Lampe brummt

Diskutiere Lampe brummt im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe vor Jahren mal dieses Stück erstanden und habe Sie heute einmal mit N und L1 angeschlossen. Nun brummt das gute Stück. Wenn ich...
J

johanlest

Beiträge
8
Hallo!

Ich habe vor Jahren mal dieses Stück erstanden und habe Sie heute einmal mit N und L1 angeschlossen. Nun brummt das gute Stück. Wenn ich die Kabel tausche ebenso. Muss der Schutzleiter mit ran? Ich habe das Gefühl, das Brummen kommt aus dem Gehäuse über dem Schirm?! Vielleicht kennt sich ja jemand aus, wahrscheinlich gehts hier um Basics ;)

LG!
 

Anhänge

  • IMG_7806.JPG
    IMG_7806.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_7807.JPG
    IMG_7807.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_7808.JPG
    IMG_7808.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 23
Mach mal den "käfig" oben auf, ich würde fast sagen das da das VG noch angeschlossen ist.. zumindest schaut es so aus als wäre oben noch alles drin.. War wohl mal ne HQL od ähnliches
 
Ergänzend zu "kaffeeruler" noch der Hinweis: Der Schutzleiter muss selbstverständlich noch mit ran; hat aber auf das Brummen keinen Einfluss.
 
Ergänzend zu "kaffeeruler" noch der Hinweis: Der Schutzleiter muss selbstverständlich noch mit ran; hat aber auf das Brummen keinen Einfluss.
.
Nur dass in der Zuleitung gar kein PE mitgeführt wurde, aber Laien juckt eine gefährliche Bastelei bekanntlich nicht sonderlich ... :mad:
.
 
Das wird nur ein provisorischer Anschluss mit Eurostecker sein (hoffentlich).
 
Mach mal den "käfig" oben auf, ich würde fast sagen das da das VG noch angeschlossen ist.. zumindest schaut es so aus als wäre oben noch alles drin.. War wohl mal ne HQL od ähnliches

Wie identifizier ich das VG(Vorschaltgerät?) und nehme es "raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
und bzgl HQL - welches leuchtmittel ich da reinschraube ist aber egal oder? E27 Fassung
 
also entweder wegwerfen oder umbauen? HQL is doch nicht mehr erlaubt?!
 
HQL wird mit 4-6kV gezündet.
Bei herkömmlichen E27-Leuchtmittel muss du die Leuchte umbauen, wirst damit zum Erbauer und trägst im vollen Umfang die Produkthaftung. Ich würde das nicht machen.
Aber doch nicht bei solch einer alten Leuchte.
Demnach wäre ich bereits schon der Erbauer von diversen Leuchten gewesen die aber schon recht alt sind.
Für solche Leuchten gibt es auch keine Konformitätserklärung, nur bei ganz neuen.
 
also - was kann ich tun, um ne herkömmliche E27-Glühlampe einsetzen zu können?
Oder eine HQL-Ersatz-Birne kaufen?
 
Geht die Leuchte dann mit der E-27 Glühbirne überhaupt?

Wenn die Leuchte nicht umgebaut ist, gehört wahrscheinlich ein anderes Leuchtmittel darin. Es gibt HQL / HID Leuchtmittel mit E-27 Gewinde, aber auch Energiesparlampen sieht man in solchen Leuchten oft. Das hängt nur vom Vorschaltgerät ab. Also den Käfig aufmachen und Bild schicken. Oder steht irgendwo eine Leistungsangabe o.ä. auf der Leuchte?
 
Danke euch beiden!

Hier auch noch das Vorschaltgerät. Also eine 70W HDI oder NDL mit E27 rein? Würde damit das Brummen verschwinden? Die Dinger kosten ja um die 30€. Etwas viel zum testen
 

Anhänge

  • IMG_7815.JPG
    IMG_7815.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
solange das Vorschaltgerät drin ist brummt die Leuchte auch.
Eine solche Lampe mit entsprechendem Leuchtmittel ist nur für den Dauerbetrieb geeignet.
Es Dauert etliche Minuten bis das Leuchtmittel auf Helligkeit kommt, nach dem Ausschalten dauert es 15Minuten bis die Leuchte wieder aktiviert werden kann.
Das ist ein Hallenstrahler den man morgens einschaltet und zu Dienstschluß wieder aus.
 
Danke! Zwar fake, aber dann bau ich das Vorschaltgerät aus und mach n gängiges Leuchtmittel rein!
 
habs rausgenommen. Zuvor war die Erdung an der Metallplatte befestigt, auf der das Vorschaltgerät saß (etwas Kunststoff lag dazwischen. Wo befestige ich sie jetzt? Wenn ichs einfach im Gehäuse befestige ist ggf. das ganze Gehäuse unter Strom und beim nächsten Wischen wird's gefährlich?!
 

Anhänge

  • IMG_7821.JPG
    IMG_7821.JPG
    557,7 KB · Aufrufe: 13
Wenn ichs einfach im Gehäuse befestige ist ggf. das ganze Gehäuse unter Strom und beim nächsten Wischen wird's gefährlich?!
Wieso steht "das ganze Gehäuse unter Strom"?:eek:

Wenn das Gehäuse fachgerecht an einen fachgerecht errichteten PE angeschlossen wird und geprüft wird ist das OK.
 
Thema: Lampe brummt
Zurück
Oben