Lichter im Auto Schalten

Diskutiere Lichter im Auto Schalten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe vor in meinem Auto Elektro-Luminiszenz Leuchtschnüre zu verbauen. Diese sollen mit dem Aufsperren des Autos (Welcome lights) sowie...
K

kingdd

Beiträge
4
Hallo,
ich habe vor in meinem Auto Elektro-Luminiszenz Leuchtschnüre zu verbauen.
Diese sollen mit dem Aufsperren des Autos (Welcome lights) sowie separat mit einem Schalter ein und ausgeschaltet werden.

Der Ursprungsplan war nun an einer internen Leselampe die 12 Volt abzugreifen und an ein Relais zu schalten damit, wenn das Auto aufgesperrt wird, dass Relais mir meine 12 Volt auf die Leuchtschnüre schaltet. Soweit so gut, da aber das Auto das Licht langsam ansteigen lest, sind die Geräusche des anziehenden Relais sehr störend. Um das zu umgehen hatte ich nun ein SSR genommen, jedoch hat das SSR einen internen Kurzschluss gemacht.
Nun die Frage wie ich dies am besten realisieren kann, bzw. ob es mit einem SSR am sinnvollsten ist und mein SSR einfach nur einen Defekt hat, da es ein Nachgemachtes China SSR war.

Im Anhang noch ein Selbsterstellter Schaltplan wie es Ursprünglich geplant war/ist.

Ich hoffe, dass ich hier richtig bin und ihr mir weiterhelfen könnt.

Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • Zeichnung1.pdf
    88,8 KB · Aufrufe: 20
Hallo,
ich versteh deinen Plan nicht ganz (keine Anschlussbezeichnungen am SSR, eine rote Ader endet im Nichts, was sind diese Kringel links?), aber so kann es nicht funktionieren. Die blauen Verbindungen bilden mit der Lampe einen Kreis. In der Plus-Leitung hinter Batterie fehlt eine Sicherung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Fragesteller, wie wäre es, wenn du dich erst einmal ausreichend über die Funktionsweise eines
SSR informieren würdest. Dazu gehört für dich herauszufinden, wie die Anschlüsse für den Steuerkreis des
SSR zu beschalten sind, und als zweites herauszufinden welchen Schalter-Typ das von dir malträtierte
SSR eigentlich verwirklichen kann und wie es dazu in einen Stromkreis einzufügen ist. In Worten für die
Landwirtschaft: hast du ein SSR, welches eine Öffner-Funktion verwirklicht oder ist es ein SSR, welches
eine Schließer-Funktion verwirklichen kann ?

Diese Fragen kannst du anhand deines Datenblatts des SSR klären.

Dass dein Relais geklappert hat, ist leicht nachzuvollziehen, da du eine Schaltung zusammengebastelt hast,
die sich selbst kurzschließt.

Ich empfehle dir dringend, dass du dir erst einmal klar machst, was ein Stromkreis ist und wie er funktioniert.

Zu diesem Zweck, -um zu experimentieren (learning by doing) -, kann man das Simulationsprogramm
YENKA aus dem WWW herunterladen, mit dem sich auf Schulniveau Schaltungen ausprobieren lassen.

Über die rechtlichen Konsequenzen, die dein Eingriff in die Elektrik eines KFZ haben könnte,
wollen wir hier erst garnicht anfangen zu diskutieren ...

Stromkreis_Beispiel.jpg
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt den der TÜV zu solchen baulichen Veränderungen am Fahrzeug?
 
Was sagt denn der TÜV zu solchen baulichen Veränderungen am Fahrzeug?
.
Kannst du eigentlich nicht lesen, oder bist du nur zu faul dazu ???

Ich hatte doch bereits geschrieben, dass wir über die Konsequenzen nicht diskutieren wollen !!!

Der Fragesteller hat schon mit der reinen Elektrik mehr als reichlich Probleme,
von einem vernünftigen Konzept ganz zu schweigen ...
..
 
Lieber Fragesteller, wie wäre es, wenn du dich erst einmal ausreichend über die Funktionsweise eines
SSR informieren würdest. Dazu gehört für dich herauszufinden, wie die Anschlüsse für den Steuerkreis des
SSR zu beschalten sind, und als zweites herauszufinden welchen Schalter-Typ das von dir malträtierte
SSR eigentlich verwirklichen kann und wie es dazu in einen Stromkreis einzufügen ist. In Worten für die
Landwirtschaft: hast du ein SSR, welches eine Öffner-Funktion verwirklicht oder ist es ein SSR, welches
eine Schließer-Funktion verwirklichen kann ?

Diese Fragen kannst du anhand deines Datenblatts des SSR klären.

Dass dein Relais geklappert hat, ist leicht nachzuvollziehen, da du eine Schaltung zusammengebastelt hast,
die sich selbst kurzschließt.

Ich empfehle dir dringend, dass du dir erst einmal klar machst, was ein Stromkreis ist und wie er funktioniert.

Zu diesem Zweck, -um zu experimentieren (learning by doing) -, kann man das Simulationsprogramm
YENKA aus dem WWW herunterladen, mit dem sich auf Schulniveau Schaltungen ausprobieren lassen.

Über die rechtlichen Konsequenzen, die dein Eingriff in die Elektrik eines KFZ haben könnte,
wollen wir hier erst garnicht anfangen zu diskutieren ...

Anhang anzeigen 142
.


Danke erstmal für deine Antwort patois,

die Kritik an meinem Stromkreis kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, aber ich schätze mal das kommt von meinem groben schaltplan, der für missverständnise sorgt.
Deswegen habe ich natürlich YENKA heruntergeladen und meinen Plan nochmal grob nachgebaut.

Plan.JPG (Habe leider kein SSR gefunden)

Und auch hier kann ich keinen Fehler an meinem Schaltplan feststellen, die Spezifikationen des SSRs werde ich mir morgen nochmal anschauen und mich melden.
 
Hallo,
ich versteh deinen Plan nicht ganz (keine Anschlussbezeichnungen am SSR, eine rote Ader endet im Nichts, was sind diese Kringel links?), aber so kann es nicht funktionieren. Die blauen Verbindungen bilden mit der Lampe einen Kreis. In der Plus-Leitung hinter Batterie fehlt eine Sicherung!

Hallo werner_1,

ich habe denn Plan der Verständnis halber nochmal beschriftet, dass sollte einen Großteil deiner Fragen beantworten.
Zeichnung1.jpg

Die rote Ader geht an meinen 6 Fach Sicherungshalter.
Die "Kringel" sollen die 6 Sicherungen darstellen.
Darüber sind die 6 Inverter für die EL Schnüre.
Mit der blauen Verbindung hast du recht, die Verbindung zwischen denn kabeln sollte natürlich nicht da sein, habe ich leider im eifer des Gefechtes übersehen.
Auch mit der Sicherung direkt nach der Batterie hast du recht, dafür habe ich auch schon extra diese Sicherungshalter hier liegen.
sich.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst eine Parallelschaltung von Schalter und Leseleuchte?
Dazu muß man wissen, ob die gedimmte Leseleuchte an plus oder minus liegt.
Dann kann man mit einem bipolaren Transistor z.B. ein Relais triggern.

Leprechaun
 
Habe die beiden Dioden entfernt, da sie nicht erforderlich sind.
Eine der Dioden als Lösch-Diode eingefügt.
Ferner eine Sicherung versetzt, weil zwei hintereinander mit 1A nicht selektiv wären.
Dafür den Relaiskreis und Leuchte abgesichert.

Das Schaltbild sieht jetzt wie folgt aus:
 

Anhänge

  • Plan2.jpg
    Plan2.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 6
Hallo werner_1,

ich habe denn Plan der Verständnis halber nochmal beschriftet, dass sollte einen Großteil deiner Fragen beantworten.
Anhang anzeigen 150

Die rote Ader geht an meinen 6 Fach Sicherungshalter.
Die "Kringel" sollen die 6 Sicherungen darstellen.
Darüber sind die 6 Inverter für die EL Schnüre.
Mit der blauen Verbindung hast du recht, die Verbindung zwischen denn kabeln sollte natürlich nicht da sein, habe ich leider im eifer des Gefechtes übersehen.
Auch mit der Sicherung direkt nach der Batterie hast du recht, dafür habe ich auch schon extra diese Sicherungshalter hier liegen.
Anhang anzeigen 149
.
Da es sehr unterschiedlich konfigurierte SSR gibt,
habe ich nach einem Ausschau gehalten, das am
Eingang (Steuerseite) mit DC arbeitet,
und ebenfalss am Ausgang (Lastseite) für Betrieb
an Gleichspannung ausgelegt ist:

http://www.kt-tronic.de/Dokumente/Datenblatt_SSR_HS_2A_20140502.pdf
.
 
Danke erstmal für deine Antwort patois,

die Kritik an meinem Stromkreis kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, aber ich schätze mal das kommt von meinem groben schaltplan, der für missverständnise sorgt.
Deswegen habe ich natürlich YENKA heruntergeladen und meinen Plan nochmal grob nachgebaut.

Anhang anzeigen 147 (Habe leider kein SSR gefunden)

Und auch hier kann ich keinen Fehler an meinem Schaltplan feststellen, die Spezifikationen des SSRs werde ich mir morgen nochmal anschauen und mich melden.
.
Schaue dir bitte folgenden Link an. Dieses SSR kannst du in YENKA nachbauen.

Solid-state Relay | Detailed Circuit Diagram Available
.
 
@patois #9

Die Dioden würde ich aber meines Erachtens lieber drin lassen, da ich ja im Auto nicht an den Minus Pol der Batterie gehe. Sondern an einen allgemeine Masse Punkt an der Karosserie und somit sicher gehen kann das mir kein Strom zurückfließen kann über meine Schaltung.
Leider ist auch das Umsetzen der Diode und Sicherung in den Steuer Stromkreis nicht wirklich realisierbar. Da die Lampen im Auto ja schon ihren optimalen Stromkreis haben. Bzw. sogar über CAN-BUS gesteuert werden.
Deinen Folgenden Posts entnehme ich, dass die Ursprungsidee mit dem SSR gar nicht so falsch ist oder?

Das von mit verbaute SSR war ein FOTEK SSR-25 DD (DC-DC)


@PEN #11

Hatte ich mir auch schon überlegt. Jedoch gibt es da ein paar Probleme.

1. Die EL Schnüre brauchen einen Inverter der 110V macht. Diese haben den Nachteil das sie fiepen (Also sehr störend)
2. Es sollten ja auch alle EL Schnüre manuell aktivierbar sein. Was bei Separatem anschließen an den verschiedenen Punkten für unnötigen mehr Aufwand sorgen würde.
3. Sie würden direkt im Stromkreis des Autolichtes hängen und könnten dort im schlimmsten Fall auch etwas beschädigen.

Somit ist die Lösung, die ganzen Inverter in den Kofferraum zu verfrachten mit einem eigenen Stromkreis, der zusätzlich manuell Schaltbar ist am sinnvollsten. Meiner Meinung nach.
 
@patois #9

Die Dioden würde ich aber meines Erachtens lieber drin lassen, da ich ja im Auto nicht an den Minus Pol der Batterie gehe. Sondern an einen allgemeine Masse Punkt an der Karosserie und somit sicher gehen kann das mir kein Strom zurückfließen kann über meine Schaltung.
Leider ist auch das Umsetzen der Diode und Sicherung in den Steuer Stromkreis nicht wirklich realisierbar. Da die Lampen im Auto ja schon ihren optimalen Stromkreis haben. Bzw. sogar über CAN-BUS gesteuert werden.
Deinen Folgenden Posts entnehme ich, dass die Ursprungsidee mit dem SSR gar nicht so falsch ist oder?

Das von mit verbaute SSR war ein FOTEK SSR-25 DD (DC-DC)
:
Wenn dieses SSR in deiner Schaltung nicht funktioniert hat, dann ist es entweder kaputt (defekt)
oder
es wurde von dir falsch beschaltet, was man nach Betrachtung deiner ersten (chaotischen) Schaltung
als sehr wahrscheinlich ansehen muss.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Last, die du beim Versuch dranhängen hattest, zu klein war.
Dieses Phänomen könnte dir von LED-Dimmern bekannt sein. Also experimentiere mit einer höheren Last,
um herauszufinden, ob dann das SSR arbeitet.
 
Hallo patois, ich habe das Thema jetzt nicht mehr richtig verfolgt.
Ich sehe aber in deiner angepassten Skizze noch eine kleine Ungereimtheit:
Im Rechtecksymbol steht "1-" und "2+"; im Anschlussbild darunter ist, passend zur Innenschaltung, 1 mit + und 2 mit - beschaltet.
Nur als Hinweis für die weiteren Diskussionen.:)
 
Hallo patois, ich habe das Thema jetzt nicht mehr richtig verfolgt.
Ich sehe aber in deiner angepassten Skizze noch eine kleine Ungereimtheit:
Im Rechtecksymbol steht "1-" und "2+"; im Anschlussbild darunter ist, passend zur Innenschaltung, 1 mit + und 2 mit - beschaltet.
Nur als Hinweis für die weiteren Diskussionen.:)

Das untere Schaltbildchen habe ich hinzugefügt. Es stammt aus dem FOTEK-Katalog und dürfte daher maßgebend sein.

Leider ist auch die Eingangsbeschaltung des SSR vom Fragesteller mit heißer Nadel gestrickt worden.
Sie kann nur funktionieren, wenn die Steuerspannung richtig gepolt zugeführt wird.

Ende der Durchsage ...
 
Ich glaube der Tüv wird Schwierigkeiten machen. Und man könnte den Versicherungsschutz verlieren.
 
Thema: Lichter im Auto Schalten
Zurück
Oben