Telefonverkabelung DSL

Diskutiere Telefonverkabelung DSL im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, In meinem kürzlich erstanden Heim gibt es 4 TAE Dosen. 3 x F und 1x NFF. Demnächst ist Schaltungstermin für DSL und da ich nicht...
B

Bucki

Beiträge
3
Hallo zusammen,

In meinem kürzlich erstanden Heim gibt es 4 TAE Dosen. 3 x F und 1x NFF.
Demnächst ist Schaltungstermin für DSL und da ich nicht wusse an welcher Dose ich den Router hängen soll, habe ich mir mal angeschaut wie die Dosen angeschlossen sind...

Wie im angehängten Bild gezeigt hängen an 1a 1b vier TAE paralell. an 2a 2b eine.

Zur Info: Das Haus war über 9 Monate unbewohnt und kein Telefonanschluss angemeldet.
Auf 1a 1b messe ich keine Spannung und keinen Widerstand, auf 2a 2b messe ich 48,6V zwischen a und b (Fernspeißung?).

- Passt die Verkabelung so? Kann ich den Router dann an eine beliebige Buchse mit 1a 1b anschließen?
- Oder muss der Router an die 2a 2b Dose?
- Falls nein, was muss ich ändern? Alle Dosen in Reihe über pins 5,6 -> 1,2 oder alle Dosen bis auf eine abklemmen?
- Warum messe ich auf 1a 1b nichts? evtl. im Kabelverzweiger abgeklemmt?

Schon mal Danke für die Hilfe
 

Anhänge

  • Telefonanlage.png
    Telefonanlage.png
    14,2 KB · Aufrufe: 16
Müsste nicht 6,5 der ersten Dose an 1,2 der nächsten Dose angeschlossen sein. Wenn keine Telefon-Stecker eingesteckt ist, wird es intern weitergebügelt. Wenn eine Telefonstecker eingesteckt ist, muss die Weiterleitung das angeschlossenen gerät machen.
 
Nein, alle Parallelschaltungen entfernen, nur die 1.TAE darf angeschlossen sein.

Lutz
.
Solange nur in eine der Buchsen ein Gerät gesteckt wird, spielt die Pseudo Parallelschaltung keine Rolle,
da die nicht belegten Buchsen nur unbelastete Stichleitungen sind. Das weiß eigentlich jeder Fernsprechtechniker.
.
 
Aller Voraussicht nach wird man bei Wiederanmeldung des Anschlusses sowieso Voip auflegen,
da ISDN ein Auslaufmodell ist.

Dann muss die Fernsprechinstallation sowieso gründlich geändert werden,
also sollte sich der voreilige Fragesteller sofort mit dem Versorger in Verbindung setzen ...
.
 
Solange nur in eine der Buchsen ein Gerät gesteckt wird, spielt die Pseudo Parallelschaltung keine Rolle,
da die nicht belegten Buchsen nur unbelastete Stichleitungen sind.
Stichleitungen ohne Abschluss spielen in der klassischen Fernmeldetechnik keine Rolle. Heute hat man auf solchen Leitungen aber eher Frequenzen im Antennenbereich. Und da bewirken Stichleitungen ohne Abschluß Stehwellen und Interferrenzen. Je nach Länge der Stichleitung hast du dann in verschiedenen Frequenzbereichen Störungen. Das kann deine Datenrate mitunter sehr negativ beeinflussen.
 
Aktuell kommen von aussen ins Haus 6! ab-Paare, die in einer
(unverplombten) "Post" Box enden im Anschlussraum. Davon ist aber wohl
nur Paar 1 und 2 belegt. (Bild)

Von dort aus geht es mit 3x Twisted Pair zu 3 der Dosen und von der NFF
noch zur letzten F Dose weiter mit einem weiteren 3x twisted Pair.
In der Box sind jeweils die Kabel so zusammengedrillt, dass man eine
Reihenschaltdung machen könnte und zu jeder Dose 1 Paar hin und 1 Paar
zurück hat. ABER! An den DOsen klemmen jeweils alle 4 verwendeten Drähte
in 1 und 2, sind also komplett parallel.

Ein Abschlusswiderstand ist in keiner Dose. Ich würde das gerne selbst
machen, bis zum Schaltungstermin bekomme ich vermutlich eh keinen
ELektriker. Multimeter, Oszi und Widerstandsset habe ich alles da. Nur
keine Ahnung wie es sein soll...

Nochmal Danke.
 

Anhänge

  • 20180702_205129.jpg
    20180702_205129.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 7
Einen Abschlusswiderstand brauchst du nicht. Es gibt zwar solche Teile, die dann die Telekom zur Ferndiagnose nimmt um die Leitung zu überprüfen, aber die sind in geschätzt 50% der Dosen nicht drin, selbst wenn die Telekom das baut. Der " Abschlusswiderstand" am Leitungsende, der für die Anpassung der Leitung wichtig ist, sitzt praktisch im Router. Der Widerstand den es mitunter noch in der Dose gibt, wird bei Einstecken des Steckers abgeschalten.
 
.
Solange nur in eine der Buchsen ein Gerät gesteckt wird, spielt die Pseudo Parallelschaltung keine Rolle,
da die nicht belegten Buchsen nur unbelastete Stichleitungen sind. Das weiß eigentlich jeder Fernsprechtechniker.
.
Sehe ich anders da Parallelschaltungen Problem machen können.

Lutz
 
Fazit, nur eine Buchse anschließen. Habs jetzt so gemacht.
 

Anhänge

  • Telefonanlage_neu.png
    Telefonanlage_neu.png
    10 KB · Aufrufe: 10
Thema: Telefonverkabelung DSL

Ähnliche Themen

Zurück
Oben