Automatische Pumpensteuerung

Diskutiere Automatische Pumpensteuerung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Elektroniker Gemeinde, mir wurde von meiner Firma aufgetragen, eine Automatische Kühlwasserpumpensteuerung mit der Option für...
B

blitzi

Beiträge
5
Hallo liebe Elektroniker Gemeinde,

mir wurde von meiner Firma aufgetragen, eine Automatische Kühlwasserpumpensteuerung mit der Option für Handbetrieb zu realisieren. Die Pumpe (ca. 6 kW) wird mit einem 24V Signal von der Motorsteuerung angesprochen, oder soll im Handbetrieb manuell gestartet werden können. Entsprechend soll die Signalisierung über Grüne, Blaue und Rote LED's (230V) dargestellt werden.


Mein Problem was sich mir stellt, ist zum einen die Erfahrung und zum anderen einen Schaltplan zu erstellen um die Schaltung zu realisieren. Was ich als Ansatz habe, sind verschiedene Bilder von einem fertigen Schaltkasten, jedoch ohne einen Schaltplan.


Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen dieses Projekt umzusetzen mit Hilfe von einem Schaltplan..


Vielen lieben Dank
 

Anhänge

  • P1040401.JPG
    P1040401.JPG
    180 KB · Aufrufe: 43
  • P1120768.JPG
    P1120768.JPG
    368,7 KB · Aufrufe: 46
  • P1120770.JPG
    P1120770.JPG
    248,3 KB · Aufrufe: 40
  • P1120771.JPG
    P1120771.JPG
    261,4 KB · Aufrufe: 40
  • P1120772.JPG
    P1120772.JPG
    229,8 KB · Aufrufe: 39
  • P1120773.JPG
    P1120773.JPG
    257,1 KB · Aufrufe: 36
Sorry für eine Elektrofachkraft ist das eine Fingerübung. An der Steuerung ist doch nichts besonderes.
Lediglich die Umschaltung von Automatik auf Hand ist da mittels Umschalter und den 2 Relais gelöst. Dabei hat Hand Vorrang vor Auto.
Der Rest Motorschutzschalter und Schaltschütz ist kein Geheimnis.
 
Sorry für eine Elektrofachkraft ist das eine Fingerübung. An der Steuerung ist doch nichts besonderes.
Lediglich die Umschaltung von Automatik auf Hand ist da mittels Umschalter und den 2 Relais gelöst. Dabei hat Hand Vorrang vor Auto.
Der Rest Motorschutzschalter und Schaltschütz ist kein Geheimnis.
.
Also wenn das nur eine "Fingerübung" ist, hättest du ihm statt deines nicht zielführenden Textes
eine vernünftige Skizze erstellen können, und das Problem wäre jetzt schon gelöst. :rolleyes:
.
 
Wenn du diese Aufgabe gestellt bekommen hast, kannst du mir nicht erzählen, dass du noch keinen Schaltplan gesehen oder gelesen hast. Egal, ob das nun für Schule, Ausbildung oder Beruf ist.
Dann kannst du auch versuchen, etwas zu Papier zu bringen, sei es nun per CAD oder Bleistift. Hilfestellung kann das Eaton-Schaltungsbuch sein.
 
Warum soll ich meine Freizeit für einen Opfern, der sich noch nicht mal die Mühe macht den Hahn an zuwerfen?
Die 2 Relais sind da nicht ohne Grund drin. Das 24 V Relais wird von der Motorsteuerung über Automatik angesteuert und steuert dann das 230 V Relais an. Bei Hand wird das 230V Relais direkt angesteuert und was denkst du steuert das 230V Relais an. Relais haben nicht umsonst mehrere Wechsler. Darüber werden die LED angesteuert zB Blau für Automatik , Rot für Hand und Grün könnte den Lauf der Pumpe signalisieren.
 
Hier eine Datei aus meinem Fundus. --> siehe Anhang
Vielleicht hilft dir der Inhalt auf die Sprünge.

Falls du damit nicht klar kommen solltest, sollte man sich im Bereich UNTERHALTUNGEN treffen;
dort könnte man die schrittweise Vorgehensweise, die man bei so einem Entwurf anwenden sollte,
ausführlich behandeln ...
.
 

Anhänge

  • Kap_8_Grundlagen_der_Schaltplanerstellung_V38_END_V2.pdf
    2,4 MB · Aufrufe: 52
Erstmal vielen Dank für die Mühe und die Hilfestellung! Das hat mich doch schon weiter gebracht. Für die meisten von euch mag die Schaltung kein Problem darstellen und einfach umzusetzen zu sein, doch anscheinend nicht für mich, deshalb suche ich Hilfe hier im Forum.. Ich werde mir Gedanken machen und diese zu Papier bringen. Ich werde meinen Entwurf hier posten und freue mich auf konstruktive Kritik.

Vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung
 
Erstmal vielen Dank für die Mühe und die Hilfestellung! Das hat mich doch schon weiter gebracht. Für die meisten von euch mag die Schaltung kein Problem darstellen und einfach umzusetzen zu sein, doch anscheinend nicht für mich, deshalb suche ich Hilfe hier im Forum.. Ich werde mir Gedanken machen und diese zu Papier bringen. Ich werde meinen Entwurf hier posten und freue mich auf konstruktive Kritik.
Vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung
.
Gut, mach mal etwas.
Dann wird hoffentlich auch zielführende Unterstützung kommen!
.
 
Nach einem langen Nachmittag habe ich den ersten Entwurf zustande gebracht.. freue mich auf Antworten :)
 

Anhänge

  • KüWaPmpv1.jpg
    KüWaPmpv1.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 59
Deine Schaltung solltest du noch mal überarbeiten. Da sind gravierende Fehler drin. Kleiner Tipp für S1 verwende einen Schalter mit Öffner und Schließer.
 
Hier fehlt mindestens noch eine Störungsmeldung an die Steuerung (auch wenn es in der Beschreibung nicht gefordert ist), es sei denn, es gibt noch einen Strömungswächter, der den Kühlwasserstrom überwacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal die Kirche im Dorf. Für die Störungsmeldung gibt es auch Möglichkeiten das zu realisieren.
 
Natürlich gibt es dazu Möglichkeiten, sonst hätte ich das nicht erwähnt.

Wenn dort von einer übergeordneten Steuerung die Pumpe geschaltet wird, muss diese Steuerung auch wissen, wenn die Pumpe gestört ist um ggf. andere Aggregate zu schalten. Aber dazu müsste man mehr über den Prozess wissen.
 
Hallo zusammen,

zum Schaltplan von Pumukel
Mir fehlt eine Null Stellung, also ein H-0-A Schalter. So haben wir das immer gemacht.
Ja nach Anlage ist bei 6 KW eine Stern-Dreieck-Schaltung nötig.
Wir haben bei Schaltanlagen immer einen Steuertrafo eingebaut. Das war mal Vorschrift ...
Im Plan macht die Automatiksteuerung nur die Melde Funktion Das macht die Schaltung überflüssig

Wir hatten bei Pumpen da noch einen Trochernlaufschutz Min,Max Sensoren Zeitfunktion ,,,

So wie es ist , kann K1 sogar entfallen und der Schalter direkt Q1 schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das mit einem Hand-Auto (Fern) -Umschalter und einem Wartungsschalter, der immer Vorrang hat.

Leprechaun
 
Hier ging es aber nur um den vorhanden Schaltschrank und der Umschalter hat nur 2 Schaltstellungen. Die Meldeleuchten sollen nur signalisieren ob Hand oder Automatik und ob die Pumpe läuft. Das tut die Schaltung mehr aber auch nicht! Die Handschaltung hat immer Vorrang egal was da K2 macht!
Wenn du da eine Rückmeldung zur Automatik haben willst reicht ein simples Relais parallel zu La 1 als Rückmeldung.
 
.
Nachdem im Schaltkasten zwei Kammrelais gezeigt werden, ist zu vermuten, dass der Fragesteller tatsächlich eine

Automatische Pumpensteuerung

entwerfen soll. Die beiden Koppelrelais könnten dazu benützt werden die von zwei Schwimmerschaltern
kommenden Wasserstandpegel-Signale für die Schaltung verfügbar zu machen.
Ein Schwimmerschalter signalisiert "PUMPE EIN" und der andere signalisiert "PUMPE AUS".

Es müsste also eine ähnliche Schaltung entstehen, wie derartige im EATON-Schaltungsbuch zu finden sind !
.
 
Thema: Automatische Pumpensteuerung
Zurück
Oben