Herdanschlussdose

Diskutiere Herdanschlussdose im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin! Im Anhang sind zwei Bilder . Ich habe nun folgendes Problem. Ich will einen Herd anschließen und das ist normalerweise auch kein Problem ...
J

jt265

Beiträge
3
Moin!
Im Anhang sind zwei Bilder .
Ich habe nun folgendes Problem.
Ich will einen Herd anschließen und das ist normalerweise auch kein Problem .
Bei dem Backofenherd war nun hinten schon alles abgeschlossen und verschraubt. Was neu für mich ist sind die 3 Anweisungen für 200-240V, wo ich sonst die für 400V kenne und die Anschlüsse. Naja, war ja alles schon fertig.
Die Herdanschlussdose ist allerdings neu für mich, ich weiß wohl, wie es funktioniert, aber den Aufbau kenne ich wie gesagt nicht und die Aderendhülsen sehen auch anders aus als die meiner bisherigen Anschlüsse .
Ich schätze, die Anschlüsse sind auch hier der Farbe nach von unten einzustecken und festzuschrauben.
Macht es einen Unterschied , dass es 2x schwarz gibt? Der Herd ist keine 10 Jahre alt.
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    244 KB · Aufrufe: 30
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 27
Hallo,
ja die Farbe mit 2 mal Schwarz war früher so.
Ist das ein Drehstromanschluss?
Siehe dir die Seite von Josef Scholz an
Herdanschluss
Auf dem Bild sind die Spannungen angegeben. Bitte Messen!
Nachsehen ob der Herd für Drehstrom angeschlossen ist oder für 1 Phasen Wechselstrom
 
Wo ist das Probelm?
Die Adern stimmen doch in Farbe und Anzahl überein.

Ciao
Klaus

Für die Nörgler auf der Empore:
Ja, ich weiss: Das ist eine stark reduzierte Antwort. Man kann es alles viel komplizierter machen und tausend Eventualitäten konstruieren. Aber dem Fragesteller hilft das alles nix.
 
Hallo,
ja die Farbe mit 2 mal Schwarz war früher so.
Ist das ein Drehstromanschluss?
Siehe dir die Seite von Josef Scholz an
Auf dem Bild sind die Spannungen angegeben. Bitte Messen!
Nachsehen ob der Herd für Drehstrom angeschlossen ist oder für 1 Phasen Wechselstrom
Ja wie auf den Bildern zu sehen, sollte es so sein.
 
Das ist keine Arbeit für den Laien.
Der Anschluß ist zunächst zu prüfen, daß man sich grundsätzlich nicht auf Farben und auch auf Drehstrom bei 5 Adern verlassen kann.
Nach Abschluß der Arbeiten ist das Ganze zu prüfen.
 
Hallo,
mit "sollte es so sein" kannst du den Herd zerschießen. Du musst auf jeden Fall prüfen, wie deine 5-adrige Leitung am Herd angeschlossen ist (siehe s-p-s).
Die Aderendhülsen sind OK.
Die Adern kommen von unten in die Klemmen.

Als das Mindeste sind zum Schluss die Schutzmaßnahmen zu prüfen.
 
Hallo,
mit "sollte es so sein" kannst du den Herd zerschießen. Du musst auf jeden Fall prüfen, wie deine 5-adrige Leitung am Herd angeschlossen ist (siehe s-p-s).
Die Aderendhülsen sind OK.
Die Adern kommen von unten in die Klemmen.

Als das Mindeste sind zum Schluss die Schutzmaßnahmen zu prüfen.
Ja selbstverständlich -wie gesagt habe ich schon einige angeschlossen.
Allerdings habe ich bis auf die Spannung am ende nicht mehr geprüft bis dato? Gibt es mehr zu beachten? Natürlich unter der Voraussetzung, dass alles ordentlich angeschlossen ist.
 
Hast du einen Drehstromzähler und gibt es 3 B16A-Sicherungen in deiner Verteilung?
An sich soll ein Laie ohne Fachkenntnisse und geeigneten Messgeräten überhaupt keinen Herd anschließen.
Es sind ja schon genug Stromunfälle dabei passiert.
 
Vor Anschluß Isolationsprüfung mit 500VDC
Spannungen zwischen den Phasen, Spannungen zwischen Phasen und N und PE.
Nach Anschluß Durchgängigkeit des Schutzleiters, Schutzleiterstrom, Gehäusespannung.
 
Thema: Herdanschlussdose
Zurück
Oben