Seniorenmobil mit Autobatterie laden ?

Diskutiere Seniorenmobil mit Autobatterie laden ? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, wir haben folgendes Problem, mein Vater hat von der Krankenkasse ein Seniorenmobil bekommen, da er aber in einer Mietswohnung lebt, ist...
T

Tamanito

Beiträge
1
Hallo,

wir haben folgendes Problem, mein Vater hat von der Krankenkasse ein Seniorenmobil bekommen, da er aber in einer Mietswohnung lebt, ist das laden sehr schwierig. Er hat zwar eine Garage, wo das Seniorenmobil auch steht, doch leider hat sie kein Stromanschluss. Zum Glück wohnt er im Erdgeschoss und man kann das Ladekabel durch das gekippte Fenster ziehen um das Teil zu laden, doch das Kabel ist zu kurz und das Ladegerät nicht Outdoorfähig. Man müsste also für das Kabel noch eine Verlängerung basteln, doch alles in allem, alles sehr umständlich.


Daher meine Idee : Eine Autobatterie in die Garage stellen, daran einen Spannungswandler auf 220V anschließen und da wiederum das Ladegerät vom Seniorenmobil anschließen. Die Autobatterie könnte dann wenn sie leer ist, in der Wohnung mit einem Ladegerät wieder aufgeladen werden.

Ist das so machbar oder ist das zu einfach gedacht ?

Hier noch ein paar Daten zum Seniorenmobil

Ladegerät :
INPUT : 115/220 VAC,50/60Hz, 4/2A
OUTPUT : 24 VDC / 5A

Motorspannung : 24 VDC
Dauernennleistung : 327 W
Spitzenleistung : 809 W

Batterie : 2 x 12 V, 45 Ah AGM

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, vielleicht habt ihr ja auch eine andere Lösung

Vielen Dank im Voraus
Markus
 
Mit dem Spannungswandler auf 230 und dann wieder auf 24V ist keine gute Idee, dann
wird der Ladewirkungsgrad noch schlechter. Dann lieber zwei Autobatterien in Reihe,
dann hat man schon 24V. Trotzdem wirst du wohl für eine Vollladung 1,5 - 2 Ladungen
der Autobatterien benötigen. Zu klären wäre auch ob der Ladeeingang mit der anfangs
höheren Spannung der Batterien klar kommt. Sonst braucht man noch einen Buck/Boost
Regler für die 24V.
 
Wie schwer ist denn der Akku aus dem Mobil zu entnehmen?
Beim e-Bike kann ich den Akku rausziehen und ihn dann bequem in der Wohnung laden. Dann könnte man auch einen 2. Akku als Wechselakku nehmen.
 
Sollte der Mieterkeller sich auf der gleichen Seite wie die Garage befinden und dieser auch Strom haben, dann eher von dort aus was machen.
Direkter Stromanschluss vom Zähler der Wohnung wäre auch machbar.
Voraussetzung Garage am Haus anschließend und dicht bei.
Diese Batterielösung halte ich jedenfalls für nicht durchführbar.
 
. . . . . . . . . doch das Kabel ist zu kurz und das Ladegerät nicht Outdoorfähig.
.
Ändere mal deine Blickrichtung ...

Folgende Lösung sollte zielführend sein:

Verlängerungskabel bis in die Garage.
Garage nicht als "outdoor" betrachten, also das Ladegerät in der Garage in Betrieb nehmen.

Im schlimmsten Fall Ladegerät in eine zusätzliche Plastikbox packen ...
.
 
Plastikbox könnte im Hitzetod des Ladegerätes enden.
Dan wäre das Teil in der Plastikbox, äh ich mein im Eimer
 
Alle Worte auf die Goldwaage legen ...

Jedem Eli müsste klar sein, dass eine belüftete Plastikbox zu nehmen ist,

aber hier im Forum muss man anscheinend auch Selbstverständlichkeiten breittreten.
 
Ich glaube nicht, daß der Fragesteller Elektrofachkraft ist...
 
Thema: Seniorenmobil mit Autobatterie laden ?
Zurück
Oben