Abstände Bohrlöcher

Diskutiere Abstände Bohrlöcher im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin! Kurz mal die Frage: Wie groß ist der Abstand zwischen 2 Steckdosen bei gemeinsamen Rahmen genau? Wie groß muß der Abstand zwischen...
S

southpark112

Beiträge
142
Moin!

Kurz mal die Frage: Wie groß ist der Abstand zwischen 2 Steckdosen bei gemeinsamen Rahmen genau?

Wie groß muß der Abstand zwischen Kleinspannungsdose und 230V Steckdose mindestens sein?

Ich habe da 71mm und 91mm in Gedächnis. Stimmen die genau?

Ich möchte mir gerne eine kleine Bohrschablone für 2x5(+1) Zentrierbohrungen erstellen.
 
Klick mal zwei UP-Dosen zusammen! Das ist genau der Abstand für einen Doppelrahmen!

Grüße

Marcel
 
Matze001 schrieb:
Klick mal zwei UP-Dosen zusammen! Das ist genau der Abstand für einen Doppelrahmen!
Grüße
Marcel

ich messe lieber (weil ich es auch gern vergesse) den Abstand vom Mehrfach-Rahmen jeweils rechte Seite / rechte Seite, das ist genauer wie die wackelig und ggf. nicht weit genug zusammengesteckten UP-Dosen.

Ciao
Stefan
 
Gibt von Kaiser auch eine kleine Anzeichenschalblone für faule wie mich :)
 
Nö, nicht dass ich wüsste. Gibt's aber im Baumarkt. Die Abstände sind normiert.

Bitte nicht lachen, ich hab so ein Ding aus dem Baumarkt, das aussieht wie ein längeres Lineal aus Alu.

Daran befestigt sind zwei verschiebbare Libellen, die es auch als Wasserwaage brauchbar machen.
Die Abweichungen zu ner "richtigen/vernünftigen" Wasserwaage sind vernachlässigbar und kaum zu messen.

Wie bei nem gewöhnlichen Lineal üblich, ist auch ne Masseinteilung drauf. Dazu kommt noch, dass es Löcher zum passenden Anzeichnen der Dosenmittlelpunkte hat.

Ich wurde von meinen Kollegen zwar deswegen schon oft mitleidig belächelt, ich find es aber recht praktisch.

Soll ja keiner sagen, dass er sich nicht schon vermessen hätte oder was (kaum korrigierbar) krumm war.

Richtige Antwort: Aber das ist ja nur, damit das Kondenswasser besser abläuft und ausserdem steht ihr Haus schief! :lol:

Das Geschrei vom Kunden ist dann hinterher aber gross - Besonders, wenn die schöne neue Tapete eigentlich nicht hätte beschädigt werden dürfen :oops: :shock:

Richtige Antwort: Das kommt ihnen nur jetzt so vor, in drei Monaten sehen sie das gar nicht mehr - Oder noch besser, hängen sie doch gleich ein Bild drüber!

Das ist echt manchmal krass, wass da für Diskussionen aufkommen, ob das Biest nun links oder rechts hängt. Da hilft auch keine Überzeugungsarbeit mit der "richtigen" Wasserwaage!
Den Kunde beharrt drauf: "Mir kommt das aber schief vor" :roll:

Das komische Wasserwaagenlineal ist echt nicht schlecht (obwohl es aus dem Baumarkt kommt) und hat mich vor so manchem Unheil bewahrt.

Komischerweise ist es aber oft genug weg, wenn ich mit Kollegen arbeite und ich es grad brauch.
Die brauchten ja nur kurz ne Wasserwaage - Ja, iss klar ...
Die machen ja ihre Schlitze auch nach Augenmass und da kommt's eh nicht drauf an, ob man Installationszonen beachtet ...
Die wechseln auch die Bohrkrone nicht, sondern nehmen immer die, wo für Verteilerdosen sind - Denn dann hat man mehr Platz!
Aua!

Okay, geht nicht immer. Aber die Installationszonen hat ja nicht ein Karnevalsverein nach durchzechter Nacht erfunden.
Wenn möglich, dann hält man sich dran!

Irgenwann bind ich das Ding mal so fest, dass es immer in meiner Reichweite ist.

War gar nicht teuer das Ding. Hab es zufällig beim Malerzubehör gefunden und es war als Ausrichtlineal für Bilder ausgeschrieben - Aber warum dann die 71 mm Lochung?!?

Viele Grüsse,

Uli

PS: Bin grad zu faul zum Töff zu laufen und auch noch zu fotografieren.
Hab aber ein ähnliches Teil im Netz gefunden.
So sieht das ungefähr aus - Nur mit mehr 71er Löchern.

http://s2.postimage.org/20fo51d9g/lineal_wasserwaage.jpg
 
De Variante von Kaiser hat die Art.-Nr. 1190-65 -> http://www.kaiser-elektro.de/catalogue/ ... 3101050800

Der Vorteil 80mm-Löcher für die Dosen (im Neubau/Sanierung) zu setzen liegt darin, dass man die Dosen ohne beschneiden der Stutzen einsetzen kann, alternativ zu Gips auch mit dem Klemmfix-System von Kaiser, wenn eh noch geputzt werden muss. Das spart in der Tat Montagezeit.
 
@Admin
Lässt sich die Forensoft so einstellen das es nicht mehr möglich ist in so alte Freds zu schreiben?

Lutz
 
De Variante von Kaiser hat die Art.-Nr. 1190-65 -> http://www.kaiser-elektro.de/catalogue/ ... 3101050800

Der Vorteil 80mm-Löcher für die Dosen (im Neubau/Sanierung) zu setzen liegt darin, dass man die Dosen ohne beschneiden der Stutzen einsetzen kann, alternativ zu Gips auch mit dem Klemmfix-System von Kaiser, wenn eh noch geputzt werden muss. Das spart in der Tat Montagezeit.
Spart auch Zeit, da man nicht genau messen muss. Die Abstände hat man denn im Auge. Und besorge dir eine tiefe Bohrkrone, denn wen gegenüber auch der Schalter sitz, kann man einfach ohne neues Messen durchbohren.

mfG
 
Thema: Abstände Bohrlöcher
Zurück
Oben