Dimensionierung von Drosseln für Phasenanschnitt Dimmer

Diskutiere Dimensionierung von Drosseln für Phasenanschnitt Dimmer im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin bei der Planung eines 72 Kanaligen Dimmers für die Veranstaltungstechnik gerade an meine Wissensgrenzen gestossen! Folgendes...
S

stevie81

Beiträge
8
Hallo,
ich bin bei der Planung eines 72 Kanaligen Dimmers für die Veranstaltungstechnik gerade an meine Wissensgrenzen gestossen!
Folgendes Problem:

Es sollten 72 Halogen-Leuchtmittel (230V/max.100W) seperat über jeweils einen Phasenanschnitt-Dimmer geregelt werden. Angesteuert wird das ganze über einen DMX Demultiplexer mit 0-10V.
Aufgeteilt wird das ganze auf 9 Dimmer-Karten, mit jeweils 8 Kanälen.
Die eigentilche Schaltung des 8Kanal 0-10V Dimmers konnte ich im Internet finden und für mein Projekt adaptieren.

Es hakt nun bei der Auswahl und der Dimensionierung der benötigten Drosseln zur Transienten-Dämpfung.

Wenn ich folgende Formel zur Hilfe nehme L = (t*U)/(2.198*I) komme ich bei einer gängigen Risetime von 80µs und einem Strom von rechnerisch 0,435A / Leuchtmittel auf 19mH pro Dimmerkanal.

Also habe ich nach Drosseln im Bereich von 18-20mH gesucht, die von ihrer Bauform "Platinentauglich" und gleichzeitig bezahlbar sind. Bislang leider ohne Erfolg...

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich rechnerisch alles richtig gemacht habe, und wo ich solche Drosseln her bekommen kann?

Vielen Dank und beste Grüße!
 
Hallo, und vielen Dank für die schnelle Antwort!
Wenn ich das richtig sehe, sind die von dir vorgeschlagenen Drosseln stromkompensiert oder?
Das würde bedeuten, dass ich die Rückleitung jedes Leuchtmittels auch über die Drossel führen müsste.
Dies ist technisch leider nicht möglich...
Und das führt mich zur Beantwortung deiner Frage:

Es gibt das System bereits. Im Augenblick lassen sich die Lampen jedoch nur per 0-10V schalten.
Es ist quasi ein 72 Kanal Switchpack, bestehend aus dem genannten Demultiplexer und einer 19" Rackeinheit, die ursprünglich in einer Industriemaschine zur Temperaturregelung von Heizpatronen zum Einsatz kam.
In dieser Rackeinheit sind 9 Steckkarten verbaut die jeweils für 8 Heizungen bzw. jetzt für 8 Leuchtmittel zuständig sind.
Ich habe das ganze "nur" kombiniert und mit den nötigen Einspeisungen und Lastabgängen versehen.
Im Idealfall möchte ich nun einfach die Steckkarten gegen neue tauschen um den Rest des Systems so belassen zu können.

Natürlich könnte man auf jeder Steckkarte einen 8 Kanal DMX Dimmer aufbauen, dies würde jedoch dazu führen, dass ich jeder Steckkarte einzeln die Start-Adresse vorgeben muss. Und das möchte ich eigenlich nicht.
 
Vielen Dank, aber diese Drossel ist mit ihren 29µH ja meilenweit von meinen errechneten 19mH entfernt.

Immer vorausgesetzt, dass meine Berechnung überhaupt korrekt ist!

Wenn ich das richtig verstanden habe, sinkt bei steigendem Laststrom die benötigte Kapazität der Drossel.
Und da liegt auch wohl das Problem: Dimmer, egal ob für die Haustechnik oder Veranstaltungstechnik, sind meist für deutlich höhere Lasten ausgelegt.
Demnach kommen sie mit kleinerer Drosselkapazität aus.
 
Hallo, und vielen Dank für die schnelle Antwort!
Wenn ich das richtig sehe, sind die von dir vorgeschlagenen Drosseln stromkompensiert oder?
Das würde bedeuten, dass ich die Rückleitung jedes Leuchtmittels auch über die Drossel führen müsste.
Dies ist technisch leider nicht möglich...
[..].
Du kannst ja auch, wie das Datenblatt zeigt, beide Wicklungen parallel schalten.
 
Vielen Dank, aber diese Drossel ist mit ihren 29µH ja meilenweit von meinen errechneten 19mH entfernt.

Immer vorausgesetzt, dass meine Berechnung überhaupt korrekt ist!

Wenn ich das richtig verstanden habe, sinkt bei steigendem Laststrom die benötigte Kapazität der Drossel.
Und da liegt auch wohl das Problem: Dimmer, egal ob für die Haustechnik oder Veranstaltungstechnik, sind meist für deutlich höhere Lasten ausgelegt.
Demnach kommen sie mit kleinerer Drosselkapazität aus.

Wobei ich hier ein Dimmerrack mit 36x2kW habe, wo die Drosseln alleine schon 50kg wiegen...
 
Ui! Das mit dem paralell schalten ist eine sehr interessante Information!
Ich bin, was Drosseln angeht, ein absolut unbeschriebenes Blatt und sauge jede Info auf die ich bekommen kann!

Zum Thema Drosseln und Gewicht: Ich glaube bei meinen MA-Dimmerpacks machen die Drosseln 2/3 des Gesamtgewichts aus :-D
Wobei MA glaube ich auch was spezielles verbaut hat, um unterschiedliche Last-Situationen auszugleichen. Die dort verbauten Drosseln haben meine ich auch mehr wie nur zwei Anschlüsse.
 
Thema: Dimensionierung von Drosseln für Phasenanschnitt Dimmer
Zurück
Oben