Schutzschalter austauschen von "Tiefbrunnenpumpe V-TDP 1000 K INOX"?

Diskutiere Schutzschalter austauschen von "Tiefbrunnenpumpe V-TDP 1000 K INOX"? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir haben vom Vorbesitzer des Gartens eine Tiefbrunnenpumpe V-TDP 1000 K INOX (von OBI) übernommen. Wir wollten diese nun in...
L

Limo

Beiträge
8
Hallo zusammen,

wir haben vom Vorbesitzer des Gartens eine Tiefbrunnenpumpe V-TDP 1000 K INOX (von OBI) übernommen. Wir wollten diese nun in Betrieb nehmen, die Pumpe hat aber keinen Murks von sich gegeben. Nach einigem ausprobieren hat sich herausgestellt, dass die beweglichen Teile der Elektronik (An-/Ausschalter und der Schutzschalter), die sich in einer extra schwarzen Box befinden verrostet sind. Ich habe beide Teile testweise überbrückt und die Pumpe läuft ohne Probleme.

Nun zu meiner Frage, den Schutzschalter würde ich gerne ersetzen, wie heisst das Bauteil genau und wo kann ich es bestellen? Auf dem Bauteil steht nur "77 Series 5A US 250VAC750VDC" (siehe Bild)
. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Beste Grüße
Limo


tbp1.JPG
 

Anhänge

  • tbp3.JPG
    tbp3.JPG
    195 KB · Aufrufe: 22
  • tbp2.JPG
    tbp2.JPG
    218,8 KB · Aufrufe: 22
Könnte von E-T-A sein. Zumindest haben die solche Schalter mit Überstromauslöser.
 
Neben dem Schalter würde ich auch dringlich die völlig verrostete Klemme ersetzen.
Es wäre wichtig darauf zu achten, daß in Zukunft kein Wasser mehr dort eindringt, bzw. sich kein Kondenswasser bildet oder dieses Ablaufen kann.
Ich würde vor die Pumpe einen gescheiten Motorschutzschalter setzen, auf den Motorstrom einstellen und diese Spielzeugsicherung weg lassen.
Wird die Pumpe über einen Schukostecker versorgt?
Mir stößt bei dem Bild sehr negativ auf, daß man die Schutzbeschaltung sowie den Einschalter in den Neutralleiter gesetzt hat.
Bei einem Festanschluß ein Nogo, bei einem Steckeranschluß sollte eigentlich 2polig geschaltet werden!
 
.... und diese Spielzeugsicherung weg lassen.
SPIELZEUGSICHERUNG? Kennst du überhaupt die Fa. E-T-A? Ich würde sie mal als führend für Sicherungsautomaten bezeichnen.
Ich weiß nicht, ob du den Kraftwerksmarkt kennst. Die Anforderungen dort, sind die höchsten, die ich kenne. Und dort geht kein Weg an E-T-A vorbei.
Mir stößt bei dem Bild sehr negativ auf, daß man die Schutzbeschaltung sowie den Einschalter in den Neutralleiter gesetzt hat.
Die Schalter sitzen nicht im Neutralleiter, sondern in den blauen Adern (ein kleiner Unterschied).;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe wird über eine Schukostecker betrieben der an mit einem FI abgesichert ist. Der Einschalter ist 2 polig geschaltet (Neutralleiter und Phase), dass sieht man auf dem Bild nicht ganz richtig da es etwas verdeckt ist. Den Schutzschalter würde ich 2 Polig erweitern. Du meintest ich sollte eine gescheite Motorschutzschalter setzen, kannst Du einen empfehlen (link etc.)?
Danke und beste Grüße
Limo
 
Durch den Steckeranschluß ist es etwas schwieriger einen Motorschutzschalter unter zu bringen.
Ich hätte diesen bei einem Festanschluß in die Verteilung gesetzt.
vielleicht passt ja ein PKZM01-6,3 von Eaton dort hinein. Wichtig ist den Schalter auf den Motornennstrom ein zu stellen das sollte auf dem Motor angegeben sein, ansonsten die 5A nehmen die das alte Teil auch hatte.
Wenn das nicht rein passt mach einfach einen neuen kleinen Kasten drum. z.B. Hensel KV 9112 M
 
vielleicht passt ja ein PKZM01-6,3 von Eaton dort hinein.
Danke für die Tipps, ich habe mir den mal angeschaut, der kostet ca. 50 Euro im Internet. Da die Pumpe selbst noch einen Restwert von ca. 150€ hat, ist mir das etwas zu teuer. Kannst Du einen günstigeren Motorschutzschalter empfehlen?
Danke!
 
Hallo zusammen,

danke für Eure Beiträge. Ich habe heute einen neuen Schutzschlater bestellt. Ich hoffe der passt und dem Brunnenvergnügen steht nichts mehr im Weg :) .
"Sicherungsautomat MR1, 5 A, 250 V~/32 V-" von Pollin
 
Hallo zusammen,

danke für Eure Beiträge. Ich habe heute einen neuen Schutzschlater bestellt. Ich hoffe der passt und dem Brunnenvergnügen steht nichts mehr im Weg :) .
"Sicherungsautomat MR1, 5 A, 250 V~/32 V-" von Pollin
Das wird wohl funzen.

Leprechaun
 
Thema: Schutzschalter austauschen von "Tiefbrunnenpumpe V-TDP 1000 K INOX"?
Zurück
Oben