Heizlüfter Ventilator Motor anschliessen

Diskutiere Heizlüfter Ventilator Motor anschliessen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Habe einen gebrauchten Heizlüfter in der Werkstatt montiert bei dem die Kabel abgezwickt waren. Der Schalter der Steuerung hat 3...
E

erich12345678

Beiträge
10
Hallo.
Habe einen gebrauchten Heizlüfter in der Werkstatt montiert bei dem die Kabel abgezwickt waren. Der Schalter der Steuerung hat 3 Stellungen.
Jetzt weiss ich leider nicht wie ich den Ventilatormotor anschliessen muss.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen.

mfg20180608_120715.jpg 20180608_120727.jpg 20180608_120924.jpg 20180608_121005.jpg
 
Habe einen gebrauchten Heizlüfter in der Werkstatt montiert bei dem die Kabel abgezwickt waren.
Jetzt weiss ich leider nicht wie ich den Ventilatormotor anschliessen muss.
Welches "Kabel ist denn abgezwickt" worden?
Die Zuleitung (Stecker)?
Die Motorleitung?
oder was?
 
Hallo Erich
Schau dir mal die Anleitung von Wolf an.
https://nl.wolf.eu/fileadmin/Wolf_P...30_201211_TLH_Luftheizer_Montageanleitung.pdf
Da sind auch diverse Schalter beschrieben.
Du kannst den Motor mit Brücken in je einer Drehzahl laufen lassen oder über den Stufenschalter in 2 Drehzahlen.
Ist im Deckel vom Schalter evtl. ein Klemmplan ?

Das ist vollkommen richtig.

Auch ohne den Stufenschalter läft der Ventilator mit 1350 1/min oder mit 1000 1/min, jenachdem, ob der im ∆ oder Y geschaltet ist.
Der abgebildete Stufenschalter sieht "etwas verbaut" aus, zudem fehlt der Stufentrafo.

Leprechaun
 
Hallo.
Danke für eure Antworten.
Habe mir die Schaltpläne angesehen aber ich glaub das ist ein bisschen zu hoch für mich.
Kabel wurden alle abgezwickt die aus den Motor gehen und alle die aus der Steuerung rausgehen.
Wenn ich das jetzt einigermassen richtigverstanden habe brauche ich um die Drehzahlen zu ändern zur Steuerung auch noch einen Stufentrafo oder?

Oder ich Schliese den Motor über einen Schalter direkt an dann habe ich nur eine Drehzahl (je nach Brücke Stern oder Dreieck)

Was sind die Klemmstellen 11 und 12 am Motor?


mfg erich
 
Was sind die Klemmstellen 11 und 12 am Motor?

Thermokontakte für den Wicklungsschutz.
 
Die beiden Thermokontakte müsste ich dann theoretisch miteinander noch brücken bevor ich den Motor an L1 L2 L3 und erdung anachliesse damit er mal läuft. Verstehe ich das grundzätzlich mal richtig?
Ne falsch oder.
Moror müsste auch ohne gebrückte Kontakte laufen oder?

Entweder ich brauche eiben Stufentrafo wenn ich die verschiedenen Drehzahlen ansteuern will oder ich häng den Motor an einen Frequenzunrichter oder?

mfg erich
 
Stufentrafo?
Kenne ich so nicht. Der Motor läuft laut Typenschild in Stern 1000 und in Dreieck 1350 Upm
Die Thermokontakte sollten über die Steuerung den Strom abschalten, wenn der Motor heiß läuft.
 
Hallo.
Jetzt hab ich doch noch was gefunden.
Hinter den Klemmleisten sind Anschlussbezeichnungen werde aber daraus auch nicht schlau.
Kann mir das jemand erklären welche Bezeichnung was bedeutet?20180703_121527.jpg 20180703_121533.jpg 20180703_121539.jpg
 
R, S, T, Mp = Zuleitung L1, L2, L3, N

Mmh, die Steuerung scheint nicht zum Motor zu passen, jedenfalls passen die Klemmenbezeichnungen U bis Z nicht. Kannst du noch einen Schaltplan der Steuerung auftreiben?
 
Ich frag beim Verkäufer noch mal nach.
Es kann auch sein das 2 Lüfter an dieser Steuerung angeschlossen waren.
Die Steuerung ist von GEA und der Lüfter von Wolf

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es so am Typenschild steht.
Ich habe es auch noch nicht kapiert, wie das geht, aber bei unserem Wolf-Lüfter im Feuerwehrhaus funktioniert es genauso: Dreieck etwa um 30% schneller als Stern. Der muss extrem 'weich' gewickelt sein, dass er im Stern derart mit hohen Schlupf läuft.
 
Servus

Der Motor läuft in Stern oder Dreieck mit unterschiedlichen Drehzahlen, weil, weiß ich jetzt nicht. Vielleicht kann ich demnächst in meine alten Unterlagen schauen.
Der abgebildete Stufenschalter ist für einen Motor mit 3 Drehzahlen über Wicklungsumschaltung (9 Klemmen=Dahlander für 3 Drehzahlen)
Unklar ist noch dei Schaltungskombination des Stufenschalters, also Dreieck, Doppelstern, Doppeldreieck...
Ich würde den alten Stufenschalter rausschmeissen und einen neuen Eaton Stern-Dreieck-Schalter einbauen dann kann der Motor auch in 2 Stufen umgeschaltet werden. Dabei muss nur die Funktion Thermoüberwachung erhalten bleiben.
 
Es soll jetzt fürn Anfang mal günstig bleiben.
Wenn die gesammte Heizung so funktioniert wie ich mir das vorstelle bin ich nicht abgeneigt mir einen neuen Stufenschalter zu kaufen.
Brauche aber mal einen Winter zum Test.

mfg
 
Das solltest du uns mal erklären, warum dieser Motor bei Stern- oder Dreieck-Schaltung

mit unterschiedlichen Drehzahlen laufen soll ...
.
Das ist keine große Kunst:

Die Motore sind mit der Last ( Lüfterflügel plus Luftverdrängung) fest verbunden.
bei gleicher Last liefert ein Motor in ∆ " 100" % , bei Y-Schaltung nur noch 63 %. Dadurch ist aber im Y auch der Luftdurchsatz weniger, so dass sich da eine Drehzahl von etwa einem 3/4 ergibt.

Leprechaun
 
Hallo.
Hat jetzt zwar gedauert am mache mich jetzt wieder dran.
Habe jetzt vor den Heizlüfter nur auf Stern laufen zu lassen.
Das ganze soll über die Haussteuerung Mittels eines Schützes laufen.
Das ist mir alles klar.
Jetzt meine Frage.
Wenn ichs richtig verstanden habe sind die Kontakte 11 und 12 desThermoschalters an Motor geschlossen. Wenn der Motor dann zu heiss wird wird der Durchgang zwische Kontakt 11 und 12 unterbrochen.
Stimmt das so?

Wenn ja darf ich mit den 230 Volt die ich aus den Ausgang der Haussteuerung mittels eines Tastendrucks bekomme gleich über den Thermoschalter des Lüftermotors gehen und dann damit denn Schütz ansteurn?


Oder dürfen über den Thermoschalter keine 230Volt laufen?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ichs richtig verstanden habe sind die Kontakte 11 und 12 desThermoschalters an Motor geschlossen. Wenn der Motor dann zu heiss wird wird der Durchgang zwische Kontakt 11 und 12 unterbrochen.
Stimmt das so?

Das stimmt so.
Wenn ja darf ich mit den 230 Volt die ich aus den Ausgang der Haussteuerung mittels eines Tastendrucks bekomme gleich über den Thermoschalter des Lüftermotors gehen und dann damit denn Schütz ansteurn?

Kannst Du so machen.
Oder dürfen über den Thermoschalter keine 230Volt laufen?

Doch. Achte aber darauf, daß der Ausgang der Haussteuerung mit maximal 2,5...3,15 A abgesichert ist.
Oder schalte eine entsprechende Sicherung dazwischen.

Leprechaun
 
Hallo.
Danke für die schnelle Antwort.

mfg erich
 
Also ich habe schon Lüftermotore gesehen, das ist das Thermoelement irgend ein Wärmeabhängiges elektronisches Bauteil und darf NICHT mit 230V beaufschlagt werden.

Am Foto sieht man ein rotes Pickerl "Achtung keine Fremdspannung am Kaltleiteranschluss"
 
Thema: Heizlüfter Ventilator Motor anschliessen
Zurück
Oben