FI-Schalter. Aber welcher?

Diskutiere FI-Schalter. Aber welcher? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Ich habe mal eine Frage zum Einbau eines FI-Schalters. Ich habe das zwar vor vielen Jahren schon mal gemacht, möchte aber auf Nummer...
R

Ronny71

Beiträge
11
Hallo.
Ich habe mal eine Frage zum Einbau eines FI-Schalters. Ich habe das zwar vor vielen Jahren schon mal gemacht, möchte aber auf Nummer sichern gehen.
Wir haben eine Gartenlaube bekommen, wo schon Strom gelegt wurde. Dieses aber zu DDR Zeiten.
Drinnen ein Zähler und darüber drei Porzellansicherungen, so wie man es aus der Zeit kennt.
Nun habe ich vor, die Stromführung zu erneuern.
Kasten setzen und mit FI Schalter und Automaten absichern.
Nun habe ich durch die drei Porzellansicherungen auch drei Leitungen, wo alles dran hängt.
Was für einen FI Schalter nehme ich da? Mit zwei oder vier Anschlüssen?
Ich tendiere ja zu einem 4rer.

Die drei Porzellansicherungen wollte ich durch sagen wir drei 20 oder 25 Amper Automaten tauschen und die einzelnen Abgänge zu den Verbrauchern mit 10 oder 16 Amper Automaten.
Wäre das so richtig, oder hat jemand noch einen Tip?

Gruß
Ronny
 
Was für einen FI Schalter nehme ich da? Mit zwei oder vier Anschlüssen?
Was hat du für ein Kabel zur Gartenlaube liegen?
Welches Netzsystem liegt dort vor?


Die drei Porzellansicherungen wollte ich durch sagen wir drei 20 oder 25 Amper Automaten tauschen und die einzelnen Abgänge zu den Verbrauchern mit 10 oder 16 Amper Automaten.
Automaten hintereinander sind nicht selektiv. D.h. bei einem Kurzschluss lösen wahrscheinlich beide aus.
Wäre das so richtig, oder hat jemand noch einen Tip?
Was willst du in der Gartenlaube betreiben?

Wenn obige Fragen beantwortet sind, können wir dir geziehlte Tipps geben.:)
 
Hallo.
Keine Ahnung was das für ein Kabel ist. Noch nicht genau nachgesehen. Kommt eine Leitung an, dann kommt ein Hauptschalter. Dann der Zähler und danach die drei besagten Sicherungen. Also wie ein Nebenanschluss.
230V...... Kein Kraftstrom.

Was meinst Du mit Netzsystem?

Betrieben werden normale Gartengeräte wie Heckenschere, Kettensäge oder Hecksler. In der Laube gibt es Fernseher Kühl / Gefrierkombie, Kaffeemaschine und Wasserkocher. Keine Großabnehmer wie Herdplatten oder Waschmaschinen.

Grüße
 
Ohne zu wissen, was für eine Leitung dort liegt, kann man nichts zur Absicherung sagen.

Auch Wasserkocher, Kettensäge, Häcksler sind keine kleinen Verbraucher.

Netzsystem: TT?; TNC? Oder?
 
Da muss ich erst nachfragen. Ich gebe bescheid, um was für ein System es sich handelt.
 
Wenn du nur Wechselstrom hast, reicht ein zweipoliger FI.
Würde ein 40A/0,03 setzen.
Aber:
In DDR-Zeiten wurde viel klassisch genullt, erst mal prüfen ob das gesamte Stromnetz 3-Polig oder 2-Polig ist, beim letzteren ist der Einbau eines FI-S nicht möglich oder man installiert die Datsche neu.
 
Ich würde dringend Dir Abraten das selbst zu machen, da kann man noch deutlich mehr falsch machen als nur den falschen FI aus zu wählen.
Du mußt Auch den PA richtig erstellen und das ganze nachher prüfen um fest zu stellen ob das so in Ordnung ist.
Auch vorher solle man schon die Netzparameter messen um die Sicherungen richtig aus zu wählen.
Liegt als zuleitung vielleicht sogar noch Alu ist auch das etwas mit dem man umgehen können muß.
 
In dem Fall würde ich anstatt einem FI und 3 Leitungsschutzschalter gleich 3 kombinierte FI-LS einbauen.
 
vielleicht ein wenig übertrieben für eine Gartenhüttte, auch preislich.
 
Wieso ist das übertrieben für: "Heckenschere, Kettensäge oder Hecksler, Fernseher, Kühl / Gefrierkombie, Kaffeemaschine und Wasserkocher"?
 
Hallo.
Ich habe mir die Elektrik mal genau angeschaut. DDR Technik. Schutzleiter wurde mit an den Null Leiter angeschlossen.
An zwei von den drei Sicherungen ist lediglich jeweils eine Steckdosen angeschlossen. An der dritten Sicherung hängt der ganze Rest dran.
Die Zuleitung vom Zähler zu den drei Sicherungen sind zwei Kabel. Phase und Null.
Mehr kommt da nicht an. Kein Erdungsblock oder PA. Ist zwar ordentlich verdrahtet, aber eben eher Russisch.

Gruß
Ronny
 
Das kann ich nicht sagen. Ist ordnungsgemäß verplombt. :)
Denke aber mal eher Zwischenzähler, da wir ja die Stromgebühren an den Verein bezahlen und nicht an einen Versorger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles 3-adrig ist kann ein FI eingebaut werden (2-polig). Evtl. vorhandene klassische Nullungen sind zu entfernen. Bei Netzform TT ist ein Erder zu setzen. Die 3 Hauptsicherungen kann man sicherlich weglassen (wie ist denn die Vorsicherung in der "Zentrale")?
Ob 10, 13 oder 16A LSS kann man nur entscheiden, wenn man Leitungslängen, Verlegeart usw. kennt.

Aber ein Elektriker wird dir alles erforderliche fachgerecht installieren.
 
Thema: FI-Schalter. Aber welcher?
Zurück
Oben