Wie/Muß eloxiertes Alu geerdet werden?

Diskutiere Wie/Muß eloxiertes Alu geerdet werden? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ein Ramen aus eloxierten AluProfil trägt LED-Leiterplatten mit Kühlkörper und ein geerdetes Netzteil. Wie kann ich nun, oder muß ich...
B

BerndBen

Beiträge
4
Guten Tag,

ein Ramen aus eloxierten AluProfil trägt LED-Leiterplatten mit Kühlkörper und ein geerdetes Netzteil.
Wie kann ich nun, oder muß ich, das Ramengestell, bestehend aus 6 eloxierten Aluprofilen, erden.
Bedenke, eloxiertes Alu ist an der Oberfläche nicht leitend!

Dank und Gruß,
BerndBen
 
Mit welcher Spannung wird das denn betrieben?
Bei Schutzkleinspannung ist keine Erdung notwendig.
Bei Spannungen über 50V ist zu beachten welche Schutzklasse zur Anwendung kommt und wie diese umgesetzt wird.

Ansonsten muß eben eine leitfähige Verbindung hergestellt werden, in dem man an der Kontaktstelle die Beschichtung entfernt.
 
Oh danke für die schnelle Antwort!
Das Netzteil hat 230V/48V fällt also nicht unter "Schutzkleinspannung" und jetzt muß jedes Teil mühevoll geerdet werden!?
Wie bestimmt sich den die Schutzklasse?
 
Was ist das genau für ein Netzteil?
Welche Schutzklasse hat es? und was für eine Spannung erzeugt es? SELV? PELV? FELV?
Als Hersteller deiner "Anlage" bzw Deines Betriebsmittels, muß Du die Schutzklasse für Dein Teil bestimmen und festlegen wie diese eingehalten wird.
Dabei ist die VDE ein zu halten.
 
Entschuldige bitte meine Unkenntnis!
Hier das Typenschild des NT's:
 

Anhänge

  • IMG_3890.JPG
    IMG_3890.JPG
    241 KB · Aufrufe: 24
wie eindeutig zu lesen ist auf dem Netzteil ist die Spannung welche dieses Produziert SELV.
Auch das Zeichen für Schutztrennung ist zu erkennen.

Die Ausgangsspannung des Netzteiles bedarf also aus Gründen des Schutzes vor elektrischem Schlag keiner Maßnahmen.
 
Oh vielen Dank,
aber das Zeicehn für Schutztrennung kann ich nicht erkennen.

Mit Dank auf deine Antwort
 
Doch da ist das Zeichen für einen Trenntransformator Drauf. Zudem liegt die Ausgangsspannung unter 60 V DC.
Grenzspannung für Kleinspannung 50 V AC und 120V DC. Da Trentrensformator liegt da sogar Sichere Kleinspannung vor. Aber Achtung die Netzseite muss mindestens als SK2 (Schutzisoliert )ausgeführt werden.
Erstes Zeichen untere Reihe .
 
Das das NT ein SK1 NT ist, L/N/PE Netzeingangsseite ist sicher damit gemeint und unschwer zu erkennen weil es auch drauf steht ( wenn auch nur halb dank des tollen Bildes )
 
Das das NT ein SK1 NT ist, L/N/PE Netzeingangsseite ist sicher damit gemeint und unschwer zu erkennen weil es auch drauf steht ( wenn auch nur halb dank des tollen Bildes )
Danke, ich habe weder meinen Monitor gedreht noch Kopfstand gemacht. Aber mehrere Schutzklassen an einem Netzteil ist mir noch nicht untergekommen.

Lutz
 
Das Teil hat Schutzklasse III so wie es sich für ein SELV Gerät gehört.
Dabei kann das Gehäuse geerdet sein oder Schutzisoliert gegenüber der Eingangsspannung von 230V, das ist Sache des Herstellers.
Meist wird heute das Gehäuse geerdet aus Gründen der EMV.
 
Thema: Wie/Muß eloxiertes Alu geerdet werden?
Zurück
Oben