Leuchtstoffröhre setzt aus

Diskutiere Leuchtstoffröhre setzt aus im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Neue kurze 18W Leustoffröhre mit neuem Starter und KVG Osram (Konv Vorschaltgerät) 25 jährig. Röhre ist nicht defekt Starter neu und beides...
L

Lampedusa

Beiträge
3
Neue kurze 18W Leustoffröhre mit neuem Starter und KVG Osram (Konv Vorschaltgerät) 25 jährig. Röhre ist nicht defekt Starter neu und beides funktioniert bestens in der zweiten Anordnung.
Manchaml strtet die Röhre, meistens nicht mehr , kann aber durchaus nch 10 min wieder funktionieren. Ich habe sämtliche Kabel anschlüsse geprüft und es gibt keine Wackelkontakte welche verantwortlich sein könnten.
Frage: Ist es denkbar, dass das KVG defekt ist? Wie kann ich das prüfen ohne direkt zu ersetzen?
Danke für jede Antwort und/oder tips
 

Anhänge

  • KVG Osram.jpg
    KVG Osram.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 10
Danke für eine Wortmeldung.
Frage:
Was ist falscher Starter?
Gibt es Erklärung welcher Starter mit welcher Spezifikation denn der Richtige ist? Ich habe Osram St 111 eingesetzt, die Spüez. besagt Longlife L4W....65W; 80Wsowiê Dulux L18....36W und Single Operation.
Welcher andere Starter ist denn der Richtige?

Danke für eine Klärung.
 
Starter ST 111 sollte bei 1*18 W und einer Drossel je Röhre passen. Da wird wohl die Drossel nicht mehr mitspielen.
 
woher weißt Du, daß die Röhre nicht defekt ist?
Bei dem Alter der Spule würde ich allerdings diese mal ersetzen die ist ja noch für T26er Röhren.
Allerdings ergibt sich die deutlich bessere Alternative auf eine LED Röhre um zu bauen.
LED Röhre für Verwendung Ohne Vorschaltgerät kaufen und Drossel ausbauen.
z.B. von Philips oder Eltako.
 
Die Röhre ist sicher nicht defekt, da sie
a) als Röhre in der zweiten Fassung tadellos funktioniert und
b) immer wieder funktioniert, wenn die Installation zwischendurch Lust und Laune hat i. O. zu sein.
Es gibt durchaus Momente wo alles, wie seit 25 Jahren, arbeitet!
Also: Wundertüte wie ein Wackelkontakt!
 
Thema: Leuchtstoffröhre setzt aus
Zurück
Oben