Kabel im Fensterbereich

Diskutiere Kabel im Fensterbereich im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, kommende Woche kommt unsere Filigranbetondecke. Ich bräuchte mal Eure Einschätzung zur Kabelverlegung im Fensterbereich. Am Fenster möchte...
T

thobben

Beiträge
19
Hi,

kommende Woche kommt unsere Filigranbetondecke. Ich bräuchte mal Eure Einschätzung zur Kabelverlegung im Fensterbereich.

Am Fenster möchte ich folgendes verlegen:

* Strom elektrischer Rollladenantrieb + evtl. Laibungssteckdose 1 x NYM 5x1,5
* Fensterkontakt Aufputz (Im Fenster integriert ist uns zu kostenintensv) 1 x J-Y(ST)Y 2x2x0,6
* Bei Terrassentüren zusätzlich KNX-Buskabel für Taster

Wir haben deckengleiche Stürze (D.h. die Stürze sind in der 20cm Betondecke)
Unsere Rollladenkästen sind 25cm. Wir haben ca 1.6Meter breite Stulpfenster.

Wir hätten den Plan, die 3 Kabelarten zunächst ca 15cm seitlich vom Fenster runterhängen zu lassen wie auf dem Bild dargestellt. Hättet Ihr noch andere Vorschläge?

Bin für alle Tipps dankbar

1.jpg | picload.org
2.jpg | picload.org
3.jpg | picload.org
 
...
kommende Woche kommt unsere Filigranbetondecke. Ich bräuchte mal Eure Einschätzung zur Kabelverlegung im Fensterbereich.

...
* Strom elektrischer Rollladenantrieb + evtl. Laibungssteckdose 1 x NYM 5x1,5
* Fensterkontakt Aufputz (Im Fenster integriert ist uns zu kostenintensv) 1 x J-Y(ST)Y 2x2x0,6
* Bei Terrassentüren zusätzlich KNX-Buskabel für Taster

...
Wir hätten den Plan, die 3 Kabelarten zunächst ca 15cm seitlich vom Fenster runterhängen zu lassen wie auf dem Bild dargestellt. Hättet Ihr noch andere Vorschläge?

...
1.jpg | picload.org
2.jpg | picload.org
3.jpg | picload.org
Wer ist "Wir"?
Sind Leerrohre angedacht?
 
Leerrohr erstmal nur vom Rollladenkasten zur Klemmstelle angefacht.
 
Also wie vermutet.

Die aufgeführten Leitungen sind nicht für Verlegung in Schüttel-, Rüttel- oder Stampfbeton zugelassen.
 
Jo. Mal abgesehen davon - Wo würdet Ihr die Langlegen, um die weitere Verlegung möglichst einfach zu gestalten langlegen.

Also Oben direkt an den Rolladenkasten oder Von Oben runter zur Laibungssteckdose und Kabel vom Rollladenkasten im Leerrohr auch zur Steckdose und dann dort verdrahten ... müsste man blöderweise in zwei Schlitzen runter ... möchte so wenig wie nötig schlitzen
 
kommende Woche kommt unsere Filigranbetondecke. Ich bräuchte mal Eure Einschätzung zur Kabelverlegung im Fensterbereich.

Hmm, Einschaetzung lautet: Das wird so nicht funktionieren.

* Strom elektrischer Rollladenantrieb + evtl. Laibungssteckdose 1 x NYM 5x1,5
* Fensterkontakt Aufputz (Im Fenster integriert ist uns zu kostenintensv) 1 x J-Y(ST)Y 2x2x0,6
* Bei Terrassentüren zusätzlich KNX-Buskabel für Taster

Rolladenantrieb und Laibungssteckdose (eigentlich Fenstersteckdose, weil man die je nach Fensterausfuehrung nicht mehr in die Laibung bekommt) benoetigen separate Zuleitung. Ansonsten verbaut man sich grundlos die Moeglichkeit der separaten Schaltbarkeit (Weihnachtsbeleuchtung).

Wir hätten den Plan, die 3 Kabelarten zunächst ca 15cm seitlich vom Fenster runterhängen zu lassen wie auf dem Bild dargestellt. Hättet Ihr noch andere Vorschläge?

Ja. Wo ist deine Installationsebene? Fussboden? Auf der Filigrandecke im Aufbeton? In der Filigrandecke? Unterhangdecke?


Also wie vermutet.
Die aufgeführten Leitungen sind nicht für Verlegung in Schüttel-, Rüttel- oder Stampfbeton zugelassen.

Ich sehe bisher nur ein planlos in der Wand steckendes Stueck NYM-J... vielleicht werden damit ja die Filigrandeckenelemente nur festgebunden.

Mal abgesehen davon - Wo würdet Ihr die Langlegen, um die weitere Verlegung möglichst einfach zu gestalten langlegen.

Frag doch mal denjenigen, der das geplant hat. Der sollte doch eine Idee haben, wie er die gewuenschten Anschluesse und Leitungen unterbringt.

lso Oben direkt an den Rolladenkasten oder Von Oben runter zur Laibungssteckdose und Kabel vom Rollladenkasten im Leerrohr auch zur Steckdose und dann dort verdrahten ... müsste man blöderweise in zwei Schlitzen runter ... möchte so wenig wie nötig schlitzen

Dann lass das Schlitzen einen Elektriker machen, vielleicht hat der schonmal was von Lastabtragebereich, Auflager u.dgl. gehoert.
 
Thema: Kabel im Fensterbereich
Zurück
Oben