[Massivgarage] IP-Schutzklasse für Verteiler

Diskutiere [Massivgarage] IP-Schutzklasse für Verteiler im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen :), ich habe unweit meiner Wohnung eine Massivgarage gemietet. Leider existiert in der Garage lediglich eine Steckdose fast mittig...
E

Elektronia

Beiträge
5
Hallo zusammen :),

ich habe unweit meiner Wohnung eine Massivgarage gemietet. Leider existiert in der Garage lediglich eine Steckdose fast mittig an der Dicke, welche durch einen elektrischen Garagentor-Antrieb (Eurostecker) in Verwendung ist.

Gerne möchte nun jedoch zusätzlich ein Batterieladegerät (Ctek MXS 5.0) längerfristig betreiben. Deshalb müsste ich an der oberen Steckdose eine Verteilersteckdose anbringen, an welche der Garagentor-Antrieb sowie eine Verlängerungsschnur zum Batterieladegerät gesteckt wird.

Welche IP-Schutzklasse sollte ich mindestens nehmen? Die Schnur von der Verteilersteckdose sollte nach Möglichkeit nicht länger als 30cm sein - von daher wäre die Möglichkeit der Kürzung ganz nett.

Viele Grüße
 
Kann der Anschluß des Garagentores denn die zusätzliche Leistung liefern?
Ist das mit der Abrechnung des Stromes geklärt?
Was sagt der Vermieter zu Deinem Vorhaben?
Die Mehrfachsteckdose muß befestigt werden, da auf die Steckverbindung keine Zugbelastungen wirken dürfen.
Eine Besondere Schutzklasse ist nicht gefordert, Die Garage ist kein Ort mit widrigen Umgebungsbedingungen.
 
Gerne möchte nun jedoch zusätzlich ein Batterieladegerät (Ctek MXS 5.0) längerfristig betreiben. Deshalb müsste ich an der oberen Steckdose eine Verteilersteckdose anbringen,
Keine Verteilersteckdose sondern eine weitere Steckdose. Was sagt der Vermieter dazu?

an welche der Garagentor-Antrieb sowie eine Verlängerungsschnur zum Batterieladegerät gesteckt wird.
Naja eine Schnur wird es nicht tun…

Welche IP-Schutzklasse sollte ich mindestens nehmen?
IP44, wird die vorhandene Dose sicher auch haben.
BTW: Wie lang ist die Leitung zu Steckdose? Gibt es einen 30 mA RCD? Verfügst Du über enstprechende Messgeräte um die Schutzmassnahme zu testen?

Lutz
 
Guten Abend zusammen :)

vielen Dank für eure Antworten.

Die Abrechnung des Stromes ist geklärt. Die Mieterin hat für jede Garage einen einzelnen Zähler inkl. Schutzschalter. Leider möchte sie keine baulichen Veränderungen vornehmen, weshalb sie die Mehrfachsteckdose inkl. Verlängerungskabel vorgeschlagen hat. Die Mehrfachsteckdose kann ich auf den Träger des Garagentorantriebes befestigen - es herrscht also keine Zugbelastung.

Das Batterieladegerät zieht ca. 10 Watt. Die Werte des Schutzschalters werde ich noch nachliefern. Die Verlängerungsschnur müsste ca. 8 Meter sein, damit ich diese bequem verlegen kann.

Wie kann ich prüfen, ob der Anschluss die zusätzliche Leistung liefern kann?

Viele Grüße
 
Das Ladegerät zieht schon bissel mehr als 10 W. Auch wenn das nur bis zu 15V*5A=75 W sind. Es sollte da schon eine ordentliche Steckdose für das Ladegerät fachgerecht installiert werden und keine 0815 Mehrfachsteckdose mit Verlängerung. In einer Garage spricht nichts gegen Aufputzinstallation. Bei der Gelegenheit würde ich zusätzlich noch eine Beleuchtung einbauen. Eine LED Röhre mit 15 W ist da mehr als Ausreichend und das verkraftet der Anschluss für das Tor locker, selbst wenn da nur mit 6 A abgesichert wäre.
 
Guten Abend,
ich habe soeben nachgeschaut:
- Zähler: WSZ12de-32a
- Schutzschalter: Eaton PXL-B10/1
 
Nimm einfach eine Steckdosenleiste aus dem baumarkt.

Am besten eine die man in der garage an der Decke festschrauben kann. Am Besten eine die Spritztwassergeschützt ist so dass in die unbelegten Kontakte kein wasser Eindringen kann.

Das reich völlig aus bei den geringen Leistungen lohnt es sich nicht extra steckdosen zu setzen
 
Thema: [Massivgarage] IP-Schutzklasse für Verteiler
Zurück
Oben