Lampe über Spiegel im Bad; Spiegellampe

Diskutiere Lampe über Spiegel im Bad; Spiegellampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Eine kleine Frage zur Installation. Meist kommt über dem Waschbecken ja ein Kabel heraus zum Anschluss eines Spiegelschranks oder einer...
A

Ampär

Beiträge
190
Hallo!

Eine kleine Frage zur Installation.

Meist kommt über dem Waschbecken ja ein Kabel heraus zum Anschluss eines Spiegelschranks oder einer Spiegellampe.

In meinem Fall guckt das ca. 15cm abisolierte Kabel (3-adrig, FI vorhanden) aus der Fliesenwand über dem Waschbecken heraus.
Es ist mit einer Lüsterklemme versehen.

Montiert werden soll ein einfacher Spiegel hinter dem dann das Kabel (bzw. die Adern) verdeckt/verklemmt wird und über dem Spiegel eine Lampe. Diese wird vom Schalter neben dem Waschbecken angeschaltet.

Unmittelbar Rechts neben dem Waschbecken befindet sich eine Duschkabine.

Darf man an die Lüsterklemme ein Stück Leitung anklemmen ca. 30cm um es zur Lampe über dem Spiegel zu führen.
Sollte man lieber Wagos nehmen bzw. die Klemmstelle mit etwas schützend umwickeln. Es geht um Spritzschutz bzw. auftretene Feuchtigkeit.

Weil der Spiegel hängt ja quasi nur vor der Lüster-Klemmstelle und ist ja rundum eigentlich offen.

Danke für die Antwort!
 
Wenn es einen entsprechenden Umgreifschutz mit der Duschabtrennung gibt, dann wäre es kein Problem.
Ansonsten wäre das Schutzbereich 1.
 
Bin jetzt nicht vor Ort. Habe es mal bildlich aufgezeichnet. Mir geht es nur darum darf man hinter dem Spiegel es einfach so verklemmen oder muss die Klemmstelle extra geschützt werden.
Eine Abzweigdose passt ja schlecht dahinter.
Der Spiegel ist mit zwei Haken einfach aufgehängt.

Nur nicht jeder hat einen Spiegelschrank oder so.

Mache mir da bloß Gedanken weil jemand meinte er hat bei sich noch was drum gewickelt als Schutz.

Also eigentlich will ich nur wissen ob mittels einer Lüsterklemme hinter einem Spiegel im Bad geklemmt werden darf.
Über die Dusche wird denke ich auch nichts spritzen. Da gibt es ja normen von der Bauart der Kabinen.
 

Anhänge

  • Spiegel.jpg
    Spiegel.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 16
Nehme Wago 221- Federklemmen die sind auch ziemlich dicht.
Und wenn du eine geschlossene Duschtrennwand ohne Ausstiegsmöglichkeit dort auf der Seite des Waschtisches hast, dann ist der notwendige Umgreifschutz auch gewährleistet.
Ein Bad ist übrigens auch kein Feuchtraum im den Sinne.
 
Umgreifschutz :eek:

Die losen Klemen hinter dem Spiegel sind zwar nicht ganz normgerecht - hier kommt sicher gleich ein Aufschrei: Abzweigdose setze!

Aber was kann denn passieren? Niemand kann hinter den Spiegel greifen und an die Klemmen kommen. Und wenn es darum geht, den Duschstrahl nicht darauf richten zu können - damit kann ich bei mir auch die 2m entfernte Steckdose treffen.
 
Umgreifschutz :eek:

Die losen Klemen hinter dem Spiegel sind zwar nicht ganz normgerecht - hier kommt sicher gleich ein Aufschrei: Abzweigdose setze!
Nicht ganz? Es ist weder fachgerecht noch entspricht das den anerkannten Regeln der Technik. Ohne wenn und aber.

Lutz
 
Nicht ganz? Es ist weder fachgerecht noch entspricht das den anerkannten Regeln der Technik. Ohne wenn und aber.
Hallo Lutz, wo ist denn dein Vorschlag?
Spiegel abbauen, Dose in die Fliesen einstemmen, Leitungen verbinden, Spiegel montieren oder was?:(

Konkret: Welche Gefahr besteht bei losen Klemmen hinter dem Spiegel (nicht irgendwelche Normen aufzählen)?
 
Würde mich auch interessieren. Was ist fachgerecht? Wiegesagt es ist ein geschlossener Duschraum.
Rüberspritzen wird auch nichts.

Mir geht es nur darum ob bei auftretener Duschfeuchtigkeit etwas passieren kann.

Die Adern sind fest verschraubt und eine Lüsterklemme und die Isolierung sind von nichtleitendem Material umgeben.
Die Klemmstelle ist nicht ereichbar. Spritzwasser ist ausgeschlossen es sei denn jemand randaliert mit dem Duschkopf durch das Bad. :D

Nur die Anschlüsse für Spiegelbeleuchtung gucken doch überall so aus der Wand so dass es eigentlich keine andere Möglichkeit gibt.

Aber ich denke nicht jeder Haushalt beauftragt eine Elektrikerfirma um eine Lampe anzuklemmen bei Umzug.
Überall gucken die Kabel aus der Decke in Räumen. Lampe dran und gut.
 
Die Höhe einer Wandleuchte über dem Waschtisch beträgt in der Regel 185cm über Oberkante Fertigfußboden.
Wie hoch ist denn dein Leitungsauslass, @Ampär ?
 
Ich verlängere sowas meist mit NYM und Pressverbinder, und schiebe über die Einzel-Adern einen Schrumpfschlauch bis ins Installationsrohr/Fliesenspiegel.
 
Ich hoffe zwischen der Dusche und dem Waschtisch besteht eine fest nicht öffenbare Trennwand?
Ansonsten ist dort ein Abstand zur Öffenbaren Trennwand von 60cm ein zu halten, und zwar auch für Leitungen unter Putz und jegliche elektrische Installation über 12V.
Wenn der Abstand zum Leuchtenanschluß 60cm übersteigt ist darauf zu achten, daß auch alle angebauten Leuchten, oder in dem Fall der Spiegelschrank diese Abstände einhalten.

Die Leitung darf natürlich nicht einfach so aus der Wand hängen, allerdings würde das bei Montage eines Bauteiles in dessen Kabelanschlußraum verschwinden und wäre damit ok.
Die Schutzart IP44 ist für Badezimmer nicht zwingend.
 
Thema: Lampe über Spiegel im Bad; Spiegellampe
Zurück
Oben