Waschmaschinenmotor als Antrieb nutzen

Diskutiere Waschmaschinenmotor als Antrieb nutzen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich möchte den Motor meiner alten Waschmaschine direkt über Dimmer (als Drehzahlbegrenzer) anschliessen. Dafür möchte ich einen...
S

Sorbaz

Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich möchte den Motor meiner alten Waschmaschine direkt über Dimmer (als Drehzahlbegrenzer) anschliessen.
Dafür möchte ich einen normalen Stecker 3adrig an dem weissen Anschluß des Motors anschliessen, aber ich weiss nicht wie ich die Kabel verbinden soll.
Habe Bilder hochgeladen.
Soweit ich das nachvollziehen konnte ist die Belegung am Motor so:
PIN 1+2 schwarz = Tacho
PIN 3+4 rot/schwarz = Kohlen
PIN 5+7 weiss/blau = Wicklung
PIN 6+8 leer
Es gibt hier unterschiedliche Anweisungen, aber keine passt auf meinen Fall.
Kurzfassung:
Direktanschluß über 230V Stecker an Dimmer
Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Anschluss.JPG
    Anschluss.JPG
    206,1 KB · Aufrufe: 40
  • Motor.JPG
    Motor.JPG
    290,8 KB · Aufrufe: 35
  • Typen Schild.JPG
    Typen Schild.JPG
    259,4 KB · Aufrufe: 32
  • Dimmer.JPG
    Dimmer.JPG
    191,9 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
.
Mit großer Wahrscheinlichkeit wird dein Dimmer die induktive Last (Motor)
auf die Dauer nicht verkraften ...

Desweiteren ist zu überprüfen, ob der Dimmer überhaupt für induktive Lasten
zugelassen/geeignet ist.

Merkwürdig, dass viele "leutz" denken man könnte mal schnell einen Stecker
an einen Waschmaschinen-Motor ranbasteln und hätte dann einen steuerbaren Antrieb.
.
 
Na warten wir es mal ab, aber wenn du soviel Ahnung hast, könntest mir trotzdem mitteilen, wie man es theoretisch machen könnte;)
 
Ohne deine fachliche Qualifikation zu kennen, zeige ich in der Abbildung
die Schaltung des Waschmaschinen-Motors.

Stichwort: Betrieb als Servo-Motor

siehe Tacho-Generator als Regelkreis-Komponente !

Mein Tipp: schlachte die Waschmaschine weiter aus, um der Regler-Platine habhaft zu werden!

Eventuell hast du dann eine Chance einen regelbaren Antrieb zusammen zu basteln :rolleyes:

Waschmaschinenservo.jpg

.
 
Danke patois für die Zeichnung.
Der Rest der Waschmaschine ist leider schon weg :(:mad:
 
So habe heute folgendes gemacht:
PIN 1+2 schwarz = Tacho ignoriert
PIN 3 & PIN 5 überbrückt
PIN 4 & PIN 7 als Stecker 230V angeschlossen und damit zur Dimmer Steckdose funktioniert einwandfrei, kann die Drehzahl sauber regeln.
Vorher habe ich die Kabel von PIN 4 & PIN 7 an 12 V Akku probiert, Motor lief an.
Nun werde ich das ganze mal unter Belastung testen.
 
So habe heute folgendes gemacht:
PIN 1+2 schwarz = Tacho ignoriert
PIN 3 & PIN 5 überbrückt
PIN 4 & PIN 7 als Stecker 230V angeschlossen und damit zur Dimmer Steckdose funktioniert einwandfrei, kann die Drehzahl sauber regeln.
Vorher habe ich die Kabel von PIN 4 & PIN 7 an 12 V Akku probiert, Motor lief an.
Nun werde ich das ganze mal unter Belastung testen.
.
Genau genommen hast du eine Drehzahl-Steuerung, aber keine Drehzahl-Regelung, da der Tacho nicht angeschlossen ist.

Wirst ja sehen, wie die Drehzahl sich bei Belastung verhält.

Wir kennen ja den Verwendungszweck nicht ;)
.
 
Die Frage ist auch ob dem Motor das auf Dauer gefällt.
 
Den Motor will ich als Antrieb für eine Drechselbank (ist im Bau) verwenden, also keine sehr große Beanspruchung. Für mich war es nur wichtig, dass der Motor läuft, alles weitere wird sich zeigen
 
Ich glaube kaum, dass der Waschmaschinenmotor auch nur im Ansatz die zum Drechseln erforderliche Kraft aufbringen kann!

Ciao
Stefan
 
Hatte mal solch einen Waschmaschinenmotor ausprobiert, der ist mir gleich beim anlaufen von der Werkbank gesprungen.
Aber mir zum Glück nicht auf die Füße gefallen.
 
Thema: Waschmaschinenmotor als Antrieb nutzen
Zurück
Oben