elektrischer Heizungsanschluß

Diskutiere elektrischer Heizungsanschluß im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hier gleich noch ne Frage. Habe von der Verteilung eine Leitung ca. 20m/ 2,5 Quadrat und ein 16A -Automat davor. Hier soll nun eine Elektr.Heizung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dirk1

Beiträge
36
Hier gleich noch ne Frage. Habe von der Verteilung eine Leitung ca. 20m/ 2,5 Quadrat und ein 16A -Automat davor. Hier soll nun eine Elektr.Heizung ran mit 3,3 KW. Geht das.Bei einer Probe wird der Automat etwas warm, aber hielt den ganzen Tag.
Kann ich das so lassen?
 
mmhhh mal wieder meine lieblingsfragn:

-welche verlegeart
- B16???
-welche umgebungstemperatur?
 
Hallo!
Ja, die Verlegeart(en) sowie die Umgebungstemperatur wäre noch wichtig.
Bei der Umgebungstemperatur brächten wir die höchste, also warscheinlich aus dem Heizungsraum.
Und wie sind die Kabel geführt,.... ich meine nun, verlaufen mehrere Kabel miteinander? (Häufung in Kanälen, Pritschen,....)

mfg
 
also, die Umgebungstemperatur ist ca.30 Grad, da dies auf Mallorca ist.Es ist ein C16 Automat.
Einen Heizungsraum gibts nicht. Verlegt ist es in einzelnen Adern im 30 er Installationsrohr , wo noch paar Adern drin sind.
 
auf malle...lol

warum C16??

also ich kenn die vorschriften da nichh...
 
also auf den Automaten steht hier überall C16, sind sogar von Hager und immer alle 2polig, also der Null wird hier mitgeschalten
 
Spanische Installationen ?

Hallo dirk1 ,

Deutsche VDE / DIN-Normen sind hier nicht greifend , trotzdem noch eine Frage :
Sind Einzeladern verschiedener Stromkreise in einem Installationsrohr gemeint ?

Die 2polige Abschaltung ist auch hier schon gefordert worden :
http://www.elektrikforum.de/viewtopic.p ... ht=spanien

Netzsystem wäre schon interessant ...... (Spannungshöhe, Frequenz, etc...) ?

Gruß,
Gretel
 
Hi!
Ja, hab jetzt mal kurz nachgeschaut,....
(Nix gerechnet,....)
Also da ist dein C16 wenn er hält schon in Ordnung.
Wenn die Schutzmasnahmen passen,... (Rschleife,... Isolation,...)

Was ein bisschen "krass" sein könnte, sind das da noch andere Adern im Rohr sind.
Gehören die zum gleichen Stromkreis? Denn verschiedene Stromkreise dürfen nach deutschem Standart (VDE) nicht zusammen geführt werden.

Wie das bei euch unten ausschaut weis ich grad nicht,.... :roll:

mfg DaKufa
 
Ja es sind im Rohr verschiedene Stromkreise als einzelne Adern.
Der Automat hält auch, hatte es 8 Stunden an, er wird zwar leicht warm aber ansonsten gehts.
 
Ja,...
in deutschland würd ich das jetzt warscheinlich nach den Angaben von dir so lassen,.....

Aber wie gesagt: Musst dich mal Informaiern wie`s bei euch unten genau steht,.....!!!

mfg DaKufa
 
Erstmal vielen Dank Freunde und bis bald !
 
Wieviel andre Stromkreise sind denn da drin?

Sollten nicht mehr als 3 sein - mit zugedrücktem Auge (da festangeschlossenes Gerät mit <15,6A - oder hängt sonst noch was dran oder gehts doch per Steckdose?) gingen auch 4.

Es sei denn es ist nicht auf Wand oder in Massivwand, sondern in wärmegedämmter Leichtbauwand!

@DaKufa - mehrere Stromkreise in einem Rohr sind nur bei Einzelader (wie hier) nicht zugelassen. Bei NYM ist nix einzuwenden. Nur damit das nicht so unkommentiert im Raum steht :)

Gruß
Didi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: elektrischer Heizungsanschluß
Zurück
Oben