Anlagenprüfung

Diskutiere Anlagenprüfung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Ich habe eine Frage zur Anlagenprüfung. Ich habe eine Steckdose mit dem Messgerät Gossen Metrawatt Profitest MXtra mit I Delta N und ZL-N...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Freestyler.

Beiträge
3
Hallo.

Ich habe eine Frage zur Anlagenprüfung.
Ich habe eine Steckdose mit dem Messgerät Gossen Metrawatt Profitest MXtra mit I Delta N und ZL-N geprüft. Bei I Delta N löste der RCD aus.
Vielleicht lag der Fehler bei mir, da das Messgerät eventuell als RCD-Wert auf 300mA eingestellt war, der RCD allerdings den Wert 30mA hat.
Allerdings frage ich mich, warum der RCD überhaupt auslöst, da die Messart doch als Ersatzmessung zum ZL-PE dient, damit der RCD eben nicht auslösen kann, da der Prüfstrom nur über L und N fließt.

Ist es auch möglich, dass der RCD ausgelöst hat, weil bei der Verdrahtung der Steckdose der N-Leiter mit dem PE
vertauscht wurde?
 
Weil das bei einem Kunden war. Da komme ich nicht mehr hin.
 
Das heißt, du installierst Steckdosen und bist dir nicht sicher, ob sie richtig angeschlossen sind?:eek:
 
Nein. Die waren schon installiert. Ich habe bei der Anlage nur eine Wiederholungsprüfung durchgeführt.
Ich möchte wissen, warum der RCD dennoch auslöst.
 
Bei der wiederholungsprüfung hättest Du auch den N vom Netz trennen müssen zur Isolationsprüfung zwischen N und PE dabei wäre auch die Durchgängigkeit des Schutzleiters zu messen gewesen.
Ein Vertauschte Adern hätten hierbei auffallen müssen.
 
Hallo.

Ich habe eine Frage zur Anlagenprüfung.
Ich habe eine Steckdose mit dem Messgerät Gossen Metrawatt Profitest MXtra mit I Delta N und ZL-N geprüft. Bei I Delta N löste der RCD aus.
Vielleicht lag der Fehler bei mir, da das Messgerät eventuell als RCD-Wert auf 300mA eingestellt war, der RCD allerdings den Wert 30mA hat.
Allerdings frage ich mich, warum der RCD überhaupt auslöst, da die Messart doch als Ersatzmessung zum ZL-PE dient, damit der RCD eben nicht auslösen kann, da der Prüfstrom nur über L und N fließt.
L-N kann nie eine Ersatzmessung für L-PE schleife sein.
 
Sehe ich auch gerade.
Habe ich irgendwie aktuell angezeigt bekommen ... Oder verlesen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anlagenprüfung
Zurück
Oben