Verlegung durch Verteilung/Schaltschrank hindurch

Diskutiere Verlegung durch Verteilung/Schaltschrank hindurch im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und guten Tag zusammen, folgendes Problem, eine Elektrofirma hat eine Leitung verlegt in vorhandenem Leitungsführungskanal, in dessen...
N

NPBlueS

Beiträge
2
Hallo und guten Tag zusammen,

folgendes Problem, eine Elektrofirma hat eine Leitung verlegt in vorhandenem Leitungsführungskanal, in dessen Verlaufsitzt nun aber ein aufputz Haubenverteiler, weil ursprünglich von unten nur die Zuleitung kommt und nach oben die Stromkreiszuleitungen für die dort abgesicherten 2 Stromkreise abgehen. Nun hat diese Firma die neu gelegte Glasfaser Leitung aber durch den Verteiler hindruchgelegt und nicht außen herum. Gut, dass es sich rein technisch nicht stören kann ist mir klar, aber die Frage, ist dies zulässig Leitungen die dort nicht in irgendeiner Form angeklemmt sind hindurch zu führen? Ist jemandem die VDE Norm bekannt, falls es dort geschrieben steht ?

Mit freundlichem Gruß

Nils
 
Es ist sicher unschön, aber bestimmt nicht verboten.
Es besteht aber natürlich die Gefahr, dass jemand beim Arbeiten am Verteiler die Glasfaserleitung nicht sofort erkennt und diese z.B. mit einem Schraubendreher zur Seite drückt und dabei knickt. Schon ist das Problem da. Wer hat Schuld?

Nach meiner Meinung hat die Glasfaserleitung da nichts drin zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, hier

IMG_2371 - Kopie.JPG


Die blaue Leitung verläuft hindurch. Oben der Kanal läuft dann waagerecht nach links weg.
 
Es gibt die Forderung (0100-520?) das bei gemeinsam in Kanal verlegten Leitungen die Isolierung derselben fuer die hoechste vorkommende Spannung auszulegen sind. Ausnahmen fuer lwl sind mir dabei nicht bekannt. Ob das LWL fuer netzspannung ausreichend isoliert ist, waere im Datenblatt der Leitung nachzuschlagen.
Weitere Argumente: Forderung nach getrennter Verlegung von IuK-leitungen und Stromkreisen. Und natuerlich die Anforderungen an Stromkreisverteiler.
 
Es gibt die Forderung (0100-520?) das bei gemeinsam in Kanal verlegten Leitungen die Isolierung derselben fuer die hoechste vorkommende Spannung auszulegen sind. Ausnahmen fuer lwl sind mir dabei nicht bekannt. Ob das LWL fuer netzspannung ausreichend isoliert ist, waere im Datenblatt der Leitung nachzuschlagen.
Was soll denn bei einem LWL nicht ausreichend isoliert sein; Kunststoff gegen Glas? :rolleyes: Einen LWL kannst du auch neben einer Hochspannungsleitung legen.
 
Normativ - und also auch technisch - spricht nichts gegen solch eine Leitungsführung. Ganz besonders nicht bei LWL, was ja eigentlich nur eine Plastikschnur ist und damit in keinster Weise irgend einen elektrischen Strom leitet.
Einen Umweg an der Verteilung vorbei ist optisch schon grenzwertig.

Ciao
Klaus
 
Die Adern sind aber manchmal Metallbedampft und haben somit eine Leitfähige Oberfläche, auch wenn die Glasfaser selbst nicht elektrischen Strom leitet.
 
Ja, Octavian hat recht; es gibt solche Kabeltypen.
 
Mich hätte es nicht gestört ist sogar noch besser als außen herum verlegen.
Die Hauptsache ist nur, dass der Jenige so schlau war die Leitung unter die Hutschiene zu verlegen anstatt darüber, was ja sonst wieder Platz weg nimmt.
 
Thema: Verlegung durch Verteilung/Schaltschrank hindurch
Zurück
Oben