Hauptschalter in den hohen Verteilerschänken einsparen.

Diskutiere Hauptschalter in den hohen Verteilerschänken einsparen. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mein Chef möchte zukünftig die im oberen Anschlußraum sitzenden Hauptschalter einsparen, da dieser bei den 140er-Schränken eh nicht mehr...
PEN

PEN

Beiträge
160
Hallo,

mein Chef möchte zukünftig die im oberen Anschlußraum sitzenden Hauptschalter einsparen, da dieser bei den 140er-Schränken eh nicht mehr normkonform gesetzt werden kann (Max Höhe über 205cm). Kollegen machten das ebenfalls und die Industrie bietet die fertigen Schränke auch so an.

Welche Anforderung gibt es an die SLS-Schalter? Dieser müsste doch generell dann unblombierbar und ohne Kappe sein!

Mit freundlichen Grüßen
 
Hast du dir die TAB mal angeschaut. Einen Hauptschalter brauchst du da nicht mehr. Per SLS (vor dem Zähler) kannst du jederzeit schalten.
 
Der Hauptschalter war nur so lange notwendig bis es den SLS im Vorzählerbereich gab.
Hintergrund ist, dem Laien eine Möglichkeit geben zu müssen die gesamte Anlage Stromlos zu schalten.
NH-Sicherung kann der schließlich nicht ziehen.
Warum allerdings in einen Zählerschrank oben kein Hauptschalter mehr passen soll verstehe ich hier nicht.
In einem Zählerschrank nach TAB ist im oberen Anschlußraum über dem Zählerfeld immer noch mindestens eine Reihe in der so was normgerecht unter kommen kann, meines Wissens nach ist sogar dort heute mehr Platz als zur Zeiten der Hauptschalter.
Bei den aktuell bestellbaren Zähler verschwendet statt des Hauptschalters unter der Abdeckung eine dreipolige Hauptleiterabweigklemme den Platz, da wäre mir der Schalter lieber.
 
Bei den aktuell bestellbaren Zählerschränken verschwendet statt des Hauptschalters unter der Abdeckung eine vier(5)polige Hauptleiterabweigklemme den Platz, da wäre mir der Schalter lieber.
Wenn du aber mit einer(mehreren) auf 63A ausgelegten Leitung zu UVs gehst, ist die Klemme schon sinnvoll.:)
 
Es gibt ja welche mit Abdeckung, die erst hochgeklappt werden müssen, mit Schieber, um ein unbeabsichtigtes Abschalten zu verhindern und blombierbare, wo zum Abschalten die Blombe entfernt werden muss. Für mich persönlich wären diese alle nicht geeignet, da u.U. nicht unmittelbar im Gefahrenfall abschaltbar.

Der SLS dient zum laienbedienbaren Spannungsfreischalten der Anlage. Im "Gefahrenfall" sollten die anlageneigenen Schutzmassnahmen greifen.

Und in wie fern muss ich diesen Schalter als Hauptschalter kennzeichnen? Ich würde gerne dort ein Schild mit "Not-Aus" haben wollen, aber dem Chef ist der Aufkleber zu teuer.

Ein SLS/SHS ist kein Notaus. Dafür fehlen ihm alle Voraussetzungen.
 
In Mehrfamilienhäusern gehört aber trotz allen ein Hauptschalter in die Wohnungsverteilung.
Grund: Oft fehlender Zugang zu Technikräume wegen Fremdschliessungen.
Und wer hat schon immer die Zeit, hinter fehlenden Schlüssel hinterher zulaufen wenn in der Wohnungsverteilung was zu reparieren ist.
Hamburg hat den K2 Schlüssel, aber gehe mal ins Umland da hat jeder ein anderes Schloss vor.
 
Davon ab, das ein Hauptschalter im oberen Anschlußraum bei uns z.B. nach TAB gefordert ist, kann ich nicht nachvollziehen, wie man es schafft, den Schrank derart hoch zu montietren, das dort nimand mehr dran kommt? Ein Zahlerschrank sitzt bei uns auf Oberkante ca. 1,8m.
 
Davon ab, das ein Hauptschalter im oberen Anschlußraum bei uns z.B. nach TAB gefordert ist.
Aber nicht wenn du im UAR einen SLS oder SHS hast, dann ist die Abschaltmöglichkeit ja erfüllt.
In OAR. ist dann nur die Hauptleitungs-Anschlussklemme und die Konsumentensicherung.
Bei Doppelstockschränken muss der obere Zähler auf Augenhöhe sitzen und wenn du noch zwei Reihen OAR für ein weiteres Steuerungsfeld hast, dann sind die zwei Meter schnell erreicht.
 
Weis ja das fast jedes Bundesland in der Sache seine eigenen Brötchen backt.
Das hat doch nichts mit den Bundesländern zu tun, sondern mit den Versorgern. Hier war früher der Versorger EMR und der versorgte länderübergreifend. Wobei die TABs ja heute weitestgehend vereinheitlicht sind.
 
Was hat denn die Montagehöhe des HAK mit dem Zählerschrank zu tun? Oder möchtest du etwa damit sagen, das der Zählerschrank bei euch grundsätzlich über? dem HAK montiert wird?
 
Ein Hauptschalter in der UV ist überflüssig, da kann man genauso gut einfach alle Sicherungen und FIs abschalten.
Die Zugänge zu den Hauptverteilern sind auch in Gemeinschaftsanlagen zugänglich zu halten und zwar für jeden Bewohner und nicht nur für Hausmeister Verwaltung und ähnliche.
Gleiches gilt schließlich auch für Wasser- und Gas-Haupthähne
Was soll ein Hauptschalter in einer Verteilung bewirken die nach Abschalten dann doch nur ab Hauptschalter Spannungsfrei ist?
SLS werden im Üblicherweise nicht im eingeschalteten Zustand Plombiert sondern im abgeschalteten.

Die Hauptleiterabzweigklemme ist meist dreipolig, PE und N gehen auf die weiterhin üblichen Sammelklemmen über der Hutschiene.
Eine solche Klemmleiste wird auch bei mehreren Unterverteilungen dort nicht benötigt, da für diese, sofern man das anständig macht, je ein Hauptschalter oder ein Sicherungslasttrennschalter vorgesehen wird.
 
Thema: Hauptschalter in den hohen Verteilerschänken einsparen.
Zurück
Oben