vergossener Stecker bei Elektromaschinen austauschen

Diskutiere vergossener Stecker bei Elektromaschinen austauschen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallöchen, stimmt es das man bei Elektromaschinen die mit fertig vergossenen Stecker am Kabel (2 adrig) z.B. Bohrmaschine den Stecker nicht...
A

Alfisti

Guest
Hallöchen, stimmt es das man bei Elektromaschinen die mit fertig vergossenen Stecker am Kabel (2 adrig) z.B. Bohrmaschine den Stecker nicht erneuern darf ( durch Schukostecker) ?? :?:

Seit wann ist das so?
Welche Vorschrift?

Gruss
Alfisti
 
Moin,
das ist ein alter Hut.
Die defekten Stecker dürfen nur durch "Konturenstecker" ohne PE Kontakt ausgetauscht werden, aber wenn ich ehrlich bin ist mir ein solcher Stecker inne Firma noch nie untergekommen.
Vielleicht hat ja jemand mal einen Link parat.
 
Wie kommst Du(Ihr) denn darauf, daß der Einsatz eines Schukosteckers an einem Gerät der Schutzklasse II unzulässig sei?

Dagegen spricht (korrekt ausgeführt) ME absolut nichts! Nichtmal Onkel VDE... !
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Links : (Achtung - hart aber herzlich !)

Konturenstecker u.ä. ->

http://www.yuanky.com/40-plug-socket-new.htm

http://www.yuanky.com/41-plug-socket.htm

http://electrical-contractor.net/ubb/Forum9/HTML/0005

73.html

http://www.yuanky.com/cb-w40-mini-mcb.htm
http://www.yuanky.com/cb-yyl-rcd.htm

Zum Schrauben sind die auch mal in diversen Baumärkten anzutreffen !
In Euro- wie Konturensteckerausführungen.

PS : Wer jetzt aufschreit sollte erst einmal eine normähnliche Vorschrift vorzeigen können !!
 
Gretel schrieb:
Wie kommst Du(Ihr) denn darauf, daß der Einsatz eines Schukosteckers an einem Gerät der Schutzklasse II unzulässig sei?

Dagegen spricht (korrekt ausgeführt) ME absolut nichts! Nichtmal Onkel VDE... !

Nuja, kein Aufschrei, aber was ist mit Vortäuschen einer Schutzmaßnahme?
Nicht, daß ich da jetzt explizit nachgeschlagen hätte, aber aus dem Bauch heraus kollidiert das irgendwie..

Kurt
 
Na da konter ich mal mit :
"Wie sieht es mit verbesserter Isolationsüberwachung der Zuleitung aus ?!"

Das ganze ist leider wieder mal sehr schwammig / ungenau in VDE und Normenonkels verankert
- eine klare Aussage wird sich M.E. nicht finden lassen -
es bleibt wieder einmal dem Ausführenden vorort überlassen !

Selbstverständlich gelten aber die üblichen Prüfungen nach VBG4/VDE0701 und VDE0702.

Wie es genau in Österreich aussieht weis aber Kurt besser !
 
Moin,
bisher habe ich einen defekten Stecker auch immer durch einen Schukostecker ersetzt, für Funktion und Sicherheit ergeben sich ja keine Unterschiede.

Nur wie gesagt, das mit den Konturensteckern habe ich schon so gelernt. Ham se mir damals mal wieder Halbwissen beigebracht, die Lümmels. :D
 
hallo.

dass man den stecker nicht erneuern darf, stimmt nicht.
man darf aber nur einen "gummistecker" für verwendung in feuchträumen anschließen, natürlich passend zur leitung, wegen der dichtheit und dem berührungsschutz. außerdem wird dieser stecker ohne PE angeschlossen.(2-adrig)!!! <---beachten!!!!

dazu muß das gehäuse aber schutzisoliert sein!!!
 
moin moin,

das man den stecker tauschen kann ist ok. wie sieht es aber mit der 'betriebserlaubnis' für die geräte aus, wenn ich eine veränderung vornehme??????
 
Eien Reparatur ist keine Änderung.
Durch Anbringen eines Schukosteckers mit unbelegtem PE Kontakt wird technisch an dem Gerät nichts geändert.
Leistungsdaten bleiben gleich.
Schutzfunktionen bleiben gleich
Schutzart und Klasse unverändert.

Eine Betriebserlaubnis gibt es in der Art nicht, das ist ja kein KfZ, Gebäude oder ähnliches.
Interessant ist nur die Frage der Produkthaftung und der sichere Betrieb.
 
Thema: vergossener Stecker bei Elektromaschinen austauschen
Zurück
Oben