Altbau Phase auf Braun und Blau, Nullleiter auf Schwarz

Diskutiere Altbau Phase auf Braun und Blau, Nullleiter auf Schwarz im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir Anfänger helfen :) . Ich möchte eine neue Deckenlampe anschließen. Die alte Lampe verfügte über...
K

KDoc

Beiträge
6
Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir Anfänger helfen :) .
Ich möchte eine neue Deckenlampe anschließen.

Die alte Lampe verfügte über einen "dicken Trafo" und die Phase mit dem braunen Kabel sowie der Schutzleiter waren in einem Loch in der Lüsterklemme angeschlossen, dass hat damals ein Elektriker so gemacht, weil ich es dort auch schon nicht hinbekommen habe, ich weiss noch das er irgendwas genuschelt hat beim Anschließen "Das ist aber komisch und so macht man das eigentlich nicht".

Ich habe mir eine neue Lampe gekauft und bekomme diese einfach nicht mit Strom versorgt.

Vier Kabel kommen aus der Decke:

  • Grün/Gelb=Schnutzleiter
    Braun=Spannung ist drauf, mit Spannungsprüfer getestet
    Blau=Spannung ist drauf, mit Spannungsprüfer getestet
    Schwarz= Scheint Neutralleiter zu sein weil kein Strom drauf ist?!?

Hier noch ein Bild von der Konstellation:
https://ibb.co/jgb6JT

Könnt ihr mir sagen, wie die Kabel angeschlossen werden müssen?

Vielen Dank im Voraus und Beste Grüße
 
Wie wäre es mal damit deinen Lügenstift in die Mülltonne zu kloppen und dir einen 2 poligen Spannungsprüfer zu zulegen?
 
Sollte der Neutralleiter wirklich nicht auf blau sondern auf schwarz liegen ist das zu ändern!
Möglich wäre auch eine klassische Nullung hier gebe es dann nur einen PEN in grüngelb, auch dabei würde ich den Anschluß abändern um die Trennstelle des PEN weitmöglichst zur Energiequelle zu legen.

Auf jeden Fall alles Arbeiten für die Elektrofachkraft.
 
Ich habe mir den 2 poligen Spannungsprüfer besorgt.
Die Messung ergibt nur 15V an beiden Phasen.
 
Welche zwei Adern bezeichnest du als "beide Phasen"?
 
und zwischen dem vermeindlichen schwarzen Neutralleiter und den Phasen?
sowie zwischen Schutz und Neutralleiter?
wie verhalten sich die Spannungen bei Lastzuschaltung?

Ich hoffe Du hast Dir jetzt nicht ein Multimeter besorgt, das kann nicht das messen was du brauchst.
Benötigen würdest Du einen zweipoligen Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung.
 
Die Antwort hatte ich erwartet :)

steht allerdings im Widerspruch zum eingangs genannten Test mit dem "Spannungsprüfer" (deshalb die Nachfrage)

In der genannten Konstellation kann dir nur dringlich, wie schon einmal, zu einer Elektrofachkraft geraten werden.


Allein der Satz:
die Phase mit dem braunen Kabel sowie der Schutzleiter waren in einem Loch in der Lüsterklemme angeschlossen,
sollten bei jedem mit etwas elektrischem Verständnis sämtliche Alarmglocken in Bewegung versetzen.
 
und zwischen dem vermeindlichen schwarzen Neutralleiter und den Phasen?
Schwarzer Nullleiter + Braun Phase = 95V
Schwarzer Nullleiter + Blaue Phase = 95V

sowie zwischen Schutz und Neutralleiter?
~7V

wie verhalten sich die Spannungen bei Lastzuschaltung?

Ich hoffe Du hast Dir jetzt nicht ein Multimeter besorgt, das kann nicht das messen was du brauchst.
Benötigen würdest Du einen zweipoligen Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung.
Doch ich habe mir (leider) ein Multi-Meter gekauft
 
Die Antwort hatte ich erwartet :)

steht allerdings im Widerspruch zum eingangs genannten Test mit dem "Spannungsprüfer" (deshalb die Nachfrage)

In der genannten Konstellation kann dir nur dringlich, wie schon einmal, zu einer Elektrofachkraft geraten werden.


Allein der Satz: sollten bei jedem mit etwas elektrischem Verständnis sämtliche Alarmglocken in Bewegung versetzen.
Ok, denke ich auch das ich hier den Vermieter informieren werden. Der Vermieter ist hat eine Sanitärfirma und ich vermute, als das Haus hier damals gebaut wurde, dass seine Mitarbeiter hier alles in Eigenregie gemacht haben.

Könntet ihr mich vielleicht trotzdem noch eine Frage beantworten?
Mir sind in den letzten ~5 Jahren 2 Deckenlampen an diesem Anschluss kaputtgegangen, kann diese komische Verkabelung dadran schuld sein?

Besten Dank für die Hilfe
 
Könntet ihr mich vielleicht trotzdem noch eine Frage beantworten?
Mir sind in den letzten ~5 Jahren 2 Deckenlampen an diesem Anschluss kaputtgegangen, kann diese komische Verkabelung dadran schuld sein?

Antwort ja. Aber die Ursache können wir aus der ferne nicht feststellen.
 
..........., kann diese komische Verkabelung daran schuld sein?

Besten Dank für die Hilfe

Das einzige komische ist, dass hier jemand an der Elektrik herumschraubt, der anscheinend nicht in der Lage ist eine Leitung zurückzuverfolgen, um deren ursprünglich Beschaltung klarzustellen.

Wer weiß, ob da hinter der Holzdecke nicht eine offene Klemmstelle mit Lüsterklemmen herumliegt, wo der N schon locker ist, so dass die Leuchtmittel "sterben" ...
 
Thema: Altbau Phase auf Braun und Blau, Nullleiter auf Schwarz
Zurück
Oben