Inselanlage

Diskutiere Inselanlage im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Jemand hier kennt sich sicher auch mit Inselanlagen aus. Eine bekannte von mir überlegt (ob das was wird ist aber sehr fraglich da $$$) sich in...
creativex

creativex

Beiträge
4.494
Beruf
Student (Physik)
Jemand hier kennt sich sicher auch mit Inselanlagen aus.

Eine bekannte von mir überlegt (ob das was wird ist aber sehr fraglich da $$$) sich in einer Hütte die nicht an das Stromnetz angeschlossen ist und auch nicht anschliesbar ist eine Insellösung zu besorgen.

Dass es nicht billig wird ist klar, aber es ist ja nicht mein Geld.

Sie will nicht viel Betreiben
- Einen kleinen kühlschrank
- Eine kleine Wasserpumpe
- Ein kleinen TV
- Einige Glühbirnen (4-6 * 60W)

Also ich würde es so machen

Einen Dieselgenerator + eine Speicherbatterie. Wenn die Batterie leer ist übernimmt der Generator und lädt gleichzeitig die Batterie auf. Das Problem ist nur dass ich keine Speicherbatterie finde die so etwas kann. Die Tesla Powerwall arbeitet anscheinend nur mit Solarzellen zusammen und ist nicht Inselfähig.

Ich habe so an eine 10+kwh Batterie gedacht. Das wichtigste sollte sein dass sie eben nicht ewig zum aufladen Braucht
 
Willst du das auf 12V(24V)DC betreiben oder auf 230V AC-Basis?
 
Und warum nicht mit Solar?
Den Generator kann man dann immer noch dazu bauen wenn das nicht reicht.
Für 15k€ bekommst Du schon eine gescheite Anlage, die Drehstrom liefert bis 5kW
z.B. Benning Lionic ESS 5.8 und dazu 3x4kWh Akkus und Module 5,8kWp
Dann stören auch keine Abgase, kein Lärm und man muß keinen Sprit kaufen.
Da die Anlage zwei unabhängige Eingänge hat, kann man da sicher auch noch ein Windrad oder sonst was dranhängen.
 
Weil die Hütte komplett von Bäumen umgeben ist und nahezu kein Sonnenlicht auf die Hütte fällt
 
Dann brauchst Du auch keine Batterie.
 
Er/sie will halt nicht den ganzen Tag wegen ein paar Watt den Jockel laufen lassen.
 
Trotzdem hast du immer noch nicht gesagt, ob du das auf 12/24v DC oder 230V AC betreiben willst.
 
Stimmt vergessen

Natürlich auf 230V AC
 
Schwachfug das auf 230V AC auszulegen! Kühlschrank gibt es auch Gasbetrieben, zum Kochen und notfalls zum Heizen ist das auch wirtschaftlicher. Die Wandlung von 12V DC auf 230V AC ist mit Verlusten verbunden, die flüssiger als Wasser sind. TV kann Notfalls mit einem kleinem 150W Wechselrichter versorgt werden. Für Pumpe und Licht reichen die 12V. Zum Laden der Akkus reicht ein kleiner Diesel oder Benziner mit einer KFZ Lima inklusive Regler. Es soll aber auch solche Generatoren mit reinem 12V DC Ausgang inklusive Verbrennungsmotor fix und fertig geben. Zum Vergleich eine KFZ -Lima liefert locker bis zu 60 A das sind rund 800W die als Antriebsleistung gebraucht werden. Ein Benziner mit 4 PS könnte also locker 2 KFZ-limas betreiben.
 
Thema: Inselanlage
Zurück
Oben