400V Motor in Schmetz geschaltet - Viele Fragen zum Kondensator

Diskutiere 400V Motor in Schmetz geschaltet - Viele Fragen zum Kondensator im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi! Ich bin neu und unerfahren, daher kein Elektriker. Schmetzschaltung und wie man das anschließt, hab ich mir über Tutorials beigebracht. Hab...
E

Elektroboy

Beiträge
2
Hi!

Ich bin neu und unerfahren, daher kein Elektriker. Schmetzschaltung und wie man das anschließt, hab ich mir über Tutorials beigebracht.
Hab mir nen 500 Watt Drehstrommotor besorgt, den auf Schmetz umgerüstet. Also den Kondensator angeschlossen. Ich wusste der Kondensator lädt sich auf, doch wollt ich den Motor mal anschmeißen, ob er überhaupt läuft. Bloß ist mir aufgefallen, dass die Sicherheitsklemme des Motorgehäuses, das Kabel von Kondensator nicht hält, also vor einem "möglichen" Abreißen nicht gesichert ist. Der Aufbau war leider nur sehr provisorisch und alles ist nicht wie es im Endeffekt stehen soll. Ich möchte mir einen Tellerschleifer bauen.
Und jetzt fühl ich mich so dumm, dass ich den Kondensator lose, ohne ihn zu erden angeschlossen habe, um mal kurz zu testen ob alles auch läuft. Total bescheurt! Jetzt muss das Teil doch entladen werden!!! Soll ich das Teil selber entladen oder einen Elektriker machen lassen? Ist das Entladen für mich überhaupt möglich? Besteht momentan eigentlich irgendeine Gefahr, wenn ich den Motor und Kondensator anfasse?
 
Ich lasse es einen Elektriker machen! Besser so als anders! Was hab ich mir bei dem Scheiß nur gedacht!
 
.
Hoffentlich haben dich die Tutorials auch darauf hingewiesen, dass der 0,5kW DS-Motor beim Betrieb in Steinmetz-Schaltung rund 1/3 seiner Leistung einbüßt !
.
 
Warum nimmt man nicht gleich einen 230 Volt Motor?
 
Naja, diese Frage kannst du dir doch selbst beantworten ...

Bastler nehmen immer das, was sie gerade zur Hand haben!

Also 500W, aber vermutlich nicht wissend wie viel Verluste bei Steinmetz-Schaltung auftreten,
wodurch die Leistung dann u.U. für den gedachten Zweck nicht mehr ausreicht.

Und wer weiß welche Dinge da angetrieben werden sollen ... ? ? ?
.
 
Ist das Entladen für mich überhaupt möglich? Besteht momentan eigentlich irgendeine Gefahr, wenn ich den Motor und Kondensator anfasse?
Einfach den Kondensator an den beiden Anschlüssen Kurzschließen. Aber wahrscheinlich hat sich der Kondensator inzwischen längst selbst entladen.:cool:
 
Und was ist daran merkwürdig?:cool:
 
Thema: 400V Motor in Schmetz geschaltet - Viele Fragen zum Kondensator

Neueste Themen

Zurück
Oben