Neue Kabel zwischen APL und Router

Diskutiere Neue Kabel zwischen APL und Router im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo beisammen, ich bin neu in dem Forum und habe auch nur mittelmäßig viel Erfahrung in dem Bereich der Netzwerktechnik, da ich grade erst mit...
R

Rofl33

Beiträge
2
Hallo beisammen, ich bin neu in dem Forum und habe auch nur mittelmäßig viel Erfahrung in dem Bereich der Netzwerktechnik, da ich grade erst mit meinem Informatikstudium begonnen habe. Wenn es bereits einen Beitrag zu dem Problem das ich habe gibt, darf gerne darauf verwiesen werden, aber ich konnte nichts zu genau dem Thema finden.
Also folgendes Problem:
Ich glaube dass viele DSL Störungen auf meine alten Kabel im Haus (Baujahr 80er Jahre) zurück zu führen sind möchte ich neue Kabel zwischen der APL und meinem Router (FritzBox 7362 SL) verlegen, dies soll dabei vom Keller in den 1. Stock (Kabelweg ca 10m) oberhalb des Putzes verlaufen. Ich weiß jetzt aber nicht genau wie ich da am besten vorgehen soll, bzw welche Kabel ich benutzen soll. So wie ich das sehe hab ich folgende Alternativen.

1: Ein neues 10m J-2Y(St)Y Kabel kaufen und dies von dem APL bis neben die Fritzbox führen und an eine frei liegende TAE Dose stecken und von dort ein beliebiges TAE auf Rj45 Kabel verwenden um die TAE Dose mit der Fritzbox zu verbinden (Das ist die Variante die ich bis jetzt hatte, nur das das Kabel neu wäre [und besser weil J-2Y(St)Y] und der Kabelweg nur 10 Meter statt ca. 30 verlaufen würde).

2: ähnlich wie 1. Aber stattdessen das J-2Y(St)Y Kabel auf eine RJ45 Dose leiten und von da ein normales LAN Kabel an die Fritzbox hängen. Geht dieser weg überhaupt?

3: ein cat5e/cat6/cat7 Kabel an einem einem Ende aufschneiden und das richtige twisted-pair Aderpaar mit dem APL verbinden und das andere Ende direkt mit der Fritzbox verbinden. Geht das?

Was sind vor und Nachteile der Varianten? Bzw würden überhaupt alle gehen? Danke für die Hilfe
 

Und warum ist diese Methode die beste? lohnt es sich überhaupt noch eine TAE Dose zu benutzen?
Wäre es theoretisch nicht vollkommen egal ob ich jetzt eine RJ45 Dose oder eine TAE dose habe?
 
Thema: Neue Kabel zwischen APL und Router
Zurück
Oben