad anschliessen da die ja aufgeladen wird. Welchen widerstand müsste ich denn nehmen?? :D danke
 
NightFox schrieb:
Welchen widerstand müsste ich denn nehmen?? :D danke
Diese Frage kann man nicht einfach beantworten weil:
Der Widerstand so sein müßte, daß bei der MOMENTANEN Stromaufnahme des Verstärkers 12V-9V=3V abfallen. Die Stromaufnahme hängt jedoch von der Lautstärke ab. Also für jede Lautstärke ein anderer Widerstand. Das ist nicht praktikabel. Dazu kommt noch, daß der Verstärker in den Pausen der Musik nahezu KEINEN Strom aufnimmt. Dann wäre die Spannung am Verstärker 12V.
Aber 12V ist auch noch nicht die Obergrenze:
Wenn dein Quad nen' Bleiakku hat, ist die Spannung beim Laden 14,4V.
Hinzu kommt, daß auf dem Bordnetz kurze Spannungsspitzen von +/- 100V und mehr beim Schalten induktiver Lasten auftreten können.

Du könntest 2 Widerstände nehmen, von denen der 2. viel mehr Strom verbraucht, als dein Vertstärker (z.B 5A) und der erste wieder für 3V Spannungsabfall bei 5A ausgelegt ist. Schaltest du den Verstärker parallel zum 2. Widerstand bekommt er einigermaßen konstante 9V, da sein eigener (wechselnder )Stromverbrauch gegenüber den 5A nur eine minimale Änderung bedeutet. Aber du würdest 60W (12Vx5A) ständig verheizen...und das Problem mit kurzen Spannungsspitzen bleibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ElektronikAnfänger braucht Hilfe!!!
Zurück
Oben