RCD in Reihe; Selektivität

Diskutiere RCD in Reihe; Selektivität im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ist Zustand: Direkt hinter dem Zähler ist ein selektiver RCD 300mA verbaut. In der UV für ein Nebengebäude ein RCD 30mA für alle daran...
O

Odin67

Beiträge
160
Ist Zustand:
Direkt hinter dem Zähler ist ein selektiver RCD 300mA verbaut.
In der UV für ein Nebengebäude ein RCD 30mA für alle daran angeschlossenen Stromkreise.
Einer dieser Stromkreise wurde erweitert, Steckdose im Garten (IP65).
Diese Steckdose würde ich gerne extra mit einem RCD absichern.
Der Hintergrund, sollte es in diesem Bereich zu einem Fehlerstrom kommen soll NICHT der RCD 30mA in der UV ansprechen (weil z.B. eine Tiefkühltruhe und der Antennenverstärker für das Dorf ausfallen würden).
(K)eine Möglichkeit wäre den einen Stromkreis in der UV über einen RCD extra abzusichern, ich müsste die komplette UV ersetzen, weil kein Platz für einen zusätzlichen RCD in der UV vorhanden ist.

Müsste ich es so machen?
300mA selektiv (HV) -> 30mA selektiv (UV) -> 10 mA (vor der Gartensteckdose)?

Gruß Odin67
 
FI Schutzschalter (egal welcher Auslösestrom) sind untereinander nicht selektiv. Es können bei einem Fehlerstrom > ~15mA der 30mA oder der 10mA oder sogar beide auslösen.

Lediglich selektive RCD warten mit dem Auslösen eine kurze Zeit, und prüfen, ob dazwischen ein anderer RCD den Fehler bereits abgeschaltet hat, bevor er selber auslöst.

Die platzsparendste Variante für einen Wechselstromkreis ist ein kombinierter FI-LS.

der selektive RCD gehört immer am Anfang in die HV. Fehler im Endstromkreis sollte immer ein 'normaler' RCD in der UV abschalten.
 
Selektive Typen zueinander sind auch nicht selektiv.
Abgesehen davon gibt es selektive Typen nur für 300mA.

Du müsstest schon einen eigenen FI für Deinen neuen Stromkreis setzen.
Von Siemens gibt es seit neuestem FI/LS die nur 1TE breit sind da bräcuhtest Du nur den Leitungsschutzschalter ersetzen.
FI/LS-Kombi jetzt in 1 TE Breite verfügbar
 
Wenn eine UV bereits so voll ist, dass man wegen einem RCD Platzprobleme hat, ist die UV bezüglich Wärmebelastung bereits übervoll, und sollte überarbeitet werden.
 
DL ein doch etwas seltsamer Hersteller, hat der eine VDE Zulassung?

Von den mir bekannten wertigen Herstellern hat den nur Siemens.
 
Keine ahnung ich habe so ein Ding zuhause rumliegen ist ganz lustig . In anderen ländern gibt es die Schmalen dinger auch schon lang.
 
In anderen Ländern gibt es allen möglichen Kram der auf Grund mangelnder Eigenschaften hier nicht verbaut werden darf.
Bei diesem gezeigten wundert mich der "Isolationswiderstand" mit gerade mal 1MOhm.
In elektrischen Anlagen ist 2MOhm gefordert als Mindestwert.
 
Danke an Alle für die hilfreichen Antworten.

Wenn eine UV bereits so voll ist, dass man wegen einem RCD Platzprobleme hat, ist die UV bezüglich Wärmebelastung bereits übervoll, und sollte überarbeitet werden.
Da kann ich "Entwarnung" geben. Aufputz Kleinverteiler (24) in einer Scheune, die einzelnen Stromkreise sind nur sporadisch (außer zwei - Antennenverstärker und der mit der Tiefkühltruhe) belastet.

Gruß Odin67
 
Thema: RCD in Reihe; Selektivität
Zurück
Oben